Themen Abschlussprüfung Sommer 2008


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung Themen Abschlussprüfung Sommer 2008

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108911
    Angela
    Moderator

    Hier wieder ein Kurzüberblick über die Themen der schriftlichen Abschlussprüfung Sommer 2008:

    GA 1:

    FISY:
    HS 1: Englisch:
    – auf deutsch Fragen beantworten, die einem englischen Text entnommen werden konnten
    HS 2: VLAN:
    – Gründe für ein VLAN
    – statisches und dynamisches Verfahren
    – Funktionalität, IEEE-802.1p/Q
    – Kriterien zum Einloggen eines Admin in ein dynamisches VLAN
    HS 3: Sicherheit:
    – Maßnahmen für Client-Absicherung
    – Maßnahmen für Infrastruktur-Absicherung
    – Zertifikat nach X.509, Schritte des Verfahrens erläutern
    – Einsatzzweck MD5 und RSA
    – Entschlüsslungszeit berechnen
    HS 4: Migration SCSI zu SAS:
    – Argumente für eine Migration zu SAS
    – Mindest-Kapazität je Festplatte errechnen
    – RAID-10 erläutern, Sicherheit RAID-10
    – Anschluss SAS-Festplatten
    HS 5: Subnetze:
    – Arbeitsschritte bei Einteilung in Subnetze
    – Routing-Tabelle erstellen (Zielnetz, Subnetzmaske, Gateway)
    – Regeln für einen Router erstellen
    HS 6: IPv6:
    – Erläuterung englischer Fachbegriffe
    – Protokollversion, Sender- und Empfängeradresse aus einem Trace ermitteln (IPv4 und IPv6)

    FIAE:
    Auch dieses Mal waren wieder 4 aus 5 Handlungsschrritten zu bearbeiten. Pro Handlungsschritt daher 25 Punkte
    HS 1: ER-Modell:
    – ein ER-Modell nach Kundenbeschreibung der Sachlage erstellen
    – Fragen zur 3. Normalform und Redundanz
    – Transaktion erläutern
    HS 2: Programmierung (Pseudocode, PAP oder Struktogramm):
    – Algorithmus zur Berechnung einer Prüfziffer nach dem Luhn-Algorithmus
    HS 3: SQL:
    – mehrere Tabellen mit Attributen gegeben, dazu SELECT- und UPDATE-Anweisungen erstellen (mit gruppierenden Funktionen)
    HS 4: Programmierung:
    – Ermittlung von am häufigsten gekauften Artikeln an Hand eines Arrays und einer Hashtable
    HS 5: UML:
    – einen beschriebenen Vorgang in einem Aktivitätsdiagramm darstellen

    GA 2:

    HS 1: Smartphones, Sicherheit:
    – Smartphones auf Grundlage mehrerer Angebote beurteilen
    – Zugrifssmöglichkeiten auf einen Mail-Server an Hand einer Skizze erläutern
    – Firewall (wogegen schützt sie nicht)
    HS 2: Projektmanagement:
    – verschiedene Projektorganisationsformen erläutern
    – Lenkungsausschuss erläutern
    – Kick-Off-Meeting
    – Lastenheft
    – Arbeitsstunden berechnen
    HS 3: Falschlieferung bearbeiten:
    – ein Schreiben entwerfen, die eine Lieferung unter Fristsetzung anmahnt
    – gesetzliche Bestimmungen bei einer Falschlieferung (Vorgehen, Annahme einer Falschlieferung, Rücksendekosten, Nachbesserung)
    HS 4: Tarifberechnung:
    – fixe und variable Kosten erläutern und berechnen
    – an Hand von Angeboten den günstigsten Mobilfunk-Anbieter ermitteln
    – weitere Kriterien für die Entscheidung für einen Anbieter
    HS 5: Netzwerksicherheit, Englisch:
    – Begriffe erläutern (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Integrität, Verbindlichkeit, Authentizität)
    – Englisch-Übersetzung (Text zu WLAN-Sicherheit)
    – an Hand eines Englisch-Textes VoIP-Sicherheit erläutern
    HS 6: WLAN-Hotspot:
    – Pflichten eines Hotspot-Betreibers (gewerblich genutzt)
    – zwischen LAN und WLAN eine DMZ einrichten (Skizze nach Vorgaben)
    – Port Forwarding erläutern
    – an Hand von Screenshots die Verbindung eines Smartphones ins Internet erläutern
    – Pre Shared Key erläutern

    #124226
    Jann
    Teilnehmer

    Die GA2 klingt ja nicht so berauschend.

    Und sehe ich das richtig, dass die Kabelträger zwei HS zum Thema Englisch haben?

    #124223
    Angela
    Moderator

    Englisch ist bei den FISYs oft sehr stark vertreten. Aber deren Prüfung war dieses Mal tatsächlich ziemlich haarig (sagen die Azubi zwar nach jeder Prüfung, aber dieses Mal wars auch so).

    Und die GA 2 war wirklich nicht so der Bringer, besonders für die FIAE. Nix Programmierung, nix Datenbank, nur Netzwerk und Wirtschaft. :rolleyes:

    #124227
    DarkServant
    Teilnehmer

    Hi,

    ich habe diese Prüfung am Mittwoch geschrieben und ich muss sagen, dass ich, und die Mehrheit der anderen Prüflinge, die GH1 (SI) richtig hammer schwer fanden und die GH2 dagegen geschenkt war.

    Der WiSO-Bogen war ebenfalls geschenkt.:D

    Das größte Problem in den beiden GH´s war bei allen defintiv die Zeit! Man hatte echt keine Zeit groß zu überlegen, geschweige denn im IT-Handbuch zu suchen. Mann musste echt alles aus dem Handgelenk schütteln können, oder eben nicht.;)

    #124225
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Also wir Prüfer haben alle mit Interesse vernommen, dass die GH1 bei den FISIs so schwer gewesen sein sollte. Das kann ich weder, nachdem wir die Aufgaben gelöst haben bestätigen – noch geben die Prüfungsergebnisse diese Interpretation her. Mich würde interessieren, WAS so schwer gewesen sein soll? Handlungsschritt 1 war geschenkt – und die Schritte 5 und 6 waren auch richtig fein.

    Was stimmt, ist das die GH2 ziemlich geschenkt war.

    GG

    #124224
    Angela
    Moderator

    Bei unserer IHK ist die GA 1 der FISY relativ schlecht ausgefallen. Einige Durchfaller, einige 5er, der Großteil zwischen 55 und 65. Gut ist anders….

    Da ich die FIAE korrigiere kann ich über den Schwierigkeitsgrad der Prüfung nichts sagen. Mich hat das Ergebnis zu der Meinung gebracht, dass die Prüfung vergleichsweise schwer war, da frühere Prüfung selten ein so schlechtes Ergebnis erzielt haben.

    #124221
    Thomas
    Keymaster

    HI!

    Vielen Dank für die Zusammenstallung! Ich werde daraus wieder eine Seite machen…

    Bei Fragen fragen!

    #124222
    Thomas
    Keymaster
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.013
Welcome to our newest member, tyrelldethridge
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11