Softwarepatente


Startseite Forum Off Topic Dies und Das Softwarepatente

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108632
    FastJack
    Teilnehmer

    Hoi Folks…..

    Da mich das Thema sehr interessiert und auch beruflich tangiert….aber keine Lust habe mich nur/ständig mit heisetrollen rumzuschlagen wollte ich mal wissen wie ihr darüber denkt …… wenn sie kommen ob sie wirklich so ne grosse Gefahr für den IT-Mittelstand in D wären wie befürchtet und wie ihr glaubt sich Firmen davor absichern können……oder wie die Zukunft von Open Source dahingehend aussehn könnte (wenn da dann überhaupt noch eine ist ) 😕

    #119181
    Hodata
    Teilnehmer

    beides ist wichtig

    große Projekte sollten absolut geschützt werden, eben gerade durch Patente.

    Es gibt Anwendungen, welche man stark der jeweiligen Sache anpassen muß, da kauft man Quellcode

    und es gibt Anwendungen, die durch eine Gemeinschaft weiter entwickelt werden soll.

    Eine Überbewertung sollte man im Vorfeld also nicht betreiben.

    #119182
    FastJack
    Teilnehmer

    Sicher Projekte oder von Firmen eigends erarbeitete Softwarelösungen sollen ja auch geschützt sein (verdienen ja ihre Brötchen damit)

    Nur hab ich mir bisherigen Entwürfe mal durchgelesen …..das ist wirklich so schwammig formuliert das halt solche befürchteten Trivialpatente imho doch möglich sind (Fortschrittsbalken, Karteireiter etc.)

    Außerdem gibt es ja für Komplette Programme afaik noch das Urheberrecht ….reicht das denn nicht aus??? 😕

    Fakt ist ja auch das halt Leute die darüber entscheiden von der Materie kaum Ahnung haben……und das einzige was sie dabei „berät“ sind irgendwelche ausländischen Grosskonzerne die die einzigen wären die bei oben genannten verdienen, weil sie die einzigen sind die die Mittel haben ihre „Interessen“ mit solchen Patentklagen durchzusetzten

    Meiner Meinung nach sollte wirklich drauf geachtet werden das es so formuliert ist das nur komplette Lösungen (z.b. Komplette Programme) in sich selbst patentiert werden könne und keine Quellcodeschnipsel oder Algorithmen die in so ziemlich jedem Programm vorkommen verwendet

    wie z.B. eine for-schleife oder ein Sortieralgorithmus a la quicksort…..

    man kann zwar immer eine „Methode“ umgehen aber niemals eine Idee…

    z.B. der Fortschrittsbalken …. egal wie ich es handhabe ich würde immer gegen verstossen …..dafür sorgen schon die Patentschriften wie hier z.B.

    Hier ein Auszug aus dem Münchener Patentamt und was so alles schon
    Patentiert wurde. Vom Server über die Idee des Messenger bis hin zur
    Idee der Email an sich und dem Ebook, welches online in Echtzeit
    durch Autoren änderbar ist:

    DE 20022443 U1 Vorrichtung zum Übertragen elektronischer Datenmengen

    DE 19958638 A1 Vorrichtung und Verfahren zum individuellen Filtern
    von über ein Netzwerk übertragener Informationen

    DE 102004001820 A1 Internetanschlussbasiertes Navigationssystem

    DE 19917344 A1 System und Verfahren zum Abruf von Daten aus einer
    Datenbank

    DE 19801673 A1 Hybridbuch

    DE 19756520 A1 Verfahren und System, um eine Nachricht an mehrere
    Geräte zu leiten

    ich hab da immernoch meine bedenken 🙁

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Dies und Das“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11