Technischer Assistent für Informatik (TAI) -> FIA


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Technischer Assistent für Informatik (TAI) -> FIA

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109354
    joshi 1995
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich beende im Sommer meine zweijährige vollschulische Ausbildung. Jetzt habe ich erfahren, dass ich den Abschluss als FIA (mit IHK-Prüfung) bekommen kann, wenn ich

    – laut Schule 12 Monate
    – laut Praktikumsbetrieb 18 Monate

    noch eine praktische Ausbildung absolviere.

    Gibt es dafür Regelungen oder handelt es sich um einen Sonderweg in Meck-Pomm? Oder geht das nur bei einem bestimmten Notenschnitt (besser als 1,5)?

    Hat jemand Erfahrungen als Azubi oder Betrieb?

    Danke schhon mal.

    #128964
    Angela
    Moderator

    Mir ist diese Regelung nicht bekannt. Wir haben bereits eine Reihe Azubis ausgebildet, die vorher diese schulische Ausbildung absolviert haben. Die haben jedoch eine ganz normale 3-jährige Ausbildung bei uns bekommen wie alle anderen Azubis auch. Und die hatten sie auch nötig, da ihre Vorkenntnisse nicht gerade berauschend waren. 😉

    #128965
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ich schließe mich Angela an:
    Mir sind keine Regelungen bekannt und unsere TAIs etc. haben eine ganz normale Ausbildung bei uns genossen. Und waren froh darum, weil sie entsetzt feststellen mussten, was sie alles NICHT in ihrer schulischen Ausbildung gelernt hatten!

    #128966
    joshi 1995
    Teilnehmer

    Danke für die Antworten.

    Es gab in MV eine Sonderregelung zwischen Bildungsministerium, IHK und Wirtschaft, die aber diesen Sommer ausläuft.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11