Umchulung auf Anwendungsentwickler


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Umchulung auf Anwendungsentwickler

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109464
    kw88
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    ich habe seid Jahren eine Erkrankung gehabt, welche nun zu einer OP führte, durch die ich meinen Beruf als Physiotherapeut nicht mehr ausüben darf. Die Rentenversicherung hat einer Umschulung zugestimmt und will aber vorher noch 2 Wochen ein Praktikum mit mir machen.

    Ich habe zwar Ahnung von Computern (auch etwas mehr als der Autonormalverbraucher) und versuche mir derzeit selbst Java beizubringen, jedoch habe ich Angst, das ich im Praktikum evtl. nicht so viel Wissen aufweisen kann, das die mir die Umschulung zum Anwendungsentwickler verweigern.

    Ich bin 26 Jahre alt und erfasse sehr schnell neues Wissen. Ich habe zwar schon ein paar Einstellungstests per Internet gemacht, jedoch werden die mich da ja 2 Wochen lang unter die Lupe nehmen. Da wollen die sicher einen höheren Wissenstand abfragen als in einem Einstellungstest.

    Da ich sehr sehr gerne diesen Beruf ausüben möchte, würde ich gern wissen wie ich mich noch besser darauf vorbereiten könnte.

    Danke schon mal im vorraus,

    K.W.

    #129732
    Jumpy
    Teilnehmer

    Mmn muss man das Wissen, was man bei einer Ausbildung erlenen soll (und bei einer Umschulung sollte es doch ähnlich sein) nicht schon vorher nachweisen müssen.

    Was man als Anwendungsentwickler vorweisen sollte oder generell bei einem Praktikum zeigen sollte wären so allgemeine Dinge wie:

    – Pünktlichgkeit, Lernbereitschaft, Arbeitsbereitschaft
    – gute Auffassungsgabe
    – Problemlösungsfähigkeit
    – logisches Denkvermögen
    – Zusammenhänge erkennen können
    – strukturiertes Denken

    Es bringt mMn nichts auf Teufel komm raus noch z.B. Java zu lernen, wenn du nachher in einem Betrieb landest, wo es um Webanwenungen o.ä. geht und du mit HTML,CSS,JS besser dran gewesen wärest.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.012
Welcome to our newest member, rickybarta
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11