Unterschiede zwischen FIAE und FISI


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Unterschiede zwischen FIAE und FISI

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #151959
    Bernd
    Teilnehmer

    In welchen konkreten Bereichen gibt es Unterschiede zwischen den oben genannten Fachrichtungen? Wie sieht es mit der Abschlussprüfung und mit dem Abschlussprojekt aus? Kann ein FIAE auch in den FISI-Bereich gehen oder anders herum?

    #151965
    Angela
    Moderator

    Hallo Bernd,

    die Schwerpunkte der beiden Berufe sind anders. Vereinfacht ausgedrückt liegt der Schwerpunkt beim FIAE in der Softwareentwicklung und beim FISI in der Netzwerkbetreuung (Admin).

    Die schriftliche Abschlussprüfung unterscheidet sich ebenfalls, ein Teil der Prüfung wird berufsspezifisch abgelegt. Die Anforderungen an das Abschlussprojekt unterscheiden sich auch, sowohl in der Zeit als auch bei den möglichen Themen.

    Generell kann der Bereich natürlich schon gewechselt werden. Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Softwareentwickler suche, werde ich keinen FISI einstellen. Der sollte dort zwar auch Grundkenntnisse haben, wird aber eher wenig in dem Bereich tatsächlich gemacht haben. Wobei so etwas natürlich auch immer stark vom Ausbildungsbetrieb abhängt und welche Schwerpunkte dieser setzt.

    Die (immer noch gültige) Ausbildungsordnung der IT Berufe findest Du hier. Eine grobe Beschreibung auf Seite 5, den genauen Ausbildungsrahmenplan Fachinformatiker ab Seite 21, zunächst die gemeinsamen Ausbildungsinhalte und ab Seite 26 die berufsspezifischen, angefangen mit dem FIAE.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11