Projektarbeit – VoIP


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Projektarbeit – VoIP

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108877
    scorpion
    Teilnehmer

    hallo,

    muss jetzt auch bald den Antrag zur betrieblichen Projektarbeit abgeben. allerdings fehlt mir so bisschen ein genaueres Thema. Habe mir da etwas in Sachen Voice over IP vorgestellt.

    Zur Zeit sieht mein Projekt so aus:

    Antrag
    Projektbezeichnung:
    Installation, Konfiguration und Einrichtung einer VoIP-Anlage mit Faxanbindung

    Kurze Projektbeschreibung:
    Die Firma XYZ möchte ihre Telefonanlage komplett auf Voice over IP-Anlage umstellen. Außerdem soll ein Faxserver mit installiert werden.
    Die Firma XYZ hat ebenfalls um einen Ratschlag für einen günstigen und guten Provider gebeten.

    Es soll nach geeigneter Software und Hardware gesucht werden. Bei der Auswahl der Telefone soll darauf geachtet werden, dass zu sehen ist, wer gerade telefoniert bzw. bei wem gerade angerufen wird und diesen Anruf eventuell entgegennehmen kann, falls diese Person gerade nicht anwesend ist.

    Zeitplanung für die betriebliche Projektarbeit:
    IST-Analyse 1h
    Soll-Konzept 1h
    Hardware & Software aussuchen & beschaffen 6h
    System aufbauen 1h
    Installation 3h
    Konfiguration 3h
    Testphase 4h
    Fehlerbehebung 3h
    Übergabe 4h
    Dokumentation 9h

    Mich würde interessieren, ob dies ausreichend ist für eine Projektarbeit. Vielleicht habt ihr da noch so ein paar Ratschläge, was man da noch mit reinnehmen könnte.

    Danke schon mal.

    #124004
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Bei VoIP muss ich passen. Wer kann eine Einschätzung abgeben?

    Bei Fragen fragen!

    #124008
    likah
    Teilnehmer

    Hallo scorpion, hallo an Alle andern …

    … genau mit dem gleichen Gedanke, VoIP als Projekt zu wählen, spiele ich auch! Ich habe nächstes Jahr mein Abschlussjahr. Soll mir bis Juli überlegen was ich machen will, ansonsten bekomm ich auch Vorschläge von meinen Ausbildern … Finde jedoch ein eigenen Vorschlag bringen ist schon mal ne gute Sache. Nun ja, wie auch immer … kann uns denn so gar niemand sagen wie dieses Thema als Projekt einzuschätzen ist?

    Freundliche Grüße

    #124006
    Hodata
    Teilnehmer

    ja, ich finde, es ist ein Thema, wie jedes andere … z.B. Integration einer SAN in ein bestehendes Netz zur Zuweisung unterschiedlicher Speichervolumes bei sich stets ändernden Anforderungen als Teststellung

    #124005
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Hi!

    Bei einem Stichwort ist es immer schwierig zu sagen, ob es sich um ein projektfähiges Thema handelt. Denn es geht ja nicht in erster Linie darum, dass Du eine Technik beherrschst, sonder, dass Du ein komplexes Thema bearbeitest. Wenn es also nur darum ginge eine VoIP-Anlage einzurichten, wäre es bestimmt zu wenig. Wenn Du diese Anlage aber in eine DMZ integrieren und noch eine Remote Administration über VPN machen müsstest, würde es ein Projekt ergeben!

    GG

    #124007
    iche
    Teilnehmer

    also ich weis nicht…voip…ist eigentlich eher was für komm-elektroniker…
    also den bestehenden anschluss eines providers forwarden, wie man es heute mit ner fritzbox kann ist definitiv ungeeignet. mein vorschreiber hat es schon grob umrissen,
    einen eingenen com-server aufsetzen, einbinden, qos, routingtables und allem was dazu gehört in den dimensionen eines mittleren oder großen betriebes- das kann man sich schon vorstellen… aber letztlich musst du ein projekt andienen, was mit den mitteln deines ausbildungsbetriebes realisierbar ist und zu deinem ausbildungsprofil passt.
    du müsstest schon ein bisschen genauer werden.
    noch eine anmerkungen zum antragsmuster oben:
    zunächst musst du den bandbreitenbedarf planen und ermitteln, wieviel überhaupt verfügbar ist- dann wäre wohl auch eine netzvirtualisierung angebracht… also ganz so einfach, wie fritzbox ist das im professionellen einsatz nicht…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #124009
    likah
    Teilnehmer

    …für einige Einschätzungen!

    Für mich hat sich das Thema jedoch erledigt. Habe heute mit meinen Ausbildern darüber gesprochen. Es ist nicht sehr gut zu integrieren für unsere Verhältnisse und Sie meinten auch das es eher ein anderer Fachbereich ist als Systemintegration.

    Lg, Likah

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.800
Welcome to our newest member, bonitaswett679
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11