Realschule oder Gymnasium


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Realschule oder Gymnasium

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #108546
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Haltet Ihr es für sinnvoll, Bewerber mit Realschulabschluß auch zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen? Oder sollte man gleich nur Abiturienten einladen?

    Bei Fragen fragen!

    #116978
    Wolfi
    Teilnehmer

    Also ich persönlich halte es für sinnvoll, auch Bewerber mit Realschulabschluss einzuladen (hatte bis zu meiner Fachhochschulreife ja auch nur einen Realschulabschluss,wobei ich ja auch nur eine Umschulung zum FIAE gemacht habe). Sicherlich sollte aber die Noten auch dementsprechend ansprechend sein. Wobei man z.Zt. ja als Betrieb aus dem vollen schöpfen kann,da ja auch nicht jeder Abiturient gleich studieren möchte.

    #116981
    iche
    Teilnehmer

    sehe ich ähnlich.
    ich glaube nicht daran, das 8 bzw 9 jahre faullenzen auf dem gymnasium bessere leute produziert als 6 jahre hart und gut arbeiten an der realschule. will meinen, dass ich realschulabgängern mit ner 1 auf dem zeugniss mehr zutraue als abiturienten mit <2,5…hab da auch schon genug abschreckende beispiele kennen gelernt. ("physik? kann ich nicht, hab ich abgewählt…") 👿

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #116977
    Angela
    Moderator

    Wir versuchen immer eine möglichst ausgeglichene Mischung Mittlere Reife (Realschule oder erweiterte Hauptschule mit MR-Abschluss), FOS und Gymnasium zu nehmen.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Leute von der Realschule mehr Vorkenntnisse mitbringen und auch engagierter sind.
    Außerdem hatten wir in letzter Zeit immer wieder Ärger mit Abiturienten, da die sich z.T. als was Besseres vorkommen und glauben, sie hätten’s nicht nötig, was zu tun – besonders in der Berufsschule.
    Wir haben auch die automatische Lehrzeitverkürzung auf 2 1/2 Jahre für Abiturienten abgeschafft (die hatten bisher immer gleich einen verkürzten Vertrag bekommen).

    #116979
    Hodata
    Teilnehmer

    Wir machen absolut keinen Unterschied. Beide müssen mindestens einen Durchschnitt von 2,5 und in Physik und Informatik eine 2 haben. Alles andere entscheiden die Bewerber beim Vorstellungsgespräch. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist hier im Osten Unfug, die meisten Azubi gehen eh in die Arbeitslosigkeit. Wer will da schon ein halbes Jahr eher hin? 😥

    #116982
    BadDog
    Teilnehmer

    Was mich interessieren würde :

    Stichwort : Realschüler (16/17 Jahre alt) – Abiturienten (Schnitt : 19/20 Jahre)

    Meine Frage zielt, wie unschwer zu erkennen, auf das Alter der Bewerber.

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Sind Realschüler „schwerer“ auszubilden, weil diese jünger und dadurch vielleicht auch (in einzelnen Fällen) etwas „flapsiger“ sind ? Oder ist es eher umgekehrt – sprich : Sind Abiturienten das schwierigere Klientel ? Stellt Ihr überhaupt Unterschiede fest – fachlicher, aber auch persönlicher Art ?

    Gruss

    BadDog

    #116975
    Thomas
    Keymaster

    Ich kann nur was zu Abiturienten sagen:

    Die sind manchmal schwierig, komt aber drauf an. mache sind am Anfang etwas „zickig“ aber, das bekommt man meißt „hingebogen“ 😉

    Bei Fragen fragen!

    #116985
    BadDog
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Ich kann nur was zu Abiturienten sagen:

    Die sind manchmal schwierig, komt aber drauf an. mache sind am Anfang etwas „zickig“ aber, das bekommt man meißt „hingebogen“ 😉

    Entschuldige meine „Hartnäckigkeit“ 😉 – aber :

    Was verstehst du genau unter „zickig“ – und wie bekommst du das „hingebogen“ ?

    Gruss

    BadDog

    #116974
    Thomas
    Keymaster

    Manche denken, sie seien „was besseres“. Denen mache ich klar, das sie in der Ausbildung sind und eben noch nicht alles wissen. Dann merken sie schnell, das sie noch lücken haben und dann setzt der Verstand ein

    Bei Fragen fragen!

    #116973
    Thomas
    Keymaster

    Die jüngeren haben halt den Nachteil, das sie noch nicht wissen, worauf es wirklich ankommt… Da muss man wirklich hinterher sein…

    Ich habe einen 26-jährigen Azubi (Umschüler), der weiß genau, worauf es ankommt und um den muss man sich dann auch nur inhaltlich und nicht „erzieherisch“ kümmern

    Bei Fragen fragen!

    #116984
    BadDog
    Teilnehmer

    @ Thomas

    Danke für deine schnellen (und für mich hilfreichen) Antworten ! 😀

    #116972
    Thomas
    Keymaster

    Hast Du Probleme mit einem Azubi? Ich dachte, Du bildest gar nicht aus? Oder verwechsel ich da was?

    Bei Fragen fragen!

    #116983
    BadDog
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hast Du Probleme mit einem Azubi? Ich dachte, Du bildest gar nicht aus? Oder verwechsel ich da was?

    Nein, nein …. du verwechselst nichts…..ich werde meinen Ausbilderschein erst noch machen. Da ich aber in einem absehbaren Zeitraum, mit solchen Fragen wie Bewerberauswahl ect. konfrontriert werde, möchte ich mich halt mal, bei den „alten Hasen“ etwas schlau machen. 😀

    Gruss

    BadDog

    #116971
    Thomas
    Keymaster

    Ah, sehr gut!

    Und: Sooo alt bin ich nun ach nicht 😉

    Bei Fragen fragen!

    #116976
    Angela
    Moderator

    Möchte hier nur noch mal die Erfahrungen von Thomas bestätigen.
    Abiturienten sind oft etwas überheblich und fühlen sich als was „Besseres“, dafür sind die meist jüngeren Realschüler von der persönlichen Entwicklung häufig noch nicht so weit, dass sie „den Ernst der Lage“ erkennen.
    Aber kriegt man beides hin – meistens zumindest…. 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 4
chaukym202835, israelglasfurd, denise97t1624, lizzieh3022
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.011
Welcome to our newest member, denise97t1624
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11