starkes Problem mit Ausbildungsfirma…Abschluss gefährdet.


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten starkes Problem mit Ausbildungsfirma…Abschluss gefährdet.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #108835
    monthy
    Teilnehmer

    hallo an alle,

    habe mir ein herz gefasst und mich hier registriert. bin normalerweise ein typ, der sich nicht gleich unterkriegen lässt und zuallererst versucht, probleme zu lösen, statt sie vor sich herzuschieben. aber ich bin mit meinem latein am ende und sehe meinen abschluss zum fisi schwinden, wenn nicht schnellstmöglich was passiert.

    zur situation: bin in einer umschulung zum fisi, habe statt 2jahre 2,5 vereinbart und bin auch in der berufsschule. beim einstellungsgespräch war auch alles wunderbar, der vertrag wurde geschlossen und zuerst lief es so, wie man es sich vorstellt.
    es ist eine sehr kleine firma, und so sind alle per du. allerdings wurde ich fast ab dem ersten tag in den normalen geschaftsbetrieb einbezogen. grundsätzlich kein thema, dafür macht man sowas ja, damit man später seiner arbeit nachgehen kann.
    allerdings vermisste ich von anfang an etwas massgebliches: die ausbildung seitens der firma. mein bisher erworbenes wissen ist von der berufsschule und von tante googel. für die berufsschule muss ich eine lanze brechen. sicher gibt es auch unmotivierte lehrkräfte, aber im grossen und ganzen habe ich dort nicht unerheblich gelernt.
    bei meiner firma ist dem nicht so. dort herrscht konfrontationsprinzip. kunde hat problem, du musst lösen. bei nachfrage, wie es zu funktionieren hat, kommt immer nur die aussage, dass ich das ja mittlerweile wissen müsste.

    bin momentan anfang 3. lehrjahr und krieg echt würmer, wenn ich an meine anstehende projektarbeit denke. bei gesprächsversuchen bekommt man seit anfang zu hören, das ich so nicht weitermachen kann, dass ich zuwenig weiss, dass ich doch meine ausbildung beenden soll usw.

    auch wenn jetzt der eindruck entsteht, das mein iq dementsprechend unterirdisch ist, bin ich doch der meinung, dass ich diese ausbildung machen möchte und auch in den beruf später sehr gerne arbeiten. wenn allerdings alle chefs so sind wie mein ausbilder(auf dem papier), dann versteh ich die welt nicht mehr. ich mache überstunden ohne bezahlung, ich bin der letzte, der etwas sagt, wenn ein termin eingehalten werden muss und man länger macht.

    aber bei null würdigung verliert man da nach einer zeit die lust. ich bin vollständiger mitarbeiter der firma, werde zu kunden geschickt, werde wie ein fisi abgerechnet mit dem vollen stundensatz. alles gut und schön, aber ich lerne nichts..zumindest nicht vom ausbilder…alles nur bei googel oder durch fragen bei freunden/berufsschülern. kanns ja auf die dauer nicht sein. vor allen dingen mag das ins kalte wasser schmeissen firmenintern ja noch ok sein, aber wenn man zu kunden geschickt wird, um bsp ein problem zu lösen, von dem man a: keine ahnung hat und b: die bisherige infrastruktur nirgends dokumentiert ist…tja dann tuts mir leid. man steht teilweise vorm kunden wie ein depp und dass mach ich nicht absichtlich, man weiss es nicht besser. das alles wirft unter umständen keinen guten schein auf die firma.

    daher nun mein entschluss: ich muss da weg. ich hab mit der ihk kontakt aufgenommen, ein termin wird die woche gemacht. bewerbungen versende ich seit einem 3/4 jahr, jedoch keine resonanz, nicht mal absagen.

    auch meine hoffnung, die ausbildung ohne betrieb beenden zu können, wurde mir von der ihk schon zerstört. ich wäre auch gerne bereit, die hardwarekosten meines projektes selbst zu tragen ebenso wie die prüfungsgebühren.

    nebenbei mach ich noch den mcse und bin daher momentan gut ausgelastet. von all dem muss die firma nix bezahlen, da ich im bfd (berufsförderungsdienst) bin. trotzdem bekommt man zu hören, dass ich nichts kann und nur kosten verursache. irgendwo ist in meinen augen auch mal schluss, umschulung hin oder her…menschen sind wir alle, also kann man auch so miteinander umgehen.

    nun meine hoffnung, zu einem überregionalen ausbildungsträger zu gelangen um meine ausbildung beenden zu können.
    gibt sonstige optionen, aus der geschichte heraus zu kommen?

    btw: unser 2. azubi ist in selber situation. wir haben beide die ihk angerufen und oh wunder: gegen die firma gab es bereits beschwerden von früheren azubis…scheint also methode zu haben.

    wir sind auch die beiden einzigen azubis in unserer bs, die beide schon abmahnungen haben. ich wegen berichtsheft zu spät abgegeben (weil im Urlaub)

    er wegen anzugsordnung (lockere Kleidung firmenintern, nicht bei kunden)

    bin über lösungsansätze sehr erfreut, ich muss handeln, mir rennt die zeit in siebenmeilenstiefeln weg.

