Systemintegration – Ausbilden .. ich war selbst mal…


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Systemintegration – Ausbilden .. ich war selbst mal…

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108547
    rafter
    Teilnehmer

    Hallo ihr,
    ich habe in meinen Betrieb nun die Aufgabe bekommen die Auszubildenden in unserem Bereich zu betreuen (Unser Bereich beschäftigt sich rein mit Systemintegrationsthemen).

    Ich war früher selbst Azubi (auch in dieser Firma) und war ebenso etwas unzufrieden mit den durchgeführten Ausbildungsinhalten bzw. wie es gehand habt wurde…

    Da ich jetzt für den Bereich zuständig bin, möchte ich gerne etwas ändern….
    Denn ich weiss ja selbst wie frustierend bzw. machtlos man eigentl. als Azubi ist wenn man keinen „mächtigen“ Ansprechpartner hat der sich Zeit nimmt und der sich auch um die Dinge kümmert und dafür einsetzt…

    Also vllt. mal was zu meinen Zuständigkeitsbereich für die Ausbildung:

    Bei uns gliedert sich es in folgende Teile:
    * Serveradministration (Windows & Linux & Unix)
    * Storage ( SAN , Backup, etc..)
    * Systemsmanagment (Monitoring, Reporting ,etc..)
    * Sicherheit (Firewall, Virenschutz und Spam)

    Jeder dieser Teile ist eine eigenständige Abteilung in „meinem“ Bereich in dem die Auszubildenden 2 – 3 Wochen am Stück sind.
    Im 3. Lehrjahr bekommen dann bestimmte Teile den Azubi für ein halbes Jahr (= Projektabteilung, d.h. in der Abteilung führt der Azubi dann auch das Abschlussprojekt durch).
    Jedes Ausbildungsjahr ist zwischen 4 – 6 Azubis stark.. in den Teilbereichen sind aber immer maximal 2 Azubis gleichzeitig….

    Soviel zur Organisation…….
    Ich denke das dies schon ziemlich gut gelöst ist…

    Die Azubis werden nach dem Ende eines Teilbereichs bewertet.. Nun würde ich auch gerne die Azubis den Teilbereich bewerten lassen, nur fallen mir hier nicht genügend Punkte ein die Aussagekräftig genug sind…
    Wer hat hier ein paar Ideen, wäre für jede Idee dankbar 💡

    Das andere was mir eigentl. mehr Probleme bereitet ist wie ich die Azubis fördern kann (natürlich mit unterstützung der einzelnen Bereiche). Es ist doch relativ häufig das die Azubis nur rumsitzen und eigentl. nichts zu tun haben (war auch bei mir so 😥 ), denn man weiss nicht was man ihnen geben soll.. denn sie „können“ noch nicht an produktive Systeme und dort etwas tun. (sie haben das Wissen einfach noch nicht).

    Sie bekommen zwar Linux/Windows/UNIX Schulungen aber naja … in einem komplizierten Umfeld ist das doch etwas anderes….

    An diesem Problem möchte ich eigentl. hauptsächlich arbeiten:
    Wie kann ich die Azubis fordern (aber nicht unter bzw. überfordern)?
    Wie kann ich die Aufgaben abschätzen,so dass sie mit Einarbeitungszeit in dem Wochenrythmus schaffbar sind?
    Wie kann ich die Azubis in ein Thema einarbeiten lassen? (denn nur ein Buch geben und sag hier lese erstmal finde ich ehrlich gesagt total beknackt…)
    Wie bringt ihr euren Azubis die Therorie bei?

    Es beginnt bald das neue Ausbildungsjahr und bis dorthin wollte ich die Verbesserungen durchgezogen haben, um ganz frisch und gut ins neue Jahr zu starten…

    Bitte gebt mir doch ein paar Tipps, oder wie ihr es bei euch macht…

    Ich habe schon den „Ablauf einer Ausbildungseinheit“ gelesen und finde das mit dem fiktiven Kunden eine sehr gute Idee… dies würde sich auch ein den einzelnen Blöcken gut realisieren lassen….

    Habt ihr vllt. auch schon den in Punkt 1 genannten „Fragenkatalog“ zu den oben genannten Themen?

    Ich bin für jede Hilfe danbkar
    8)

    #116988
    Thomas
    Keymaster
    rafter wrote:
    Hallo ihr

    Hi und willkommen!

    rafter wrote:
    Die Azubis werden nach dem Ende eines Teilbereichs bewertet.. Nun würde ich auch gerne die Azubis den Teilbereich bewerten lassen, nur fallen mir hier nicht genügend Punkte ein die Aussagekräftig genug sind…
    Wer hat hier ein paar Ideen, wäre für jede Idee dankbar 💡

    Schau mal hier, da habe ich sowas auch gefragt…
    http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31&highlight=bewerten

    rafter wrote:
    An diesem Problem möchte ich eigentl. hauptsächlich arbeiten:
    Wie kann ich die Azubis fordern (aber nicht unter bzw. überfordern)?

    Hmm, wie wäre es denn mit sowas:
    http://www.fi-ausbilden.de/Schokoladenwelt.68.0.html
    http://www.fi-ausbilden.de/Projekt_Hasenlager.60.0.html

    An sonsten kommt bei „meinen“ Azubis eigentlich kene Langeweile auf, weil Sie durch die Ausbildungsblöcke beschäftigt sind. Weiterhin bekommen sie vom ersten Lahrjahr an ihre eigenen Aufgabenbereiche, an denen Sie arbeiten.

    rafter wrote:
    Wie kann ich die Azubis in ein Thema einarbeiten lassen? (denn nur ein Buch geben und sag hier lese erstmal finde ich ehrlich gesagt total beknackt…)

    Da helfen Aufgabenstellungen, die man dann korregiert und mit dem Azubi bespricht. Siehe hier:
    http://www.fi-ausbilden.de/Ausbildungstheorie.25.0.html -> Phase 1

    rafter wrote:
    Wie bringt ihr euren Azubis die Therorie bei?

    Im Zweifen mit Unterricht oder wie in Phase 1

    rafter wrote:
    Ich habe schon den „Ablauf einer Ausbildungseinheit“ gelesen und finde das mit dem fiktiven Kunden eine sehr gute Idee… dies würde sich auch ein den einzelnen Blöcken gut realisieren lassen….

    Das ist gerade dann nen tolle Sache, wenn man auch Kundenkommunikation üben lassen will….

    Hoffe, das hilft etwas. Was sagen die Anderen?

    Bei Fragen fragen!

    #116987
    Thomas
    Keymaster

    Hat Dir das was geholfen?

    Bei Fragen fragen!

    #116989
    rafter
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hat Dir das was geholfen?

    Hallo Thomas,
    sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war geschäftlich unterwegs 😳

    Ja das hat mir schon etwas geholfen, aber leider habe ich noch keine richtigen Kategorien zur Beurteilung der Abteilung gefunden 🙄

    Und die Frage:

    Quote:
    Wie kann ich die Aufgaben abschätzen,so dass sie mit Einarbeitungszeit in dem Wochenrythmus schaffbar sind?

    Ist mir auch net etwas unklar 🙂 aber ich glaube das wird schon…

    Wir kleckern nicht, sondern klotzen ja 😉 😉

    #116986
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Wie läufts denn so rafter? Wenn Du Hilfe brauchst, könen wir uns ja mal im Chat treffen, wenn Du Lust hast…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
rainabenes6
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.005
Welcome to our newest member, rainabenes6
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11