Sachliche und zeitliche Gliederung / Hintergründe


Startseite Forum Allgemeines IHK Sachliche und zeitliche Gliederung / Hintergründe

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108765
    Niteman
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich „darf“ dieses Jahr das erste Mal ne sachliche und zeitliche Gliederung für die beiden bei uns angebotenen Ausbildungsberufe (FIAE & FISI) erstellen. Hab ein wenig Horror davor, weil ich mir vor längerer Zeit mal ein paar Infos dazu eingeholt hab und sich mir aus dem Wust von Ausbildungsrahmenplan, meinen Todo’s hier und ein paar gefundenen (total unterschiedlichen) Beispielen von solchen sachlichen und zeitlichen Gliederungen eigentlich keine Klarheit ergeben hat.
    Kurz und knapp, ich hab keinen Plan
    a) wie ich das Teil erstellen soll
    b) inwiefern das, was ich da reinschreibe, 100% bindend ist
    c) welche rechtliche Konsequenzen es hat, wenn die Ausbildung dann unterm Strich anders verläuft wie es zu Beginn da reingeschrieben wurde
    d) gibt’s da Vorlagen??
    e) Muss das für jeden Azubi individuell gemacht werden, oder reicht es wenn man es einmal pro Ausbildungsgang macht?
    f) jedes Jahr neu?

    Vielen Dank im Voraus für Euren Input!

    #121520
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Mach Dir mal keine Sorgen. Dadurch, dass Du Dir Fragen stellst, machst Du schon mehr als 80% aller Ausbilder!

    Zu Deinen Fragen:
    a) AM besten nimmst Du Dir den Rahmenplan und bildest daraus sinnvolle Blöcke. Viele Themen sind nämlich im Rahmenplan lustig verteilt, obwohl sie inhaltlich zusammen gehören. (Das ist bei anderen Berufen viel besser, z.B. Mediengestalter…). Aus diesen Blöcken machst Du dann Ausbildungsblöcke. Also: Was soll bei EUch in der Firma konkret zu dem Thema „Datenbanken“ gemacht werden. Beispiele findest Du hier:
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/vorlagen-fuer-ausbilder.html
    Wie bei uns grundsätzlich ein Ausbildungsblock abläuft findest Du hier:
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/ausbildungstheorie/ablauf-einer-ausbildungseinheit.html
    Konkrete Beispiele für einen Ausbildungsblock gibt es hier:
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/ausbildungsbloecke.html

    b)
    Das sollte bindent sein!

    c)
    Weiß ich leider nicht genau…

    d) s. Links in a)

    e)
    Nein, das ist nicht pro Azubi. Pro Azubi machst Du aber zur besseren Organisation einen Überblick, wann er welchen Block hat (z.B. auf Monatsbasis)

    f)
    Nein

    Bei Fragen fragen!

    #121523
    Niteman
    Teilnehmer

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
    Muss mich (sobald ich Zeit finde 😡 ) echt mal ausführlich in die Thematik einarbeiten. So wie sich’s anhört ist es scheinbar nur Anfangs so viel Aufwand. Und wenn ich damit gleich die halbe Miete für nächstes Jahr hab, dann kann ich mich auch eher dazu aufraffen.

    Von den offenen Antworten her würd’s mich freuen wenn da noch der ein oder andere seine Sicht drauf schreiben würde.

    Danke!

    #121521
    Thomas
    Keymaster

    Jo, wie gesagt, so schlimm ist es nicht. Bei uns war es nach 2 Azubis schon recht rund alles. Ein wenig feilt man halt am Anfang noch rum. Aber: Wenn man sich die Mühe gemacht hat, hat man später dann auch weniger Probleme, weil man auch genau weiß wann welcher Azubi was machen muss…

    Bei Fragen fragen!

    #121524
    1pruefer
    Teilnehmer

    Hallo!

    Das BiBB hat „Beispielhafte Handlungshilfen“ für die Erstellung eines betrieblichen Ausbildungsplanes herausgebracht, die vielleicht auch nützlich sein können.

    Da ich keinen aktuellen Internetlink dazu habe, sende ich die PDF-Broschüre an
    Thomas, damit der sie in den Dokumenten einstellen kann.

    Auf dem Markt gibt es auch Software, mit der Ausbildungspläne gemacht und verfolgt werden können.

    #121522
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Vielen Dank für das Dokument! Ich habe es hier eingebunden:

    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/vorlagen-fuer-ausbilder.html

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.977
Welcome to our newest member, oscarbox895
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11