Thema: Verschlüsselung – CrypTool


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Gemeinsame Abschnitte Thema: Verschlüsselung – CrypTool

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #109087
    aBaya
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich wollte unbedingt mal einen guten Tipp los werden. Das Thema Kommunikationssicherheit und Verschlüsselung ist ja sehr komplex. Ich hab dazu ein sehr sehr gutes Tool gefunden: Das CrypTool. Das Programm ist von einer Universität mit der Deutschen Bank als Sponsor entwickelt worden.
    Da kann man verschiedene Fälle simulieren und demonstrieren. Z.B. Man-in-the-middle Attacken oder eine digitale Signatur erstellen. Sogar Analysen von verschlüsselten Dokumenten sind möglich. Auch gibt es eine sehr schöne PDF-Präsentation die man 1:1 vor den Azubis präsentieren kann, und 2 sehr spannende Geschichten, die einem das Thema noch mal schmackhaft machen.

    Mit diesem einen Tool kann man das ganze Thema komplett für die Ausbildung (und darüber hinaus) abbilden. Ich habe absoluten Respekt vor dieser Anwendung!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Forum „Gemeinsame Abschnitte“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11