aufwärmtaste-drück…
teamarbeit lässt sich meines erachtens nur an teamfähigen projekten erlernen. man kann keine inhalte der einzelausbildung im team lösen, die klausuren und prüfungen müssen die azubis ja auch alleine machen.
beim team kommt auch erschwerend hinzu, dass diese sich nicht zusammenpressen lassen, sonderen diese müssen zusammengestellt werden, nach gewissen regeln, nämlich so, dass es möglichst wenig konfliktpotenzial zwischen führungspersönlichkeiten, mitläufern und störern gibt(das sollte im normalfall die aufgabe derer sein, die die bewerbungen bearbeiten). man ist wahrscheinlich gut damit beraten, die grundlagen zu unterrichten und gelegentlich geeignete projekte durchzuführen, die teamarbeit erfordern, mit der pointe, dass die jungs und mädels erkennen, dass das produkt ihrer arbeit von jedem einzelnen abhängt und jeder seinen platz im team hatte. dazu gibts übrigens nette seminare, die sind effektiver, als man beim zusehen zunächst denkt.
achja, geeignete projekte:größeres projekt in kleinere teilprojekte zerlegen und die teilprojekte nach netzplanmanier einzelnen gruppen zuordnen. das mit dem lagerdenken kann man nicht ganz vermeiden aber eindämmen, wenn helfen untereinander in kritischen situationen erlaubt ist. so können sie begreifen, dass am ende die leistung aller zählt, weil sonst ein unfertiges produkt die folge ist, egal an welcher stelle die säge klemmte.
Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)