Projektarbeit- bitte bewerten


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Projektarbeit- bitte bewerten

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #109474
    arnecad
    Teilnehmer

    Hallo,

    könntet einer vielleicht mal über mein Projektantrag drüber gucken?
    Da wir keine reine IT-Firma sind gibt es in der IT Abteilung nicht viele die noch Wissen wie man ein Projektantrag schreibt, deswegen ist das nicht so hilfreich.
    Die Formatierung ist ein wenig verrutscht. Im Original sieht das natürlich besser aus!!
    Danke schonmal:

    Thema der Projektarbeit
    Implementierung und Konfiguration der HelpDeskSoftware von GEDYS IntraWare GmbH

    1 Thema der Projektarbeit

    Implementierung und Konfiguration der HelpDeskSoftware von GEDYS IntraWare GmbH

    2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

    Beginn: 10.09.2014
    Ende: 30.10.2014

    3 Projektbeschreibung

    Damit wir unseren Zielen gerecht werden können muss eine schnelle und gute Supportleistung der IT gewährleistet sein. Um uns in diesem Punkt noch zu verbessern werden wir ein HelpDeskSystem auf Basis einer Service-Datenbank einführen.
    Die momentane Situation stellt sich wie folgt dar: Die User treten per Telefon, Mail oder persönlich mit einen Mitarbeiter der IT in Kontakt um ihr Problem schildern. Bei größeren Problem die nicht sofort gelöst werden können wird der User zunächst an den Abteilungsleiter weiter geleitet, welcher Eckdatenpunkte wie Start- und End- Zeitpunkt plant und die Informationen dann in einem SWPLAN-Eintrag erfasst. Anschließend wird dieser SWPLAN-Eintrag dem zuständigen Mitarbeiter zugeordnet.
    Aufgrund einer fehlenden Gesamtübersicht mit Informationen zu den verschiedenen Rechnern im Betrieb muss dieser Mitarbeiter die Informationen erst aus verschiedenen Systemen zusammentragen.
    Gerade für die weiter entfernten Standorte ist dieses System weder effektiv noch zeitgemäß.
    Um das Problem zu lösen wurde die Firma GEDYS IntraWare GmbH beauftragt uns ein HelpDeskSystem auf Basis einer Service-Datenbank zu Verfügung zu stellen. Dieses HelpDeskSystem soll in das vorhandene Datenbanksystem „Lotus Notes“ integriert werden. Des Weiteren wird das schon teilweiße genutzte Netzwerk-Verwaltungstool „Spiceworks“ mit eingebunden. Dieses Scannt das Netzwerk nach Rechner, Servern etc. und listet alle zugehörigen Daten auf. Es lassen sich auch durch einfache SQL-Abfragen gezielt Informationen filtern.
    Diese Lösung soll zunächst bei der Firma Herbers-Büro Service eingeführt werden und im Laufe der Zeit auf alle weiteren Standorte erweitert werden.
    Meine Aufgabe besteht darin eine IST-Analyse zu erstellen und das daraufhin zu Verfügung gestellte System zu implementieren und konfigurieren. Des Weiteren müssen Test durchgeführt werden um die Funktionstüchtigkeit des Systems mit allen Funktionen garantieren zu können. Dafür wird ein Muster-Ticket erstellt und verschiedene Szenarien durch gespielt.
    Anschließend werden die Tests ausgewertet und in Hinblick auf die Ergebnisse der Auswertung das System mit Hilfe von GEDYS IntraWare GmbH optimiert.
    Ziel des Projektes ist es ein funktionierendes HelpDeskSystem einzuführen um den Support weiter zu optimieren. Weiter ist es wichtig eine gemeinsame Knowledge Basis für alle Standorte zu haben damit schon mal aufgetretene Probleme schneller bearbeitet werden können.

    4 Projektumfeld

    Die Firma Herholz wurde 1965 in Ahaus/Wessum gegründet und ist mittlerweile mit ca. 1200 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Sie ist unterteilt in mehrere kleine
    Firmen. Der Hauptstandort befindet sich in Ahaus/Wessum und besteht aus der Vertriebsfirma Herholz, der Verwaltungsfirma Herbers-Büro Service und den Produktionsstätten Herport sowie Herpro.
    Herholz ist ein Familienbetrieb in zweiter Generation, welcher sich durch innovative Produkte und exzellentem Service von einer kleinen Tischlerei zu seiner jetzigen Größe entwickelt hat.

    Das Projekt wird innerhalb der IT-Abteilung der Firma Herbers-Büro Service durchgeführt. Die Abteilung ist für die komplette IT zuständig. Es werden Lösungen entwickelt um den WorkFlow zu vereinfachen und alle auftretenden Probleme werden bearbeitet.

    5 Projektphasen mit Zeitplanung

    1. Erstellung des Pflichtenheftes 2 Stunden
    2. Projektplanung 4 Stunden
    – Ist-Analyse
    – Vorarbeiten
    3. Realisierung 18 Stunden
    – Implementierung
    – Konfiguration
    – Testphase mit Ticketerstellung
    – Auswertung der Test
    3. Projektabschluss 4 Stunden
    – Bewertung der Ergebnisse
    – Soll-Ist-Vergleich
    4. Dokumentation 7 Stunden

    6 Dokumentation zur Projektarbeit

    In der Dokumentation des Abschlussprojektes werden folgende Projektphasen berücksichtigt:
    1. Projektplanung
    1.1 Ist-Analyse
    1.2 Soll-Analyse
    1.3 Vorarbeiten in Zusammenarbeit mit Gedys InterWare GmbH
    2. Realisierung
    2.1 Implementierung
    2.2 Konfiguration
    2.3 Testphase mit Ticketerstellung
    2.4 Auswertung der Tests
    3. Projektabschluss
    3.1 Bewertung der Ergebnisse
    3.2 Zeitplanung (Soll- Ist- Vergleich)
    3.3 Projektabnahme

    Folgenden Anlagen werden in die Dokumentation aufgenommen:
    1. Pflichtenheft
    2. Auszüge aus den Tests
    3. Auszüge aus den Ergebnissen der Test
    4. Glossar

    7 Anlagen

    siehe Anlage 1

    8 Präsentationsmittel

    Laptop, Beamer, USB-Stick,

    9 Hinweis!

    Sie, Herr XXXX, bestätigen, dass sich die Projektarbeit nicht auf Betriebsgeheimnisse bezieht, keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen und eigenständig von Ihnen angefertigt wird.
    Mit dem Absenden dieses Projektantrages bestätigen Sie weiter, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und von dem Ausbildenden genehmigt wurde.

    EDIT: Ich hab die Beschreibung und das Umfeld nochmal angepasst, weil ich damit nicht ganz zufrieden war

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11