Subnetting / Subnetze


Startseite Forum Allgemeines Berufsschule Subnetting / Subnetze

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109459
    Helado
    Teilnehmer

    Hallo Community,

    ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin im 2. Lehrjahr.

    Im zwei Wochen schreiben wir eine Arbeit über Subnetting für Anfänger…. Adress Schemas machen, kann ich bereits, nur bei einer Frage komme ich nicht weiter:

    „Wie viele Subnetze mit jeweils 40 Hosts kann man im Adressbereich 192.168.0.0/16 insgesamt anlegen?“.

    Subnetze sind ja Netze die untergeteilt sind, oder? /16 = 255.255.0.0 sind 65536 Hosts. 2^16. Heißt dies dann, dass man 65536 / 40 ausrechnen muss? Ergibt eine Kommazahl 1638,4.

    Ist mal so ne Idee von mir. Bei Linux nimmt man „ipcalc“ aber da kann ich leider nicht die Antwort erkennen…

    Könnt ihr weiterhelfen?

    Danke!

    #129720
    Jumpy
    Teilnehmer

    Du hast glaub ich das ganze Thema Subnetting noch nichst verstanden, wenn ich deinen Berechnungsansatz sehe. Ohne Verständnis des Ganzen, bring aber imho auch das Rechnen nix, daher:

    http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Wettbewerb/Tutorial-Subnetting-118.html

    #129719
    iche
    Teilnehmer

    dein Ansatz ist nicht ganz verkehrt. Versuche zunächst mal zu ermitteln wie die Netzmaske aussehen müsste bei einer Netzgröße von 40 Hosts. Bedenke dabei, dass es noch andere Adressen gibt außer denen der Hosts. Der Rest der Aufgabe ergibt sich durch die entsprechende Segmentierung des Netzes

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Berufsschule“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11