Referat


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Referat

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108749
    fairy
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich muss eine Präsentation machen über Anbindungen an ein neu errichtetes Gebäude.
    Darum brauche ich ein paar Sachen kenne mich aber nicht so ehrlich gesagt wirklich aus.

    Also erstmals
    Welche Internetanbindungen gibt es Wlan,Richtfunk,Standleitung gibts mehr?
    Welche ist die beste? Geld spielt im diesem fall keine rolle
    Was sind dir Vorteile und Nachteile wie zb. beim Richtfunk
    einiges habe ich ja schon.
    Es steht auch dort das eine Straße dazwischen ist und welche wäre am besten? und was alles wird dafür benötig, switch, router und sonstige geräte

    Vielen Dank
    weiß es ist viel aber ein wenig wär mir schon geholfen mit den internetanbindungen!

    #121462
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Hallo Fairy

    Nun interessant wäre es was du „anbinden“ möchtest. Die Anbindung sollte immer an die Anforderungen gerichtet werden. Es gibt zur Anbindung von IT (das fasse ich einfach mal unter dem „was du anbinden willst“ zusammen) Richtfunk, WLAN, Standleitungen, ISDN, Glasfaseranbindung. Es gibt auch die Möglichkeit z.B. Aussendienstmitarbeiter per VPN und DSL anzubinden.

    Wenn Geld keine Rolle spielt ist man mit einer Standleitung am besten bedient. Diese ist permanent verfügbar und mit einer T1-Leitung (wäre auch mal mein Traum daheim *grins*) natürlich aus Glasfaser braucht man sich um die Bandbreite auch keine Sorgen zu machen. Die Verfügbarkeit von Glasfaserleitungen beträgt lau Telekom auf das Jahr gesehen 99,5%.

    Vor-und Nachteile lassen sich auch einfach zusammenfassen:

    WLAN-Vorteile: Keine Verlegung von Kabeln, geringe Kosten für Hardware

    WLAN-Nachteile:Beschränkte Reichweite, Clients teilen sich die verfügbare Bandbreite, leicht verschlüsselte Netze lassen sich relativ leicht knacken, Bei unverschlüsselten und offenen Netzen zugänglich für jedermann, Begrenzte Anzahl an Kanälen

    Richtfunk Vorteile: Recht schnelle Anbindung möglich

    Richtfunk Nachteile: Teuer und wartungsanfällige Technik, Bandbreite kann bei schlechten Wetterverhältnissen einbrechen (Schneekristalle reflektieren Funksignal in alle möglichen Richtungen, Hohe Gebäude oder Baukräne blockieren teilweise sogar die Signale)

    ISDN Vorteile: Verfügbarkeit recht hoch, Hohe Auswahl an verschiedenen Anbietern daher unterschiedliche Kostenmodelle, Telefon-und Datenleitung getrennt sofern nicht gebündelt.

    ISDN Nachteile: geringe Bandbreite, Endgeräte müssen oft gewartet werden.

    So das wären mal ein paar die mir spontan einfallen. Für alles weitere empfehle ich immer wikipedia!

    #121461
    muecke
    Teilnehmer

    Das ist aber ja nett von dir, Macmenemen, dass du ihm alles so schön vorgekaut hast 🙂
    Ich hätte geantwortet: das sind schon die richtigen Fragen die du dir stellst, jetzt fange an, sie zu beantworten, indem du dich schlau machst (du sollst wahrscheinlich keine Erfahrungen oder tiefer gehendes Wissen einbringen, sondern nur die Grundlagen erläutern?)
    Es ist sehr schwer solche Fragen zu beantworten, wenn wir nicht wissen, für wen du die Präsentation machst (also welches Publikum mit welchem Vorwissen? Oder für die BS?), wieviel Zeit du zur Vorbereitung hast, zur Durchführung, wie real das Projekt ist…
    Also aus dem von Mac… genannten kannste ja schon ca. 5 Folien basteln 🙂
    Fang doch mal an und frage dann genauer nach oder lass sie uns ansehen, dann kann man konkreter helfen!

    #121464
    fairy
    Teilnehmer

    😀 danke sehr für die info hilft mir schon recht viel weiter also vorher..da ich mich nicht wirklich mit dem thema beschäftige ..

    muss eine präsentation für die bs machen und je genauer umso besser halt.

    wegen der anbindung ja geht es halt darum welche die beste wäre das mit den außendienstlern is gut auf das wäre ich nicht gekommen!

    #121463
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Hi mücke

    Wissen soll man ja schliesslich vermitteln. Was damit angestellt wird ist eine andere Sache 🙂

    Es gibt ja noch schliesslich viele andere Punkte und die Quelle wo man suchen kann habe ich schliesslich auch genannt.
    Meine Azubis würden auch die Infos bekommen und müssen diese so bearbeiten das man diese entsprechend präsentieren kann.

    #121465
    fairy
    Teilnehmer

    ok habe das alles so jetzt gemacht aber…
    wenn ich es jetzt mit der standleitung machen will wie geht das ,
    das ich 2 gebäude miteinander verbinden will und was benötige ich noch dazu?

    #121459
    TschiTschi
    Teilnehmer
    #121460
    iche
    Teilnehmer

    wichtig ist vor allem eine info:
    wie weit ist denn der neubau vom altbau entfernt?
    sind es ein paar 100 meter oder mehr…
    wir haben auch eine lustige konstellation:
    unsere tanke ist 300 m vom markt weg und die bude stand schon, bevor jemand auf die idee kam, das man ggf ein netzanbindung an der tanke brauchen könnte… jetzt brauchten wir, wegen neuer displays, die im markt verteilt werden (wohl damit die kundschaft angesichts der spritpreise sich beim einkauf zurückhält…:) )
    letztlich haben wir die haustelefonleitung genutzt und an jeder seite ein dsl modem…. funzt mit 16 mbit symetrisch… und deutlich billiger als alle anderen varianten… meine nur: auch das ist eine alternative…wenn das drum herum stimmt…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11