Referenzen gleich mitschicken


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Referenzen gleich mitschicken

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108785
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    wie haltet ihr es mit Referenzen? Schickt ihr diese gleich mit, d.h. als Anhang nach den Zeugnissen? Oder macht ihr das nur, wenn die in der Stellenausschrebung explizit gewünscht ist?
    Ich möchte mich als FI-AE bewerben und als Referenz habe ich ein kleines Programm entwickelt. Die Referenz besteht aus einer kurzen Beschreibung mit Screeshots und einem Quelltext-Auszug. Insgesamt eine A4-Seite.

    Gibt es wirklich Unternehmen, die eine Bewerbung von vornherein nicht weiter beachten, wenn keine eferenz mitgeschickt wird? Oder ist das eher die Ausnahme?

    mfg
    Jan

    #122146
    JanMeier
    Teilnehmer

    Nehmen wir an, ich würde die Referenz gleich mitschicken, negativ wirkt das sicher nicht, oder?
    Und wie könnte man im Anschreiben darauf hinweisen? Oder passt der Hinweis eher in den Text der E-Mail?

    mfg
    Jan

    #122144
    Angela
    Moderator

    Vorausgesetzt, Du schickst keine 100 Seiten Doku sind Refernzen sicherlich nicht von Nachteil. 😉

    #122145
    muecke
    Teilnehmer

    Also, wenn du grad mit deiner Ausbildung fertig bist, hast du doch dein Projekt gemacht, das für dich spricht und das steht doch im IHK-Zeugnis. Ich würde nur den Hinweis geben im Anschreiben. Unter Referenz verstehe ich eher ein Schreiben oder die Bereitschaft zur Aussage eines ehemaligen Chefs, Ausbilder, Dozent, Prof, …. als Referenz ein selbstentwickeltes Programm mitzuschicken, halte ich für „overdressed“ – ich glaube, Referenzen sind interessant für Bewerbungen auf Leitungsebene/Entwicklerebene/Akademikerebene, nicht unbedingt für einen FIAE.

    #122147
    Jann
    Teilnehmer

    @mücke 24391 wrote:

    ich glaube, Referenzen sind interessant für Bewerbungen auf Leitungsebene/Entwicklerebene/Akademikerebene, nicht unbedingt für einen FIAE.

    Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich einen Software-Entwickler einstellen möchte ist es doch für mich als Arbeitgeber schon sehr interessant, wie dieser arbeitet und was kann da mehr aussagen als Referenz-Quellcode? Daran kann ich doch direkt sehen, ob diese Person gut dokumentiert, etc…

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11