Rechtssicheres Beenden des Ausbildungsverhältnisses


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Rechtssicheres Beenden des Ausbildungsverhältnisses

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108301
    Niteman
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe grad einen Azubi, welcher nach seiner Ausbildung von uns nicht übernommen wird. Jetzt ist das noch net wirklich oft vorgekommen, und ich sollte im Auftrag des Chefs ein Schreiben verfassen. Dies aus dem Grund, da falls ein Azubi auch nur einen einzigen Tag nach der bestandenen Prüfung beschäftigt wird, man damit automatisch ein unbefristetes Anstellungsverhältnis begründet.

    Wie formuliert man nun ein solches Schreiben, welches dem Azubi dies mitteilt? (Ein Gespräch mit dem Auszubildenden hat bereits stattgefunden; mündlich ist er also bereits darüber im Bilde).

    Kann mir da jemand aus der Patsche helfen, evtl. sogar mit einer Vorlage?

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    #111103
    Angela
    Moderator

    Rein rechtlich gesehen benötigst Du da nichts Schriftliches. Du darfst dem Azubi nach Bestehen der Abschlussprüfung keinen betrieblichen Auftrag mehr erteilen (sonst =< unbefristetes Arbeitsverhältnis), kommt er nach der Prüfung nochmal in den Betrieb, musst Du ihn heimschicken. Wenn Dein Chef das aber unbedingt noch schriftlich festhalten will – mit einer Vorlage kann ich Dir da leider auch nicht dienen. In den seltenen Fällen, in denen das bei uns bisher vorkam, hat die mündliche Mitteilung gereicht.

    #111104
    Niteman
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Info. Das hab ich mir fast schon gedacht, dass das net gerade die übliche Praxis ist.
    Andererseits ändert das nix dran, dass der was schriftliches will. Vielleicht findet sich ja noch einer der was in peto hat? *hoff*

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.012
Welcome to our newest member, rickybarta
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11