Stoff in Büchern nachlesen


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Stoff in Büchern nachlesen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109329
    virus_er
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe nun im Februar glaube ich die Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf Fachinformatiker – Anwendungsentwciklung.

    Leider jedoch war meine Fehlzeit sehr hoch und auch die richtige Motivation fehlte mir um wenn ich denn da war den Unterricht zu folgen, also kurz gesagt so richtig fitt fühle ich mich noch nicht.

    Ich möchte daher nun die Weihnachtsferien einmal so richtig nutzen und die ganzen Grundlagen erlernen, das fängt schon bei XOR Verknüpfungen und Datentypen Binär, Dual ect. umrechnen an.

    IP Adressen – Subnetzmaske ich weiß alles nur gaanz grob wie das funktioniert und wie das zusammen gesetzt wird weiß ich leider gar nicht, was jedoch schon drann gekommen ist im Unterricht.

    Ich kann das zwar grundsätzlich aber bin mir sehr unsicher bei allem.

    Meine frage nun an euch, gibt es irgendwo einen Leitfaden mit allen Themen die für die Prüfungen wichtig sind?

    Und welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe es gibt da etwas.

    Kann leider auch nicht mehr direkt überblicken was wir schon alles gemacht haben.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben was ich machen kann, Danke :o!

    Achja bei der Arbeit also praktisch läuft es prima! Also der falsche Beruf ist es definitiv nicht, einfach zu faul bisher für die Theorie gewesen 😀

    Wie sind diese beiden Bücher?

    http://www.buecher.de/shop/elektronik/it-handbuch-it-systemelektroniker-in-fachinformatiker-in/schulbuch/products_products/detail/prod_id/08394337/lfa/cart/

    http://www.buecher.de/shop/netzwerk-und-sicherheit/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/kersken-sascha/products_products/detail/prod_id/33345270/lfa/cart/

    #128898
    Ollop
    Teilnehmer

    @virus_er 86206 wrote:

    Wie sind diese beiden Bücher?

    http://www.buecher.de/shop/elektronik/it-handbuch-it-systemelektroniker-in-fachinformatiker-in/schulbuch/products_products/detail/prod_id/08394337/lfa/cart/

    http://www.buecher.de/shop/netzwerk-und-sicherheit/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/kersken-sascha/products_products/detail/prod_id/33345270/lfa/cart/

    Hallo, das erste Buch ist eine Übersicht und war bis zu diesem Winter auch zugelassenes Hilfsmittel für die schriftlichen IHK-Prüfungen für GA 1+ GA 2.
    Das zweite Buch geht recht ausführlich auf viele Aspekte rund um Betriebssysteme, Netzwerke und grundlegend auch Anwendungsentwicklung ein.

    Was ist denn deine größte Baustelle?
    Gruß
    Ollop

    #128900
    virus_er
    Teilnehmer

    Insbesondere alles was irgendwie mit berechnen und vorallem Spannungen zu tun hat (da habe ich leider nur den Physik Stand der Hauptschule und das ist auch schon wieder 4 Jahre her, also dort vollkommen unwissend).

    Und halt XOR XOR Verknüpfungen usw. ich glaube das kam im Zusammenhang mit Sicherungen oder dergleichen?

    Dann so Internetbereiche z.B OSI-Layer, IP-Adresse Subnetzmasken ect.

    #128899
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    also bei den OSI-Layern habe ich mir persönlich einige Karteikarten handgeschrieben. Beim Subnetting ist die Frage, ob du dabei noch die Klassifikation mit ABC von vor 20 Jahren meinst oder die moderne Variante. Ich fand das ganz gut auf Wikipedia erklärt.
    Was die Verknüpfungen angeht, schau mal bei Wikipedia mit den Wahrheitstabellen vorbei.
    Sehr weit in die Physik musste ich damals gar nicht gehen, selbst für die Abschlussprüfung nicht.
    Spannungen konnte ich mir wie das Ohmsche Gesetz mit dem URI-Dreieck gut merken „U über R und I“. Dann einfach die Größe kürzen die du nicht brauchst. R ist resistence oder Widerstand, U die Spannung und I der Stromstärke.
    Wenn du gezielte Fragen hast, melde dich gern per privater Nachricht.

    Gruß
    Ollop

    #128897
    Jumpy
    Teilnehmer

    Eine gute Übung ist es auch, sich alte Prüfungen anzusehen, damit man mal sieht, was da so kommen kann.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11