Projektantrag Softwareverteilung


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Projektantrag Softwareverteilung

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  spyware96 vor 4 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109501

    spyware96
    Teilnehmer

    Hallo alle Zusammen.
    Ich habe letzte Woche meine Zulassung zur Abschlussprüfung im Winter 15/16 bekommen. Jetzt bin ich dabei meinen Projektantrag auszufüllen weil ich den bald abgeben muss.

    Was sagt Ihr dazu?

    Berufsbezeichnung: Fachinformatiker / Systemintegration
    Abschlussprüfung: Winter 2015/2016

    Projektbezeichnung: Einführung einer automatischen Software- und Betriebssystemverteilung

    Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en)):

    In einer Firma mit mehreren Standorten soll ein System zur automatischen Verteilung von Software und Betriebssystemen eingesetzt werden welche auch eine automatische Inventarisierung der Software durchführen kann.

    Momentan wird jeder Client einzeln von Hand eingerichtet und die Software lokal auf dem Client administriert, hierbei findet keine einheitliche Installation und auch keine Inventarisierung statt.

    Die Verwaltung soll von einem Zentralen Punkt auf eine einfache Art und Weise gesteuert werden können und eine einheitliche Einrichtung neuer Clients gewährleistet werden.

    Die Auswahl einer geeigneter Software wird durch Gegenüberstellung verschiedener Lösungen ermittelt.

    Die Installation des Softwareverteilungssystems wird in einer eigenständigen Testumgebung realisiert.

    Projektumfeld:

    Die Gegenüberstellung und Installation des neuen Systems wird in einer Testumgebung der Firma xyz GmbH & Co. KG (mein Ausbildungsbetrieb) realisiert um sich mit dem System praxisnah vertraut zu machen.

    Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

    1. Projektdefinition 4h
    1.1. Projektbeschreibung 1h
    1.2. IST-Analyse 1h
    1.3. SOLL-Konzept 2h
    2. Planungsphase 7 h
    2.1. Gegenüberstellung verschiedener Lösungen 4h
    2.2. Kosten/Nutzen-Analyse 2h
    2.3. Zeitplan festlegen 1h
    3. Realisierungsphase 14h
    3.1. Installation des neuen Systems in der Testumgebung 2h
    3.2. Einbindung und Konfiguration der Software in der Testumgebung 4h
    3.3. Erstellen und Einbinden von Softwarepaketen 3h
    3.4. Test der Administration des Systems 2h
    3.5. Test einer Neuinstallation und Softwareinstallation auf Clients 3h
    4. Auswertung 3h
    4.1. Soll-Ist Vergleich 2h
    4.2. Darstellung der Ergebnisse 1h
    5. Dokumentation 7h
    5.1. Erstellen der Projektdokumentation 7h
    Gesamt: 35h

    Dokumentation zur Projektarbeit: (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!)

    1. Inhaltsverzeichnis
    2. Pflichtenheft
    3. IST-Analyse
    4. SOLL-Konzept
    5. Auswahlverfahren der neuen Lösung
    6. Kosten/Nutzen-Analyse
    7. Dokumentation der Projektdurchführung
    8. Funktionsprüfung des Systems
    9. SOLL-IST Vergleich
    10. Fazit

    Grüße
    Spyware

    #129808

    spyware96
    Teilnehmer

    Niemand eine Meinung dazu?

    #129807

    Zemisu
    Teilnehmer

    Hallo Spyware,

    nun ist es bei dir sicher schon so weit, dass die Prüfung bereits war oder du kurz davor stehst. Ich bin selber in der Ausbildung und finde das Projekt wirklich gut so wie du es hier aufgeschrieben hast.

    – Für mich ist dieses Forum so oder so gestorben, da hier nie jemand auf aktuelle Dinge reagiert. Deshalb schaue ich hier auch kaum noch rein. Zu meinem Post vor jetzt einem Jahr hat hier immer noch keiner Geantwortet. Also hau hier am besten schnell wieder ab. Das Forum ist TOT.

    Grüße Torben

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.531
Welcome to our newest member, noellanunez3043
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11