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26. November 2010 um 12:25 #109154AngelaModerator
Hier wieder mein Kurzüberblick über die Themen der schriftlichen Abschlussprüfung Winter 2010 / 2011:
GA 1:
FISY:
HS 1: Netzwerkanalyse:
– OSI-Modell Schichten zuordnen
– an Hand einer ipconfig Ausgabe den Frameaufbau eines Datenpakets ergänzen
– woher weiß ein PC, dass er ein Paket an den Router schicken muss
– Auszug aus einer Routingtabelle: welcher Fehler kann festgestellt werden
– wie lautet der Eintrag für einen Default-Router in der Routingstabelle
– Ausgabe des ipconfig, warum hat der Client keine IP-Adresse erhalten
HS 2: CRM-System:
– UML Use-Case-Diagramm vervollständigen zum Ablauf einer Supportanfrage mit einem CRM-System
– je 3 Argumente für und gegen ein CRM-System
HS 3: Netzwerkbetreuung:
– Schicht des OSI-Modells für verschiedene Abläufe angeben (z.B. PPTP, Dienste sperren etc.)
– Auszug aus einem ARP-Cache: welche Art von Angriff liegt vermutlich vor
– wie bekommt man Informationen zu einer bestimmter Internet-IP-Adresse
– wie erkennt man, welcher Dienst eine Internet-Verbindung nutzt
– welche zusätzliche Sicherheit bietet bei IPSec der Tunnel- gegenüber dem Transportmodus
– welche Protokollfelder zeigen an, dass IPSec verschlüsselt arbeitet
– fehlerhafter Ethernet-Frame (Abdruck): warum ist er fehlerhaft
HS 4: Datensicherheit:
– nach einer Datensicherung muss der Datenbestand wieder hergestellt werden, ausrechnen, wie lange das dauert
– mit welcher Backupstrategie wäre eine Rückspiegelung in der geforderten Zeit möglich
– Maßnahmen zur Sicherheit erläutern (elektrisch, logisch, physikalisch, organisatorisch)
HS 5: Systemsupport:
– Fehlerursachen, die für Systemabstürze in Frage kommen (Hardware, Software, Sonstige)
– Ergebnis eines Speichertests an Hand einer englischen Beschreibung erläutern
– was besagt die Angabe CL5
– warum bieten in größeren Firmen SANs Kostenvorteile
– berechnen, um wie viele Festplatten ein SAN erweitert werden muss, um gegebene Daten aufzunehmen
HS 6: Benutzerverwaltung:
– gegeben sind 2 Tabellen (Mitarbeiter, Abteilung)
– eine SQL-Abfragen zu den 2 Tabellen erstellen
– welche Eigenschaften eines Benutzers sollen automatisch angelegt werden
– warum ist es sinnvoll, Benutzer zu Gruppen zusammen zu fassen
– verschiedene Benutzergruppen und verschiedene Verzeichnisse sind gegeben, welche Gruppe soll welche Berechtigung erhalten
– wie wirkt sich diese Verteilung auf einzelne Benutzer aus
– welche Aufgabe hat LDAP bei der BenutzerverwaltungFIAE:
HS 1: Rechtliche Aspekte Fragebogenaktion, Webseitengestaltung, Verschlüsselung:
– 5 Rechte, die Befragungsteilnehmer bzgl. personenbezogener Daten haben
– rechtliche Voraussetzung, um erfasste Daten speichern zu dürfen
– 4 Vorgaben, die durch ein Corporate Design gegeben sein können
– was bedeutet Barrierefreiheit bei der Gestaltung einer Website
– Ablaufdiagramm zum hybriden Verschlüsselungsverfahren
HS 2: Pseudocode:
– ASCII-Tabelle gegeben
– Funktion erstellen, die ein achtstelliges Passwort generiert, das bestimmte Voraussetzungen erfüllt
HS 3: UML:
– UML-Zustandsdiagramm vervollständigen: Zugriff auf eine Website mit vorherigem Login und anschließender Funktionsauswahl
HS 4: Datenbankentwurf:
– relationales Datenbankmodell in der 3. Normalform mit Primär- und Fremdschlüsseln und Attributen erstellen
– an Hand einer Beschreibung zur Durchführung einer Online-Befragung mit Frage- und Antwortbögen
HS 5: SQL:
– gegeben sind 3 Tabellen
– SQL-Statements dazu erstellen (Selects über mehrere Tabellen, Select mit UNION, INSERT-Anweisung und DELETE-Anweisung)GA 2:
HS 1: Interseite vorbereiten:
– Begriffe erläutern (Web 2.0, Wiki, Blog, UNICODE, Style Guide, CSS)
– wie ändert sich der Speicherplatzbedarf, wenn statt ASCII Unicode verwendet wird
– 2 Vorteile von CSS gegenüber HTML
– rechtliche Aspekte bei der Wahl einer Domain
– Fotos mit einer kurzen Beschreibung: welche dürfen ohne Einwilligung der betreffenden Person veröffentlicht werden
HS 2: Beschaffung:
– Beschaffungskanäle für Hard- und Software nennen
– je 2 Argumente, die für und gegen eine Ausschreibung sprechen
– je 2 Informationen nennen, die man aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und einem Handelsregisterauszug entnehmen kann
– Nutzwertanalyse vervollständigen
– Lizenzmodelle erläutern (Voll-Lizenz als Schullizenz, Open Source Lizenz, Shareware)
HS 3: Hardware und Konfiguration Server:
– Servertypen erläutern (Fileserver, Webserver, Proxyserver, Terminalserver, DNS-Server, DHCP-Server)
– je eine Eigenschaft, die leistungsstarke Komponenten auszeichnet (Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher, Festplattencontroller, Netzteil)
HS 4: Hardwareaustattung:
– 4 Vorteile eines Blade-Servers gegenüber einem Tower Server
– Subnetting: Netzbereich, Subnetmask und Anzahl Hosts angeben
– berechnen, wie viele Thin Clients über einen Terminal Server verwaltet werden können
– je 2 Vor- und Nachteile eines Thin-Client/Terminalserver-Systems gegenüber einem Fat-Client/Fileserver-System
HS 5: Netzwerksicherheit:
– 4 Punkte, die eine IT Security Policy enthalten sollte
– Schüler sollen von zuhause aus über VPN auf das Netz der Schule zugreifen können:
– dazu 1 VPN-Verbindungsart nennen
– wie kann der Zugriff auf das LAN der Schule über einen VPN-Router eingerichtet werden
– Schaltbilder von USV: welche Klassifizierung liegt vor
– je 2 Vor- und Nachteile einer VFI-USV
– Fragen zu einem englischen Text
HS 6: SQL:
– 4 Tabellen sind gegeben
– bei einer Tabelle den Spalten sinnvolle SQL-Datentypen zuweisen
– SQL-Statements: Selects über mehrere Tabellen23. Januar 2011 um 16:10 #127463Zwilling35TeilnehmerDanke für die Themen. Gibt es zufällig auch die Antworten dazu.
Wäre dir sehr dankbar, wenn es die Antworten gibt, das ich diese z.b. per mail bekommen könnte.
danke nochmals für deine Bemühungen -
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