Schikaniert vom Chef, Ausbildung ohne Lernfaktor


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Schikaniert vom Chef, Ausbildung ohne Lernfaktor

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #109088
    Kaffeetrinkenr3
    Teilnehmer

    Tag,

    mein Name ist Horst. Ich bin derzeit im 2. LJ in Ausbildung zum FiSi im öffentlichen Dienst. Und ich lerne hier absolut nichts. Man kriegt Routine in alltäglichen HelpDesk arbeiten hier im Ratshaus und sitzt am Telefon und langweilt sich zu Tode. Mein Ausbilder geht mit der öffentlichen Meinung vorraus „Ich bin der einzige hier, der als Elektro Ing. eine einigermaßen passende Ausbildung hat, deshalb bin ich hier als Ausbilder ernannt worden, wirklich Lust und Zeit habe ich dafür nicht.“ . Alles was ich hier tue sind laienhafte Dinge wie „Beamer und Notebooks und Leinwände auf/ab-bauen und umherlaufen, Sachen holen usw. Ich bin als Studienabbrecher relativ spät eingestiegen, bin bereits 23 Jahre alt und fest liiert. Ich habe eine Ausbildung angetreten um mich fortzubilden, meinen Horizont zu erweitern, mich zu qualifizieren für einen festen Arbeitsplatz in der IT Branche. Ich bin wissbegierig, höflich, in Wirklichkeit bin ich hier einfach nur gelangweilt, unterfordert und verblöde langsam. Zudem kommt dass mein Chef (60Jahre +), ein Sesselpupster vor dem Herrn, ohne Ausbildung im IT Bereich uns alle hier wie dumme Kinder behandelt (nicht nur die Azubis), uns Aufgaben gibt die nicht zu realisieren sind, uns anbrüllt und schikaniert. Es gibt ein problem wir erörtetern Lösungsvorschläge. Diese Vorschläge werden ignoriert, 2 tage passiert nichts, dann kommt der Anbrüller warum wi rnichts getan hätten. Wi rhaben keinerlei Mitentscheidungsbefugnisse, alles was hier passiert ist reine Willkür. Es gibt auch eine Gutheißung von erbrachter leistung. Hier ist grundsätzlcih alles erstmal scheisse. Eben wieder gutes Beispiel, User kommt zu uns. Sein externer USB DVD brenner wird nicht erkannt. Tolle Aufgabe für einen Azubi. Denkste. „Wir sind hier nicht in einer Bastelstunde, da smacht der Herr SoundSo.“ Ich bringe das Gerät rüber und das wars. Super nicht wahr?

    Könnt ihr also nachvollziehen, dass sich meine Motivation hier in Grenzen hält? Muss ich mir das gefallen lassen? Und vor allem hat mein Arbeitgeber nicht die pflicht mir bestimmte Dinge beizubringen? Gibt es irgendwo eine Übersicht für Fachinform. Systemint.?

    Danke euch.
    Horst

    #126390
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Du musst zwei Dinge unterscheiden:
    1.) Was Du während Deiner Ausbildung lernst bzw. bei gebracht bekommst.
    2.) Den Führungsstil Deines Chefs.

    An 2.) kann man nichts ändern. Damit muss man sich abfinden oder den Betrieb wechseln (was als Azubi zugegebener Maßen nicht ganz einfach ist – s.u.). Das wird Dir später auch im Berufsleben widerfahren.

    Für 1.) würde ich einmal das Gespräch mit meinem Chef suchen (auch wenn es nur pro forma ist) und wenn das nichts bringt, würde ich die IHK informieren und mir parallel eine neuen Ausbildungsplatz suchen.
    Beides solltest Du möglichst schnell angehen – und möglichst schon, bevor Du die ZP in den Sand gesetzt hast!

    GG

    #126391
    jth
    Teilnehmer

    @TschiTschi 65854 wrote:

    …würde ich die IHK informieren und mir parallel eine neuen Ausbildungsplatz suchen…

    GG

    Der Gang zum Chef ist unerlässlich. Auch der Pseudo-Ausbilder hat bestimmt einen Chef. Wenn da nicht bald was passiert oder man dich evtl. gar nicht erst anhören möchte, geh! Das scheint die einzige Lösung zu sein.

    #126392
    IT-Ausbilder
    Teilnehmer

    @TschiTschi 65854 wrote:

    Du musst zwei Dinge unterscheiden:
    1.) Was Du während Deiner Ausbildung lernst bzw. bei gebracht bekommst.
    2.) Den Führungsstil Deines Chefs.

    An 2.) kann man nichts ändern. Damit muss man sich abfinden oder den Betrieb wechseln (was als Azubi zugegebener Maßen nicht ganz einfach ist – s.u.). Das wird Dir später auch im Berufsleben widerfahren.

