Suche Software-Übungsprojekt für Azubis


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Anwendungsentwickler Suche Software-Übungsprojekt für Azubis

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108426
    Angela
    Moderator

    Hab mir gedacht vielleicht hat einer eine interessante Anregung.

    Ich will von 5 – 6 Auszubildenden ein Software-Projekt durchführen lassen, so richtig mit allem Drum und Dran, also mit Pflichtenheft, Projektleiter, Termin, Abnahme etc.

    Programmiersprache soll Java sein.

    Da ich das Ganze aber relativ früh während der Ausbildung durchziehen will, sollte der programmiertechnische Aspekt nicht zu schwierig sein, also keine Client-Server-Anwendung, womöglich mit DB oder so, sondern eher was Einfaches, für das u.U. sogar nur ein Editor zum Entwickeln genügt.

    Hintergrund ist, dass mit diesem Projekt in erster Linie projekttechnische Abläufe und der Umgang mit unserem Versionierungstool geübt werden sollen und nicht die Programmierung an sich.

    Und nun wollt ich mal fragen, ob vielleicht jemand sowas schon mal durchgeführt hat und mir da ein paar Anregungen geben kann, mir fällt nämlich irgendwie kein „gescheites“ Thema ein… 😉

    #114198
    FastJack
    Teilnehmer

    Hoi……also ich bin zwar selber nur Azubi und weiss auch nicht ob das hier
    jetzt grossartig weiterhilft….aber versuchs trotzdem mal 😳

    Unser Ausbilder hat leztes mal zwei mal sowas ähnliches gemacht….. es ging ihm auch mehr um die Projektrealisierung als um die eigentliche Programmierung….das war bei uns zwar jetzt mit nur zwei mann aber das solte sich ja anpassen lassen ….

    War zwar mit C++ aber dürfte auch in Java machbar sein 😀

    1.Aufgabe war letzes Jahr….da sollten wir das klassische Schife versenken
    (klingt am Anfang was doof …war aber gar ned mal einfach zu dem Zeitpunkt) 😉

    Da sollten wir erstmal ein Konzept ausarbeiten und ihm das Vorstellen …anhand einer präsi und erste Unterlagen (Unser Ausbilder hat einfach Kunde gespielt der auch bei diesen präsentationen sich wei ein Kunde verhilet …..aber kann ich nicht noch das zu dem Spiel haben und ist das un das nicht möglich usw…) als wir das dann mit unseren „Kunden“ fertig besprochen hatten gings um die Umestzung …..wie wir das in C++ kriegen …später dann wurden immer verschiedene Versionen wieder unserem „Kunden“ vorgestellt …..immer begleitet von prtokollen ….zum schluss dann noch ausführlich getestet und mit ner dicken doku dabei (hätte nicht gedacht das man zu dem Spiel soviel schreiben kann *gg) ….. dann musten wir das auch noch mit ner Präsentation unserem „Kunden“ vorstellen

    das war eigentlich ne ziemlich gute Übung (hab anfangs auch gedacht schiffe versenken??? häh?) und es hat auch ziemlich viel Spass gemacht das zu entwickeln…

    Im moment sind wir wieder an sowas ähnlichem ….und zwar gehts diesmal
    um eine Studentenkartei (dadurch sollen wir auch was näher an die Objektorientierung kommen) …..sind da aber noch recht am Anfang und haben noch 2 Wochen zeit (und heute wieder ein Treffen mit unserem „Kunden“ *gg) …..

    Also wenn du wirklich mehr wert drauflegst das die Azubis projekttechnische Abläufe lernen sollen als komplexe Programmiertechniken ….dann könnte es vielleicht mit sowas wie Schiffe versenken funktionieren ….. halt irgend ein kleines Spielchen was nicht sonderlich komplex ist …..aber was man durchaus als projekt darstellen könnte …..halt wie oben beschrieben …..

    naja vielleicht hilft dir das ja n bissel habs versucht 😀

    #114195
    Angela
    Moderator

    Jo, danke, ist eine interessante Anregung. 🙂

    #114196
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Ich hatte mal ein kleines Projekt organisiert, indem die verschiedenen Such- und Sortieralgorithmen miteinander vergleichen werden sollten.
    Einer hat die grafische Oberfläche als Applet programmiert, die anderen die verschiedenen Algorithmen, wobei die Schnittstelle vorher definiert werden musste.
    Hierbei kommen auch sehr viele programmiertechnischen Aspekte zu tragen, wie z.B.

    • Interfaces entwickeln und implementieren
    • Kennenlernen der verschiedenen Algorithmen, auch unter dem Aspekt des Laufzeitverhaltens
    • GUI Programmierung
    #114197
    Hodata
    Teilnehmer

    Begeisterung zum Projektmanagement kann man Anfangs eigentlich mit dem Einsteigerprojekt „Spaghetti kochen“ wecken. das macht man mündlich und verwendet dabei scheinbar nebensächlich die ersten dazugehörigen Begriffe und Vorgänge.

    Danach plant jeder für sich ein Projekt zur Programmerstellung „Welches Datum ist der wievielte Tag im Jahr“ und dann bist Du der Kunde und möchtest ein Lagerbestandsverwaltungsprogramm für deinen Schokoladenladen oder deine Minibrauerei oder oder

    Sie sollen selbst ihren Projektleiter wählen und die Phasen des Projektes korrekt abrechnen.

    Die Erstellung solcher Miniprogramme sind in jeder Sprache möglich…

    Vielleicht hilft´s für die Neuen.

    #114194
    Angela
    Moderator

    Die Brauerei gefällt mir, damit kann ich sie bestimmt interessieren! 😉

    Danke für die Tipps!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Anwendungsentwickler“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11