Verwaltung von Stamm- und Einsatzdaten


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Verwaltung von Stamm- und Einsatzdaten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #108406
    Borges
    Teilnehmer

    Eine Frage an alle „größeren“ Ausbildungsbetriebe:
    Womit verwaltet ihr die Daten eurer Auszubildenden? Damit meine ich nicht nur Stammdaten, sondern auch aktuelle Einsatzorte, Ausbildungshistorie etc.
    Wir haben hier immer das Problem, dass jeder aus der Ausbildungsleitung „seine“ Berufe anders verwaltet. Die Zusammenstellung von aggregierten Daten ist dann immer sehr spaßig.

    Nutzt jemand dazu z.B. das Programm „Azubis“? Hatte ich mir mal vorführen lassen, war aber nicht so begeistert. Oder nutzt jemand die entsprechenden Personalinformationssystem-Module von Loga/PersInf, SAP usw.?

    #113308
    Micha
    Teilnehmer

    was soll denn genau in den Stamm-Daten erfasst werden?

    Personaldaten (Geb.Tag, Adresse etc.)?
    Beurteilungspläne?
    bisherige Abteilungen?

    #113317
    Borges
    Teilnehmer

    Ja, so etwa 🙂
    Wir haben z.Zt. an die 300 Azubis aller Jahrgänge und vieler Berufe. Und die entsprechende Anzahl Ausbildungsplätze. Unsere Versetzungspläne sind daher „etwas“ komplexer.

    #113303
    Thomas
    Keymaster

    Heieiei 300, krass. Ich würd bei Dir gen mal Mäuschen spielen 😉
    Bist Du für die 300 verantwortlich?

    Bei Fragen fragen!

    #113316
    Borges
    Teilnehmer

    Huch, nein, zum Glück nicht für alle 🙂

    Hier nimmt jeder die Funktionen der Ausbildungsleitung für „seine“ Berufe wahr. Bei mir sind’s halt die IT-Berufe. Zur Zeit sind das knapp 60 Azubis. Daneben betreibe ich noch mit einem mittlerweile fertigen FIA eine Art IT-Ausbildungszentrum. Dort sind immer ein paar Azubis, die an übergeordneten Aufträgen als eine Art Juniordienstleister arbeiten. Und dort habe ich auch die Infrastruktur für Prüfungsvorbereitung etc.

    Die Arbeit ist also irgendwie ein Zwitter zwischen Ausbildungsleitung und selbst ausbilden, wobei das Letztere leider weniger wird.

    #113311
    FastJack
    Teilnehmer

    Das mit dem Ausbildungszentrum/Juniordienstleister klingt ganz interessant

    300 Azubis……muss ne ziemlich grosse Firma sein besonders wenns dann noch verschiedene Berufe sind ……gehört sie zufällig zu den Konzernen die man kennen sollte z.B. Siemens oder Bayer? …..obwohl wenn du Firmennamen nicht sagen willst oder kannst auch egal würd mich nur mal interessieren welches Unternehmen sowas für Azubis macht

    #113315
    Borges
    Teilnehmer

    Nein, kein Unternehmen aus der freien Wirtschaft. Obwohl der Begriff „Konzern“ hier auch gerne fällt: als „Konzern Stadt“.

    Ich kenne aber eine ganze Menge Unternehmen, die auch entsprechende Ausbildungsinfrastruktur bereithalten, TKS (Thyssen) fällt mir da sofort ein. Ausserdem muss ich mit damit auch einige Defizite in der praktischen Ausbildung auffangen, da wir erst 2001 mit der IT-Ausbildung angefangen haben.

    #113310
    FastJack
    Teilnehmer

    Mhh….Konzern-stadt?

    nicht aus der freien Wirtschaft???

    *grübel* sorry muss ich passen 😕

    aber das sowas nur für grosse in Frage kommt is verständlich es lohnt sich ja erst ab einer grossen Anzahl an Azubis …und dann auch nur wenn die Mittel da sind

    #113314
    Borges
    Teilnehmer

    Ja doch 😉
    Konzern Stadt – Stadtverwaltung und ihre ganzen Tochterunternehmen.

    #113307
    Micha
    Teilnehmer

    … aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Werbung ist ja eigentlich nicht erlaubt 😉
    Aber ich glaub, in dem Fall schon.

    Bei Versetzungsplänen scheint VPlan von BeraCom ziemlich gut zu sein.

    Oder eben e-reporting (elektronisches Berichtsheft)

    #113302
    Thomas
    Keymaster

    @Micha:
    Das sehe ich jetzt NICHT als Werbung, weil jemand konkret nach einem Produkt gefragt hat. Ob Deinen Vorschläge die geforderten Kriterien erfüllen weiß ich aber nicht…

    Bei Fragen fragen!

    #113313
    Borges
    Teilnehmer
    Quote:
    Ob Deinen Vorschläge die geforderten Kriterien erfüllen weiß ich aber nicht…

    Ich auch noch nicht 😉

    Der Beschreibung nach sieht das „Azubis“ von w&r ziemlich ähnlich. Und ihr Geld scheinen die auch mit Wartungsverträgen und Customizing zu machen. Wahrscheinlich wird man nach einer Testanforderung den Salesdroid nicht los 🙁
    Vielleicht sollte ich doch mal einige Auszubildende daran setzen.

    Was ist mit dem Rest? Angela, Dein Unternehmen scheint doch auch etwas größer zu sein?

    #113305
    Angela
    Moderator

    Hm, naja, so groß sind wir auch noch nicht…. 😉

    Personaldaten werden bei uns in der Buchhaltung gepflegt.

    Die übrigen Azubidaten, die anfallen, sprich Beurteilungen, Abteilungen, absolvierte Schulungen / Ausbildungsblöcke etc., werden vom zuständigen Ausbilder gepflegt.

    Als Ausbildungsleiterin bin ich dann verantwortlich dafür, die entsprechenden Daten bei den anderen Ausbildern einzusammeln und zusammenzuführen. Als Ausbildungsleiterin kann ich von ihnen aber auch verlangen, mir die Daten in der von mir gewünschten, einheitlichen Form zur Verfügung zu stellen. 😉

    In der Praxis sieht das so aus, dass meine Ausbilderkollegen diese Daten in einheitlich gestaltete Excel-Listen pflegen und ich sie aus diesen Listen in eine DB importiere. Die DB ist momentan leider noch Access, wird aber ein Azubi-Projekt werden, diese in eine „vernünftige“ DB umzuziehen. 8)

    #113301
    Thomas
    Keymaster

    Mal ne Idee:
    Wie wäre es, wenn wir unsere Köpfe zusammenstecken und gemeinsam so etwas entwickeln und dann frei zur Verfügung stellen?

    Ich könne konzeptionell helfen und warscheinlich einen Azubi begeistern da was dran zu programmieren. Weiterhin würde ich das leidige Thema Dokumentation und Handbuch übetrnehmen.

    Eventuell wäre das sogar ne schöne Aufgabe für verteiltes Projektmanagement…

    Was meint Ihr?

    Bei Fragen fragen!

    #113309
    FastJack
    Teilnehmer

    Klingt nicth schlecht……wenn ich bei einer Sache helfen kann helf ich auch …….halt soweit mein wissen bis jetzt reicht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Das Thema „Verwaltung von Stamm- und Einsatzdaten“ ist für neue Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11