Spieleprogrammierer


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Spieleprogrammierer

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108418
    FastJack
    Teilnehmer

    so und nu direkt der nächste thread *sorry 😳

    Tjoah …es geht darum in der Spieleindustrie zu arbeiten (unterhaltungsmedien, Grafiken, Computergames usw)

    Wollte mal fragen ob da einer was kennt?

    was verlangt wird? ob da bspw. diese Ausbildung zu ausreicht oder man sich noch weiterbilden sollte und wenn ja wohin mit was? wie ihr die Chancen seht da unter zu kommen? oder ob ihr da irgendwie anderweitig erfahrungen habt oder leute kennt die erfahrungen haben und wo man sich wissen dazu aneignen kann……

    so Feuer frei! 😆

    #114137
    Angela
    Moderator

    Spieleprogrammierer, hm? 😉 Der Traumjob so manchen jungen Mannes! 😆

    Hab mich noch nicht erkundigt, Genaues kann ich Dir also auch nicht sagen (sollte ich aber vielleicht mal tun, weil an mich auch schon häufiger die Frage gerichtet wurde, wie man Spieleprogrammierer werden kann…).

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Ausbildung zum FIAE da mit Sicherheit nicht hinderlich ist. Den Ausbildungsberuf „Spieleprogrammierer“ als solchen gibt es ja nicht. 😉
    Weiterbildung ist in unserem Bereich natürlich permanent nötig. Erkundige Dich vielleicht mal bei einigen namhaften Firmen auf dem Sektor, welche Anforderungen die stellen.

    #114140
    FastJack
    Teilnehmer

    Jo hab ich gestern mal so gemacht…..halt Firmen die ich von manchen games her kenne z.B. Blizzard

    Die haben öfters auf Firmenseiten auch Jobangebote stehen ….. die meisten Firmen sind zwar in Amerika angesiedelt….haben aber auch kein Problem mit Bewerbungen aus der EU ……bei denen funktioniert das so das es sie „nicht sonderlich“ Interssiert was du wie vorher gemacht hast…..wichtig für sie ist das du bestimmte Grundqualifikationen hast…..z.B. Bereitschaft auch mal länger zu arbeiten, n guten Drath zu Computerspielen an sich (sprich spass und engagement) und vor allem aber musst du sie überzeugen können Bewerbungen laufen bei denen auch nicht nach dem normalen Verfahren ab ….du musst oder solltest da halt „Demos“ hinschicken halt irgendwie dein Können demonstrieren…..eine Firma bspw. suchte einen Grafiker und verlangten da z.b. das man ein gerendertes 3D- Objekt präsentiert ….es sollte eine menschenähnliche Figur sein die halt realistische Figuren macht……ähnlich wie das Jambanilpferd zum Beispiel…..

    Ich hab auch mal ne mail hingerschrieben und sogar was zurückbekommen….(die haben auch ne Niederlassung in D) sie meinten es käme auch immer drauf an wo und was gerade gebraucht wird den Beruf des „Spieleprogrammierers“ gibt es in dem Sinne gar nicht…..ein Team das sich mit einem solchen Projekt beschäftigt

    Da gibt es z.B. Grafiker die hauptsächlich dafür zuständig sind halt die Objekte in einem Spiel (Figuren zum Beispiel) zu designen …..und einen Teil der „Spielwelt“

    dann gibt es noch einen haufen „normale“ Programmierer …die sich halt mit der Spielmechanik beschäftigen …halt Skripte, die Physik und die Engine an sich ….sprich die einen hauchen dem Spiel halt „Naturgesetze“ ein und die anderen sorgen dann noch dafür das man in dieser welt interagieren kann und das die Welt darauf reagiert….

    also kann man sagen kommt es drauf an was man an einem Spiel machen will ….die Projektgruppen für manche Spiele setzen sich demnach aus verschiedenen Personen zusammen …später auch für Support, Präsentation und andere Öffentlichkeitsarbeit…..dann gibts noch einen die spezialisierte Tester sind ….die halt nicht spielen weils Ihnen spass macht (ok spass sollte schon dabei sein meinten sie …..wer testet denn gern und gründlich ein spiel das er nicht mag) aber dann halt nur um mängel zu finden und verbesserungsvorschläge umzusetzten (patches)

    also so in der Richtung geht es …..hab auch gefragt was für Fertigkeiten man überhaupt lernen muss um da mitmachen zu können

    für die Grafiken sind heutzutage halt 3D-Schnittstellen fast standard …..halt computergrafiken die lassen sich anhand von fensterprogrammieren so das es nachher bei er Darstellung ähnlich wie ein Daumenkino funktioniert……z.B. Open GL (wird sehr häufig benutzt)

    die mechanik und das eigentliche programmieren wird auch hauptsächlich in Sprachen wie C++ gemacht ….

    das ist das was ich aus der mail rausfiltern konnte (war komplett auf englisch)

    Allerdings wirft das natürlich auch wieder neue Fragen auf…..

    hat denn einer von euch Azubis die daran interessiert sind? oder evtl. sogar sowas selber machen?

    vielleicht kriegen wir so noch mehr Infos heraus

    weil jetzt interessierts mich auch noch was mehr …..fand die mail ziemlich interessant ……mein weiss ja nie so wie die das machen…..nur hin und wieder wenn ich mal ein game spiele sitz ich schon sehr oft da und frage mich wie haben die das blos gemacht das das so funktioniert/aussieht….

    Von daher neugierig bin ich jetzt schon …..

    #114138
    erSitzt
    Teilnehmer

    Hi,

    ich glaube nicht dass eine Ausbildung in die Richtung des Spieleprogrammierers so sinnvoll ist, der Sinn einer Ausbildung liegt für mich eher bei der Vermittlung eines gewissen Basiswissens auf einem Gebiet.
    Ein Spieleprogrammierer greift zwar auch auf eine gewisse Basis zurück, nämlich im Bereich der Programmierung, aber das was er zu programmieren hat liegt meist weit ausserhalb der Standardkenntnisse eines Programmierers.
    Der einzige Weg dahin liegt für mich darin sich das nötige Grundwissen über Programmieren ( auch Design und Planung von Programmen )anzueignen und dann in Eigenregie weitere typische Gebiete zu erarbeiten wie AI, Pathfinding, Standards wie OpenGL / DX8/9, Shadersprachen und auch Geschwindigkeitsoptimierungen.

    Um das Basiswissen wirst du nie herumkommen, was einen Direkteinstieg als Spieleprogrammierer in meinen Augen unmöglich macht… vorallem wenn man bedenkt wie wenig man als FI/Anwendungsentwickler überhaupt in den 3 Jahren Ausbildung mitnimmt ( nur zum Thema Planung und Programmieren )…

    #114139
    FastJack
    Teilnehmer

    Hoi …für den jenigen der sich mal näher mit Spieleprogrammierung (oder das hier is auch für jegliche Art der Programmierung imo geeignet) oder Azubis hat die darüber mehr wissen wollen dem kann ich nur diese Seite hier empfehlen

    http://www.robsite.de

    ist ne gute Ansammlung von Tutorials, und links…noch dazu wird die sonst so teuren Toos, die man zur grafikentwicklung usw. braucht hier als OS Varianten angeboten ….ich muss sagen find die Seite klasse und man lernt da bestimmt noch mehr ausser Games zu daddeln …naja könnt ja mal sagen was ein Ausbilder so davon hält 🙄

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11