    meine idee zum abschlussprojekt steht soweit und ist firmenunabhängig. benötige „nur“ noch die zulassung zur prüfung.

    vielen vielen dank vorab für alle antworten. aber bitte nicht in der luft zerreissen, falls das hier nicht im richtigen bord ist. aber meinen kummer hab ich mir ja nun von der seele geschrieben…:)

    monthy

    #122903
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das kommt leider immer wieder vor, dass sog. Ausbildungsunternehmen Azubis nur als billige Arbeitskraft einstellen. Und ich habe den Eindruck, dass das bei Umschülern besonders häufig ist. Ich kann verstehen, dass Du bei diesem Betrieb weg möchtest. Die Frage ist nur, ob Dich jetzt ein anderer Betrieb übernimmt, um für Deinen jetzigen Betrieb die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Die Gefahr, dass Du hierbei einem weiteren „Ausbeuter“ aufsitzt ist sehr groß!
    Du solltest versuchen, gemeinsam mit der IHK eine Besserung Deines Zustandes zu erreichen. Gerade wenn noch ein zweiter Azubi davon betroffen ist.
    Diese „selbstgestrickten“ Projekte sind zwar prinzipiell möglich, aber meistens so flach, dass das Ergebnis bescheiden bis mangelhaft ausfällt – wenn sie nicht eh‘ schon gar nicht als Projekt zugelassen werden.

    Allerdings musst Du Dich natürlich auch fragen lassen, warum Du erst so spät die IHK eingeschaltet hast!

    Viel Erfolg!
    GG

    GG

    #122901
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Hast Du keinen Kontakt zu der BfD-Truppe? Bei dem Umschüler von uns war es so, dass die sich alle gemeinsam organisiert auf die Abschlussprüfung vorbereitetet haben. Das wäre doch auch ein Ansatzpunkt, dort mal anzufragen…

    Die Situation in dem jetzigen Ausbildungsbetrieb klingt natürlich schlecht. Aber aus der Ferne ist da schwer was zu zu sagen. IHK ist auf jeden Fall schonmal nicht der verkehrte Weg!

    Wenn der Betrieb einem sagt, dass man zu wenig weiß, dann geht bei mir schon ein komisches Gefühl durch den Bauch. Naja…

    Wie gesagt, konkretere Hilfe kann ich Dir so auch nicht geben – leider…

    Für die Projektabrbeit könnte ich mir schon vorstellen, dass man da ein Thema finden kann.. Kennst Du diese Seite? Als Anregung gedacht…
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/abschlusspruefung/projektarbeit.html

    An sonsten kann ich nur sagen: „Jetzt erst recht!“ Zeig es Ihnen! Vielleicht hilft das ein bisschen…

    Bei Fragen fragen!

    #122908
    monthy
    Teilnehmer

    hallo,

    Diese „selbstgestrickten“ Projekte sind zwar prinzipiell möglich, aber meistens so flach, dass das Ergebnis bescheiden bis mangelhaft ausfällt – wenn sie nicht eh‘ schon gar nicht als Projekt zugelassen werden.

    dazu möchte ich sagen: ob ich das projekt privat oder über meine derzeitige firma einreiche, es wird mein projekt bleiben, da von der anderen seite nichts besseres kommt. ich kenne es von azubis vor mir, die haben das gleiche gemacht und haben es auch irgendwie geschafft. potentielle hilfe, auch bei nachfrage oder nur interesse am projekt seitens des ausbilders war nicht wirklich gegeben. allerdings wurde nach der prüfungsnote, als er azubi fertig und nicht mehr in der firma war, über ihn hergezogen, wie schlecht doch sein projekt ist/war. auf all das habe ich keine ambitionen. werde also weiterhin nach einer möglichkeit suchen, überbetrieblich zum abschluss zu kommen oder eine andere firma zu finden. aber realistisch betrachtet ist dies nun mal mehr als unwahrscheinlich.

    danke für die antworten.

    monthy

    #122902
    Thomas
    Keymaster

    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! Berichte mal, wie alles so gelaufen ist.

    Wenn Du dann fertig bist, würde ich an Deiner Stelle nochmal das Gespräch mit der IHK suchen…

    Bei Fragen fragen!

    #122906
    crash
    Teilnehmer

    Ich habe selbiges von einigen Lehrlingen aus meiner Firma erfahren. Da ich mich momentan noch am Anfang meiner Ausbildung befinde habe ich sofort gehandelt und mich auf die Suche nach einem anderen Ausbildungsbetriebs gemacht.
    Übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch.
    Wisst ihr ob ich weiterhin in der Schule in die selbe Klasse (usw.) gehen kann, oder ob sich das alles Grundlegend ändert?

    #122904
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das hängt davon ab, wo der neue Betrieb liegt.
    Jeder Betrieb ist mehr oder weniger einer BS zugeordnet – wobei es durchaus auch Ausnahmen geben kann. Ich würde das mit meinem Betrieb und der BS einfach klären!

    GG

    #122907
    crash
    Teilnehmer

    Jo, habe es nun auch Regeln können das ich weiterhin auf meiner bisherigen Schule bleiben kann.

    #122905
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Hast Du einen neuen Betrieb gefunden?

    GG

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.007
Welcome to our newest member, pfjnicole581856
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11