Themen Abschlussprüfung Winter 2008/2009


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung Themen Abschlussprüfung Winter 2008/2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #108986
    Angela
    Moderator

    Hier wieder der Kurzüberblick über die Themen der schriftlichen Abschlussprüfung Winter 2008/2009:

    GA 1:

    FISY:
    HS 1: Anbindung LAN an das Internet:
    – Entscheidung ADSL oder SDSL
    – NAT-Regel für http-Server erstellen
    – DNS (warum Protokoll UDP, forward lookup und reverse lookup erklären)
    – Ausgaben von nslookup erläutern
    HS 2: TCP:
    – gegeben ist ein TCP-Segment, daraus Werte ermitteln
    HS 3: Admininstrationsskript:
    – Voraussetzung für die Änderung des lokalen Admin-Passworts über Skript
    – Programmablaufplan ergänzen: Skript zur Änderung des lokalen Admin-Passworts und zum Löschen der übrigen Benutzerkonten
    – Einsatzgebiete für Skripte
    HS 4: Sicherung und Archivierung von Daten:
    – Speicherbedarf für die Sicherung von Clients errechnen
    – benötigte Zeit für die Sicherung errechnen
    – Anzahl der benötigten CDs berechnen
    – revisionssichere Archivierungsmethoden
    HS 5: iSCSI Speichernetzwerk:
    – Aufbau und Funktion eines SAN erläutern
    – Argumente für ein SAN auf iSCSI-Basis
    – Skizze eines SAN auf iSCSI Basis vervollständigen
    – Skizze eines iSCSI Datenpaketes vervollständigen
    HS 6: USV:
    – Speicherplatz für ein RAID 6 System an Hand eines englischen Textes errechnen
    – Eigenschaften von Online USV, Line-Interactive USV und Offline USV in eine Tabelle eintragen
    – für einen USV Typ entscheiden mit Begründung
    – Schnittstellen erläutern (RS232, USB, Ethernet)
    – Maßnahmen zur Datensicherheit erläutern

    FIAE:
    Auch dieses Mal wieder 4 aus 5 Handlungsschrritten, pro Handlungsschritt 25 Punkte
    HS 1: Datenbank:
    – aus einem gegebenen Datenbestand Änderungs- und Löschanomalien ermitteln
    – an Hand einer gegebenen Tabelle ein relationales DB-Modell entwerfen
    HS 2: SQL:
    – gegeben sind Tabellen
    – UPDATE-Anweisung erstellen
    – SELECT-Anweisung über 2 Tabellen
    – Befehl zum Löschen einer Tabelle
    – CREATE TABLE Befehle mit primary und foreign key Regeln
    HS 3: UML + Pseudocode:
    – Use-Case-Diagramm nach Vorgabe
    – Pseudocode (Datei auslesen, auswerten, Ergebnis in Arrays ausgeben)
    HS 4: UML + Pseudocode:
    – Klassendiagramm mit abstrakter Klasse und Interface erstellen
    – Pseudocode (Klassendiagramm und Methoden vorgegeben, prüfen, ob ein Mitarbeiter Zutritt zu bestimmten Bereichen hat)
    HS 5: Struktogramm/PAP:
    – Pseudocode gegeben, daraus ein Struktogramm oder einen PAP erstellen
    – Quellcode ist fehlerhaft, wie kann der Fehler korrigiert werden

    GA 2:
    HS 1: VPN einrichten:
    – Konfiguration Bildern zuordnen (end to end, site to site, end to site)
    – erläutern welche Konfiguration zum Einsatz kommen sollte
    – welche weiteren Punkte müssen bei VPN-Konzept berücksichtigt werden
    – Skizze zum Remote-Zugriff von Außendienstmitarbeitern über VPN ergänzen
    HS 2: Englisch, Subnetting:
    – Fragen zu einem Englisch-Text über VPN beantworten
    – vier Subnetze im bereich 192.168.1.0 generieren mit netzadresse und Subnetmask
    HS 3: Sicherheit:
    – DoS und DDoS erläutern
    – welche Router-Funktionen schützen vor DoS/DDoS-Angriffen
    – DHCP-Server erläutern
    – QoS erläutern
    – Netzwerkprotokolle OSI-Schichten zuordnen
    – Vertraulichkeit und Integrität erläutern
    HS 4: Ereignisgesteuerte Prozesskette, Umsatzberechnung:
    – EPK zum Geschäftsprozess Rechnungserstellung vervollständigen
    – Umsatzwerte aus gegebenen Zahlen berechnen
    HS 5: Datenbank:
    – relationales Datenbankmodell vervollständigen
    – Redundanz und referentielle Integrität erläutern
    HS 6: Sicherheit, Englisch:
    – Service Level Agreement gegeben, daraus die Zeit errechnen, in der der Service nicht erreichbar sein darf
    – Aufgaben eines Service-Desk-Arbeitsplatzes aus einem englischen Text ermitteln
    – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Datensicherheit und Datenschutz
    – Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes

