Themen für eine Projektarbeit finden


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Themen für eine Projektarbeit finden

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #108669
    Thomas
    Keymaster

    Anforderung (zumindest meiner IHK) ist es, ein echtes Projekt zu realisieren. Nun hat das bisher bei uns ganz gut geklappt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob das wirklich jeder versucht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man immer ein Projekt „parat“ hat. Wie sieht es bei Euch aus?

    Bei Fragen fragen!

    #119949
    Laara
    Teilnehmer

    Nach IHK-Vorlagen muss es ein reales Projekt sein. Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass der Auszubildende die Prüfung nicht besteht, nur weil er kein reales Projekt gemacht hat. Irgendwas findet sich doch immer. Es soll ja kein riesiges Projekt sein. Ein kleines oder ein Teilpojekt reicht vollkommen aus.

    #119956
    Thomas
    Keymaster

    Hmm, bisher hat das ja geklappt. Aber wir sind eine kleine Firma. Da kann man nicht immer – genau zu dem Zeitpunkt – ein passendes Projekt finden, befürchte ich. Ich sehe nicht wirklich den Vorteil für den Azubi. Auch ein „Papierprojekt“ kann man meiner Meinung nach ernsthaft betreiben. Das hängt ja vom Ausbilder ab.

    Was sagen die Anderen?

    Bei Fragen fragen!

    #119950
    Laara
    Teilnehmer

    Es ist aber schlichtweg nicht erlaubt. Oder möchtest du als Ausbilder für das Risiko, dass dein Azubi deswegen durch die Prüfung fallen kann, verantwortlich sein?

    Was wohl erlaubt ist, ist sozusagen eine Planung eines in Zukunft anstehenden Projektes zu machen. Das muss dann aber eine richtige Evaluierung sein. Damit macht man es dem Azubi nicht gerade sehr leicht. Ein praktisches Projekt ist wesentlich leichter zu bewerkstelligen.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals ein Azubikollege von mir die Realisierung eines SANs geplant hat. Er war damit ganz schön überfordert. Hinzu kam noch, dass alle anderen ein praktisches Projekt gemacht haben und deren Doku deshalb völlig anders aussah als seine. So ein Planungsprojekt hat nunmal einen völlig anderen Ansatz.

    #119957
    Thomas
    Keymaster

    Hi,

    ich würde das mit meinem Ausbildungsberater besprechen, wenn kein echtes Projekt gemacht werden kann. Inoffiziel würde ich sowas nie machen, das wäre mir auch zu gefährlich…

    Bei Fragen fragen!

    #119958
    Ausbilder Klaus
    Teilnehmer

    Da würde ich aufpassen. Meine IHK würde sowas wohl nicht durchgehen lassen, denke ich…

    #119961
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Also, bei uns sind bisher auch „interne“ Projekte anerkannt worden. Wir haben auch nicht immer Kundenprojekte zum richtigen Zeitpunkt parat. Dann schauen wir einfach, ob wir vielleicht „Tools“ gebrauchen können, die ganz nützlich sind und daraus machen wir dann ein Projekt. Dann ist der Kunde halt die Abteilung XY statt ein externer Kunde. Das wird halt von unserer IHK (Köln) auch anerkannt.

    #119959
    Felicie
    Teilnehmer

    für einen anwendungsentwickler zum beispiel eignet sich ein „nur-planungs“- oder papierprojekt denkbar schlecht.

    ich würde sagen, entweder es gibt einen passenden kundenauftrag, oder man macht, wie mein vorredner schon sagte, etwas dass intern schon immer mal gebraucht wurde.

    ausserdem, wo steht denn geschrieben, dass es für externe projekte immer einen kunden geben muss.

    wenn ihr z.b. webshops anbietet, könnte der auszubildende eine besonders tolle suche oder was weiss ich machen, einfach um dass produkt zu verbessern; auch wenn kein kunde ausdrücklich danach verlangt hat.

    oder ein neues produkt entwickeln, dass man mit in die angebotspalette aufnehmen will. dafür muss ja nicht zwingend ein auftrag da sein, oder? (ok, ok, in diesem fall gebe es trotzdem den internen auftrag, aber ihr wisst schon, was ich meine, oder? *g*)