    Für 1.) würde ich einmal das Gespräch mit meinem Chef suchen (auch wenn es nur pro forma ist) und wenn das nichts bringt, würde ich die IHK informieren und mir parallel eine neuen Ausbildungsplatz suchen.
    Beides solltest Du möglichst schnell angehen – und möglichst schon, bevor Du die ZP in den Sand gesetzt hast!

    GG

    Hi,
    du solltest dir mal den Ausbildungsrahmenplan von der IHK oder im Internet besorgen.
    Dort ist die zeitliche und sachliche Gliederung der Ausbildung aufgeführt. Die kannst du deinem Ausbilder vorlegen (sollte er eigentlich kennen) und ihn oder seinem Vorgestzten auf seine Pflichten hinweisen. Würde ich aber diplomatisch angehen wenn du erst im 2 AJ bist, sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Wenn alles nichts hilft, gibt es bei der IHK einen Ausbildungsberater, der kann die notwendigen Schritte dann einleiten. Hoffe dies hat dir geholfen

    #126389
    Anonym

    SAGITTARIUS & ARIES:This is not a bad match while it lasts. Fun-loving, adventuresome, certainly compatible. Both you and the Ram like to do your own thing; therefore, you oftenpart on friendly terms as you go off in your own directions.SAGITTARIUS & TAURUS:The Bull leads too structured a life for you to conform to. This is not a likely match. Taureans see you as a wanderer with no apparent direction.SAGITTARIUS & GEMINI:You are polar opposites giving this connection plenty of chemistry; however, outside activities tend to take you both in different directions. You both liketo take chances and depend too much on luck.SAGITTARIUS & CANCER:You are a traveler and the Crab is a homebody; that automatically puts you on a different wave length. This combination makes a much better friendship.SAGITTARIUS & LEO:This is probably one of your best match ups. You bring out the best in one another. You both have a very carefree approach to life and love.SAGITTARIUS & VIRGO:Virgo’s do not handle your lifestyle well. You cannot put up with the Virgoan’s meticulous, detailed way of doing everything.SAGITTARIUS & LIBRA:This is probably one of your best connections. You get the freedom you desire and both of you absolutely hate confrontation; therefore, problems are just puton the shelf.SAGITTARIUS & SCORPIO:The Scorpion cannot live with your freedom-loving, wandering spirit. When the jealousy sets in, you’ll be off to greener pastures.SAGITTARIUS & SAGITTARIUS: You will shake well with one another. This combination is somewhat unpredictable. It’s not always a lasting union due to a lack ofbeing in the same place at the same time, but truly a hot affair.SAGITTARIUS & CAPRICORN:You are impulsive, risk-taking and always looking for adventure that frightens the cautious Goat. This is really not a suitable union. You are far toodifferent to ever exist together.SAGITTARIUS & AQUARIUS:You both love adventure, travel and the great outdoors. You can have a lasting relationship, especially if it is a long distance romance.SAGITTARIUS & PISCES:This is a passionate attraction, but unfortunately neither one of you can supply the other with the emotional factor required to make this coalition work.nike chaussuresnike air max tn ,nike air max puma chaussuresnike air max chaussures

    #126393
    huale768
    Teilnehmer

    du solltest dir mal den Ausbildungsrahmenplan von der IHK oder im Internet besorgen.Dort ist die zeitliche und sachliche Gliederung der Ausbildung aufgeführt. Die kannst du deinem Ausbilder vorlegen (sollte er eigentlich kennen) und ihn oder seinem Vorgestzten auf seine Pflichten hinweisen. Würde ich aber diplomatisch angehen wenn du erst im 2 AJ bist, sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Wenn alles nichts hilft, gibt es bei der IHK einen Ausbildungsberater, der kann die notwendigen Schritte dann einleiten. Hoffe dies hat dir geholfen .ohne Ausbildung im IT Bereich uns alle hier wie dumme Kinder behandelt (nicht nur die Azubis), uns Aufgaben gibt die nicht zu realisieren sind, uns anbrüllt und schikaniert. Es gibt ein problem wir erörtetern Lösungsvorschläge. Diese Vorschläge werden ignoriert, 2 tage passiert nichts, dann kommt der Anbrüller warum wi rnichts getan hätten. Wi rhaben keinerlei Mitentscheidungsbefugnisse, alles was hier passiert ist reine Willkür. Es gibt auch eine Gutheißung von erbrachter leistung. Hier ist grundsätzlcih alles erstmal scheisse. Eben wieder gutes Beispiel, User kommt zu uns. Sein externer USB DVD brenner wird nicht erkannt. Tolle Aufgabe für einen Azubi. Denkste. „Wir sind hier nicht in einer Bastelstunde, da smacht der Herr SoundSo.“ Ich bringe das Gerät rüber und das wars. Super nicht wahr?

    #126394
    fotiial4711
    Teilnehmer
    #126395
    bugeykcl2978
    Teilnehmer
    #126396
    changzt4716
    Teilnehmer
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11