    #125250
    Thomas
    Keymaster

    Cool! Besten Dank! Ich mache wieder ne Webseite draus.

    Bei Fragen fragen!

    #125251
    Thomas
    Keymaster
    #125258
    Jann
    Teilnehmer

    Die GA2 könnte auch locker als GA1 für FISYs durchgehen :rolleyes:

    #125260
    Lola de la
    Teilnehmer

    Hallo, ich schrei mal lauf um HILFE!

    Ich habe mal eine Frage, hat jemand die G1 (die Themen) von Winter 2008/2009? Ich war bei der Prüfung so nervös, dass ich mich kaum daran erinnern kann was abgefragt wurde und da mein Ergebnis nunmal leider mehr schlecht als recht ausgefallen ist, werde ich mündlich nachgeprüft. Ich soll mich bezug nehmend auf die G1 vorbereiten, aber wie? Ich habe zwar für den AE und SI alles gefunden aber nicht für den IT-Systemkaufmann/frau.
    Würde mich echt freuen wenn mir da jemand was zu geben/schicken könnte.
    Lieben Gruß
    Lola

    mamaundich@web.de

    #125259
    Jann
    Teilnehmer

    Steht doch alles oben :confused:

    #125257
    muecke
    Teilnehmer

    @Jann 50574 wrote:

    Steht doch alles oben :confused:

    Nein, steht nicht oben – sie (?) möchte doch GH1 für Systemkaufleute!
    Schau beim U-Form-Verlag nach, ob die letzte Prüfung schon gedruckt ist – kostet um die 15,- – aber vermutlich hast du die Nachprüfung schon im Januar und es wird vielleicht zu spät für eine Bestellung? Hast du keine MitschülerInnen aus der BS, die dir weiter helfen können und sich an die Aufgaben erinnern?
    Auf jeden Fall viel Glück!

    #125261
    Lola de la
    Teilnehmer

    Nein, leider bin ich die Einzige, welche SK gemacht hat aus meiner Schule und daher hab ich leider keinen der sich an die Aufgaben erinnern könnte.
    Ich glaube nicht, dass ich das schaffe, normalerweise bin ich nie nervös wenn ich eine mündliche Prüfung habe, aber jetzt ist es anders, ich sterbe jetzt schon beim Gedanken daran. Wenn ich durchfalle geht mir ein super Jobangebot bei der Firma flöten wo ich mein Praktikum gemacht habe 😡 .

    Aber dennoch danke… Glück kann ich wirklich gut gebrauchen…

    Lieben Gruß
    Lola de la

    #125253
    TschiTschi
    Teilnehmer

    @ Lola: Du machst aber bitte nicht den Fehler, davon auszugehen, dass in der mündlichen Ergänzungsprüfung (wenn sie denn notwendig wird, was Du noch rechtzeitig mitgeteilt bekommst) nur die Themen aus der schriftlichen Prüfung dran kommen. In der Ergänzungsprüfung stehen alle Themen der Fach- bzw. Kernquali zur Verfügung (ja nach dem, ob Du GH1 oder GH2 verhauen hast).

    GG

    #125262
    ChMaster
    Teilnehmer

    Hi,

    @Angela, danke für deine grobe Zusammenstellung der Aufgaben. Somit weiss ich wieder was in der Abschlussprüfung gefragt wurde und somit habe ich auch wieder einen Anhaltspunkt um für die MEPr. zu lernen (Habe die W08/09 in GA1 mit 32pkt , GA2 mit 53pkt).