    #119978
    FastJack
    Teilnehmer

    Mhh….mal ne andere Frage die sich aus den Anfangsposts erstellt….

    mal angenommen ich habe n paar Monate vor dem Beginn des Projektantrages und dem ganzen pi pa po …schon ne Idee für mein Projekt sprich weiss was ich machen will von mir aus schreibe Programm xy ….und programmiere das wirklich schon Monate vorher um zu sehen ob das so klappt oder ob das Projekt überhaupt n Blumentof gewinnen kann ….wenn ja ist es dann fals halt n Projektantrag zu stellen zu sagen ich will Programm xy machen und Programmiere das Programm (meinetwegen mitn paar Änderungen die aus dem ersten Durchlauf stammten) nochmal komplett neu in dem Vorgegebenen Zeitrahmen die Doku dazu und alles was da zugehört …halt nochmal komplett neu …is das dann verboten?????? 😯

    weil die einen sagen dass die anderen jenes

    Ratlos -< 🙄

    #119981
    Borges
    Teilnehmer
    Quote:
    is das dann verboten??????

    Theoretisch ja. Praktisch entscheidet nur einer: DEIN Prüfungsausschuss. Damit kann Dir leider diese Frage keiner abschließend beantworten. Zwischen sturem Dogmatismus und einem Augenzwinkern („wir sind doch nicht blöd, wir wissen selbst, dass das nicht immer geht“) wirst Du alles finden.
    Letztendlich kommt es zum größten Teil auf Dich und Dein Verkaufstalent an. Zeigst Du, dass Du so ein Projekt vollständig abwickeln kannst? Für viele PAs ist das entscheidend. Und nicht, ob der „Kunde“, sei es innerhalb oder ausserhalb des Unternehmens, nun z.B. wirklich ein Pflichtenheft von Dir wollte, oder ob dieser Wunsch Deiner literarischen Kunst entspringt.

    Leider gilt das, siehe die aktuelle Diskussion bei fachinformatiker.de, nicht für alle PA.

    #119979
    FastJack
    Teilnehmer

    Mhh..naja Faktor Mensch… 😳

    was würdet ihr mir denn als Ausbilder empfehlen?

    mal vorher a bissle testen ob sowas überhaupt zu realisieren ist….

    oder alles am Projektstart machen?

    #119980
    Borges
    Teilnehmer

    Schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, worum es geht. Es ist natürlich förderlich, wenn der Projektauftrag auch zu realisieren ist.
    Ich hatte allerdings auch schon ein „gescheitertes“ Abschlussprojekt. Es stellte sich im Projektverlauf heraus, dass sich der Auftrag letztendlich nicht realisieren lässt und das wurde vom Auszubildenden auch deutlich in der Doku beschrieben und begründet. Diesen Prüfungsteil hat er „trotzdem“ mit ca. 80 Punkten bestanden.

    #119977
    FastJack
    Teilnehmer

    Mhh..soso ……also scheint auch viel ne Sache der Argumentation zu sein

    #119960
    Angela
    Moderator

    Bei unserer prüfenden IHK gilt, das Projekt darf erst begonnen werden, wenn der Antrag vom PA genehmigt ist.

    Ob das generelle Vorschrift ist, kann ich leider nicht sagen.

    Gefahr ist natürlich: das Projekt wurde vorher bereits gemacht und dann wird der Antrag abgelehnt… 😕

    #119982
    Borges
    Teilnehmer
    Quote:
    Ob das generelle Vorschrift ist, kann ich leider nicht sagen.

    Das ist es. Beispielhaft dazu §27 II für die Informatikkaufleute:

    „Dem Prüfungsausschuß ist VOR DER Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.“

    Und gerade das macht es so schwer. Gibt es gerade einen passenden Auftrag? Oder, noch schlimmer: Jo, da ist ein Kunde, dessen Auftrag würde perfekt passen. Aber ein kleines Problem gibt es da: Der Kunde schert sich einen Dreck um Terminvorgaben der IHK für den Azubi. Er will die Anlage nächste Woche und nicht erst, wenn der Antrag genehmigt ist. Oder die Übergabe kann aus Termingründen erst nach Projektabgabefrist stattfinden. Das hieße alles: Projektarbeit aus formalen Gründen gescheitert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.006
Welcome to our newest member, JeffreyMaync
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11