Unterweisungsprobe


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Unterweisungsprobe

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108731
    onkelpaddy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meines AdA Kurses muß ich bis Ende Januar eine Unterweisung anfertigen. Die Zeit wird sicherlich wieder schnell vergehen und da wir in Kürze dieses Thema bereits beginnen, bin ich auf der Suche nach geeigneten Themen. Ich möchte keine fertigen Dokumente oder ähnliches, sondern eher Anregungen. Es handelt sich dabei um die Ausbildung zum Anwendungsentwickler.

    Meine bisherigen Überlegungen sehen z. Zt. so aus:

    • Großvater- Vater- Sohn Prinzip
    • Installation eienr SAP GUI

    Hat jemand weitere Ideen, Kritik oder Anregungen?

    #121332
    Angela
    Moderator

    SAP find ich für die Unterweisungsprobe zu heftig.

    An der IHK Regensburg, wo ich die Prüfung gemacht habe (übrigens ebenfalls für Anwendungsentwicklung), wurde uns sogar geraten ein möglichst einfaches Thema zu wählen.
    Daher war mein Thema auch einen Ordner im Windows Explorer zu erstellen.;)
    Hier http://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html findest Du weitere Anregungen.

    GVS-Prinzip finde ich dagegen sehr gut. Gut vermittelbar und schön für die schriftliche Ausarbeitung aufzubereiten.

    #121331
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich würde auch zu einer einfachen Aufgabenstellung raten. Das war damals auch der Tipp von meinem Tutor. So war es bei mir. http://www.fi-ausbilden.de/forum/showthread.php?t=477

    Welche Methode willst Du denn verwenden? Uns wurde zur 4-Stufen-Methode geraten…

    Beispiele hat Angela ja schon genannt…

    Bei Fragen fragen!

    #121334
    onkelpaddy
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich werde wohl auch die vier Stufen Methode anwenden. Das wurde uns auch nahe gelegt.

    Ist die Installation der GUi wirklich zu aufwendig? Das hätte ich nicht vermutet. Mir fällt es etwas schwer ein wischi waschi Thema (sorry, nichts persönliches) aller Ordner erstellen zu nehmen. Aber wenn es von der Kammer so gewünscht ist…

    Für das GVS Prinzip dachte ich daran, eine Art Stundenplan (Monatsübersicht) mitzunehmen und die Bänder durch Moderatorenkarten o. Ä. zu ersetzen, so dass man die „Bänder“ auf dem Plan anordnen kann.

    Aber vielleicht sollte ich als Thema „Verknüpfung auf Desktop erstellen“ nehmen

    #121333
    Angela
    Moderator

    Bei uns war das ganze auch zeitlich sehr begrenzt, wenn ich mich richtig erinnere max. 20 min inkl. Üben. Da kann man nicht viel machen.
    Verknüpfung erstellen wär da vielleicht eine Alternative. 😉

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11