    MEPr. heisst doch Mündliche Ergänzungsprüfung. „Mündlich“ heisst doch Sprechen, Fragen beantworten usw.? Ich frage deshalb, da ich viel über die MEPr. gesucht und gefunden habe und einige sagten das sich die MEPr. auf die schriftliche Abschlußprüfung konzentriert. So wie ich hier im Forum gelesen habe bezieht sich die MEPr. auf das Abschlussprojekt und auf das Allgemeinwissen? Was ist nun wahr?

    #125255
    TschiTschi
    Teilnehmer
    ChMaster;51679 wrote:
    So wie ich hier im Forum gelesen habe bezieht sich die MEPr. auf das Abschlussprojekt und auf das Allgemeinwissen? Was ist nun wahr?

    Die MEPr. kann und wird sich auf den gesamten Stoff Deiner Ausbildung beziehen.
    Wobei es bei Deinem Ergebnis bestimmt nicht einfach wird.
    1. weil Du ja noch eine ganze Menge Punkte holen musst
    2. weil Du ja anscheinend kein großes Wissen hast. Wenn Du schon bei einer so einfachen Prüfung so schlecht abschneidest. Ich hoffe, Du hast noch mals fleißig gelern!

    GG

    #125252
    Angela
    Moderator

    Wir drücken auf jeden Fall die Daumen. Das wird schon! 🙂

    #125263
    ChMaster
    Teilnehmer

    @TschiTschi 51687 wrote:

    Die MEPr. kann und wird sich auf den gesamten Stoff Deiner Ausbildung beziehen.

    Da habe ich was anderes gelesen. Eine MEPr. wird nur dann durchgeführt, wenn der Azubi. mindestens in einem Teil ein „mangelhaft“ und im anderen Teil eine „ausreichend“ bekommen hatt. Daher sollte/muss eine MEPr. bei der IHK beantragt werden bzw. der Antrag liegt dem Ergebniss bei. Ausserdem wird nur in dem Teil geprüft wo der Azubi. ein mangelhaft hat. Es kann sein das auch die anderen Teile dran kommen.

    @TschiTschi 51687 wrote:

    1. weil Du ja noch eine ganze Menge Punkte holen musst

    Stimmt ich glaube so an die 50pkt. um die schriftliche Prüfung zu bestehen.

    @TschiTschi 51687 wrote:

    2. weil Du ja anscheinend kein großes Wissen hast. Wenn Du schon bei einer so einfachen Prüfung so schlecht abschneidest.

    Danke. Wie definierst du Wissen? Allgemein oder Fachlich? Bei Allgemein könnte ich zustimmen. 😉

    @TschiTschi 51687 wrote:

    Ich hoffe, Du hast noch mals fleißig gelern!

    Ich bin eifrig dabei. 🙂

    @TschiTschi 51687 wrote:

    GG

    Danke.

    Angela wrote:
    Wir drücken auf jeden Fall die Daumen. Das wird schon! 🙂
    Danke
    #125254
    TschiTschi
    Teilnehmer
    ChMaster;51731 wrote:
    Ausserdem wird nur in dem Teil geprüft wo der Azubi. ein mangelhaft hat.

    Das bedeutet, dass aus dem Themenbereich der Fach- bzw. Kernquali gefragt wird. Wenn Du also die Kernquali vermasselst hättest könnten z.B. auch Wirtschaftsfragen etc. dran kommen.
    Da Du aber in die Fachquali musst, wirst Du (verstärkt) AW-Fragen bekommen. Allerdings ist der PA frei in seiner Entscheidung, welche Fragen er stellt!

    ChMaster;51731 wrote:
    Stimmt ich glaube so an die 50pkt. um die schriftliche Prüfung zu bestehen.

    Siehe Uli’s Notenrechner. Da kannst Du’s genau ausrechnen!

    GG

    #125264
    ChMaster
    Teilnehmer

    Danke TschiTschi. Stimmt, der PA ist frei in seine Entscheidung.

    Den Notenrechner habe ich schon verwendet, habe ihn gleich als erstes bei Google gfunden. 🙂 Er hat mir 48pkt ausgegeben. Es kann sich ja alles noch zum guten wenden, da die Ergebnisse nur vorläufig waren. :rolleyes:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.009
Welcome to our newest member, stormyoig35
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11