Unterweisung für Prüfung (Fachinformatiker)


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Unterweisung für Prüfung (Fachinformatiker)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #108744
    Matpan
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    habe begeonnen für die Ausbildereignungsprüfung mich vorzubereiten.
    Brauche aber noch ein geeignetes Thema für die ADA-Prüfung (schriftliche Ausarbeitung + Unterweisung).
    Kann mir jemand einen Tip geben, was man als Fachinformatiker machen könnte. Kann ja „den Azubi“ nichts programmieren lassen.

    Mfg
    Matthias

    #121410
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Wichtiger Tipp: Mach etwas einfaches. Es muss auch nix mit programmieren zu tun haben. Ich habe „Einbau einer Netzwerkkarte“ gemacht: http://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html

    Bei Fragen fragen!

    #121420
    Matpan
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort, ich habe letztes Jahr ausgelernt. Meine Ausbildung habe ich als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung gemacht.
    Spielt das eine Rolle, ob ich dann aus der Richtung Systemintegration oder Anwenungsentwicklung ein Thema wähle?
    Hast du Beispiele für eine Unterweisung oder eine Idee wo ich mir Anregungen holen könnte?

    Mfg
    Matthias

    #121411
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Da in der Ausbildung im ersten Jahr SI und AE das gleiche machen, ist es egal ob Du AE oder SI gelernt hast. Beispiele für Unterweisungen findest Du in dem Link, den ich oben gepostet habe auf der Seite ganz unten…

    Bei Fragen fragen!

    #121412
    Thomas
    Keymaster

    Vielleicht hast Du auch Lust heute abend in den Chat zu kommen? http://www.fi-ausbilden.de/Stammtisch.44.0.html

    Bei Fragen fragen!

    #121421
    Matpan
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    ich werde mal schauen, ob ich was finde.
    Für den Stammtisch heute Abend hab ich leider keine Zeit, aber werde es demnächst mal in Angriff nehmen.

    Mfg
    Matthias

    #121418
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Hi Matpan

    Ich selber habe auch AEs und SIs. In der AEVO war das aber egal.
    Ich hatte als Thema manuelle Netzwerkkonfiguration unter Windows genommen.
    Thomas Aussage schliesse ich mich an. Nimm was leichtes was du in 15 Minuten auch unterbringen kannst. Einer von uns hatte z.B. Erweiterung des Hauptspeichers als Thema genommen. Das ist etwas praktisches, kann schnell vermittelt werden und auch ein Azubi der kein IT’ler ist bekommt das ohne große Mühe hin, denn bei deiner Prüfung weisst du nie was für einen Azubi du bekommst. Zufällig kann das ein IT’ler sein aber es könnte auch ein Florist sein der ansonsten nichts mit IT am Hut hat.

    Gruß
    Mac

    #121422
    Matpan
    Teilnehmer

    Danke für die Info,

    wie sieht es aber aus mit den Materialien, dann nehm ich einfach ein altes Motherboard mit und ein paar RAM Bausteine mit, damit der Prüfungsausschuss auch sieht was man da macht, oder???
    Ich muss mich dann auch mal an euch wenden wenn ich anfange das Konzept auszuarbeiten.

    Danke schonmal, für die Hinweise

    Mfg
    Matthias

    #121413
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich habe bei meiner Präsentation nichts mitnehmen müssen, weil ich es nicht wirklich zeigen musste. Uns wurde aber auch gesagt, dass es auch schon Fälle gab, wo jemand nen Azubi mitgebraucht hat. Frag am besten bei der IHK nach, denke ich…

    Wir helfen Dir gerne beim Konzept, meld Dich einfach…

    P.S.: Hast Du einen Vorbereitungskurs bei der IHK besucht?

    Bei Fragen fragen!

    #121419
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Um auf deine Frage zu antworten: Ja du musst alle Materialien die du benötigst mitnehmen. Der Kollege hat damals alles in doppelter Ausfertigung mitgebracht. Einmal für den Azubi zum Nachmachen und einmal für ihn selbst zum Vorzeigen.
    Übrigens die IHK stellt dir für eine Unterweisung einen Azubi. Diesen darfst du dir nicht selber aussuchen. Daher auch der Rat etwas einfaches zu machen das auch ein Azubi kann der selber nichts mit IT am Hut hat.

    Die Prüfung läuft so ab: Die Dauer der Prüfung beträgt 30 Minuten. Davon hast du 15 Minuten für deine Unterweisung oder dein Lehrgespräch und 15 Minuten dauert das Fachgespräch in dem der Ausschuss dich befragen wird.

    Falls du mehr Infos benötigst so helfe ich dir gerne weiter. Ich habe selber meine AEVO erst letztes Jahr abgelegt und weiss noch ziemlich genau was gefragt wurde und wie das so ablief.

    #121423
    Matpan
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    nach langem überlegen, werde ich wohl das Thema nehmen: „Konfiguration eines WLAN Karte unter Windows XP“.
    Was haltet ihr davon?
    Ich denke das ist in 15min zu schaffen. Dem Azubi erklären was er zu tun hat (SSID eintragen, Passwort eintragen, Kanal wählen, …).
    Dann bekommt der Azubi einen Zettel mit allen Daten und muss das WLAN selbst konfigurieren.

    Mfg Matthias

    #121414
    Thomas
    Keymaster

    Ich denke, das ist ok. Auch wenn es im Vergleich zu anderen Themen die ich kenne schon recht komplex ist…

    Bei Fragen fragen!

    #121424
    Matpan
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    wenn du es zu komplex findest. Was meinst du was einfacher zu realisieren ist?

    Mfg Matthias

    #121415
    Thomas
    Keymaster

    Wie gesagt, ich hatte „Einbau einer Netzkarte“:

    PC auf
    Karte rein
    PC zu

    Wie wäre es mit GraKa oder Festplatte einbauen?

    Bei Fragen fragen!

    #121425
    Matpan
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    mein Problem ist das ich keinen Rechner zur Verfügung habe den ich dafür auseinander nehmen kann. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeiten die Schutzvorschriften einzuhalten (Handschuh, Anti-Statik-Band), weil weder ich dieses besitze noch der Betrieb in dem ich bin. Ich kenne auch niemanden der mir das liefern könnte. Ich möchte dies auch nicht extra kaufen.
    Wir sind ein Unternehmen, die nur Software entwickelt. Daher ist sowas nicht vorhanden.
    Ich kann mir auch grad nicht vorstellen, dass das eintragen von Daten zum Herstellen einer Verbindung zum WLAN, zu schwer sein kann.

    Mfg Matthias

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.013
Welcome to our newest member, tyrelldethridge
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11