Reihenfolge der Anlagen einer Bewerbung


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Reihenfolge der Anlagen einer Bewerbung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108781
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    in welcher Reihenfolge ordnet Ihr die Zeugnisse an?

    Als Beispiel hab ich ein Abi-Zeugnis, ein Berufsschulzeugnis, ein Ausbildungszeugnis und ein Praktikumszeugnis?

    Wird das alles zeitlich geordnet, unabhängig von der Art des Zeugnisses (also egal ab Schulzeugnis oder betreibliches Zeugnis)?
    Oder wird das erst gruppiert (also Schul- und BS-Zeugnis eine Gruppe, Arbeitszeugnisse die andere Gruppe)?

    mfg
    Jan

    #122124
    Thomas
    Keymaster

    Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht und auch noch nie bewusst darauf geachtet, wenn ich Bewerbungsunterlagen angesehen habe.

    Ich würde sie rein zeitlich aufsteigend sortieren.

    Bei Fragen fragen!

    #122125
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ich würde Arbeitszeugnisse und Schulzeugnisse unterscheiden – und diese dann zeitlich absteigend sortieren – damit liegt das letzte und maßgebliche Zeugnis oben auf!

    GG

    #122127
    JanMeier
    Teilnehmer

    Ich werde es wohl wie folgt ordnen:
    Ausbildungzeugnis, Praktikumszeugnis, BS-Zeugnis, Abi-Zeugnis…

    mfg
    Jan

    #122126
    muecke
    Teilnehmer

    Wenn das Praktikum vor der Ausbildung liegt – Jepp – genau so! Wenn du deine Ausbildung beendet hast und dann, um Berufserfahrung zu bekommen erst einmal ein Praktikum gemacht hast und das Praktikum sehr relevant ist für die jetzige Stelle, auf die du dich bewirbst, würde ich es obenauf legen. Ansonsten haben Praktikumszeugnisse nicht die starke Aussagekraft – einerseits ist man dort ja nur ein paar Wochen, arbeitet meist ohne Lohn, bzw. für sehr wenig und die Arbeitgeber sind entsprechend freundlich und schreiben sehr wohlwollende Zeugnisse – andererseits gibt es inzwischen viele BewerberInnen, die ihre Berufserfahrung nur aus Praktika speisen, da sie noch nie so richtig die Gelegenheit hatten, einen „richtigen“ Job zu machen – da haben die Praktikumszeugnisse natürlich mehr Gewicht.
    Vielleicht hab ich dich jetzt verwirrt, aber es gibt halt nicht nur eine Antwort!

    #122128
    JanMeier
    Teilnehmer

    Das Praktikum war vor der Ausbildung, die Ausbildung ist das, was ich jetzt noch mache… Meine Anordnung kann ich also so lassen 🙂

    mfg
    Jan

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11