Projektantrag [FIAE]


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Projektantrag [FIAE]

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109248
    Jumpy
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hätte gerne auch eine Einschätzung zu meinem Projektantrag:

    1. Projektbezeichnung
    Automatisches Aktualisieren der Telefonregister sämtlicher IP-Telefone im Firmennetzwerk

    1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
    Im Rechenzentrum XYZ teilen sich zwei Firmen, wovon eine zudem noch zwei voneinander unabhängige Geschäftsfelder bedient, eine gemeinsame Infrastruktur.
    Jede der Firmen bzw. jedes der Geschäftsfelder pflegt jedoch eigene Kontaktdaten, wofür zum Teil unterschiedliche Software zum Einsatz kommt.
    Für das Rechenzentrum XYZ als Service-Dienstleister ist es wichtig, dass Kontaktdaten jederzeit schnell zur Verfügung stehen. Dazu gehört dann auch, dass die Kontakte direkt in den Telefonen gespeichert sind und nicht erst am Computer nachgeschlagen werden müssen, wenn ein Anruf zu tätigen ist.
    Es soll daher ein Programm entwickelt werden, das regelmäßig und automatisch die Kontaktdaten (aus den verschiedenen Datenquellen zusammenträgt, einheitlich formatiert und) über das Firmennetzwerk auf jedes der IP-Telefone aufspielt.

    1.2 Ist Analyse
    Die Kontaktdaten sind sowohl durch entsprechende Schnittstellen, als auch durch doppeltes eingeben, zusätzlich in Öffentlichen Ordnern in Outlook verfügbar.
    Aus dieser Ausgangsbasis werden die Telefonregister der Telefone zur Zeit von einem Mitarbeiter „von Hand“ aktualisiert. Mit Hilfe von MS Excel und einiger VBA-Makros werden dazu zunächst die Daten aus den Öffentlichen Ordnern gesammelt, formatiert und als CSV-Datei gespeichert.
    Anschließend meldet sich der Mitarbeiter über ein Webinterface nacheinander an jedes Telefon an und ersetzt das Telefonregister durch Hochladen der CSV-Datei. Für den gesamten Vorgang benötigt der Mitarbeiter etwa 30 Minuten, weswegen die Telefonregister nur einmal wöchentlich, meist am etwas ruhigeren Freitag Nachmittag, aktualisiert werden.
    Neben dem Zeitaufwand ist ein weiterer Nachteil des momentanen Verfahrens, dass eine etwaige Urlaubsvertretung über die passenden Einstellungen und Freigaben, z.B. für die öffentlichen Outlook-Ordner, verfügen muss.

    2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln
    2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
    Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Programmes, das regelmäßig (mindestens täglich) und automatisch die Daten aus zunächst einer Datenquelle ausliest und an die Telefone überträgt. Dazu sollen die möglichen Schnittstellen der Telefone analysiert und eine ausgewählt werden.
    Das Programm soll so aufgebaut sein, dass es später leicht erweiterbar ist, um Daten aus weiteren Datenquellen auszulesen. Auch die verwendete Schnittstelle zu den Telefonen sollte leicht austauschbar sein.

    2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
    Das Programm soll auch benutzergesteuert laufen können und die Daten zur Kontrolle vor der Übertragung in die Telefone in einer graphischen Benutzeroberfläche anzeigen. Mittels der GUI sollen zudem die vom Programm anzusprechenden Telefone verwaltet werden können.

    2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
    Das Programm soll in der „Haussprache“ Delphi erstellt werden und unter Windows-Betriebssystemen lauffähig sein (XP, Win7, Windows Server 2008). Für das Zwischenspeichern von Daten steht eine Oracle-Datenbank zur Verfügung.

    3.1-3.3 Projektstrukturplan entwickeln
    3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung
    Der Teil fehlt noch, wird aber ähnl. wie in Punkt 4, zumindest hab ich es so verstanden, dass wir das so machen sollen 🙂

    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

    1. Analyse / Initialisierungsphase (6h)
    1.1 Ist-Analyse (1h)
    1.2 Soll-Analyse (2h)
    1.3 Pflichtenheft (3h)
    2. Konzeptionierung / Designphase (11h)
    2.1 Entwurf des Programmkonzepts (2h)
    2.2 Entwurf der Datenbanktabellen (0,5h)
    2.3 Erstellung UML-Diagramme (2,5h)
    2.4 Erstellung PAP für den automatischen Modus(1h)
    2.5 Recherche und Testen der Telefonschnittstellen (5h)
    3. Realisierungsphase (26h)
    3.1 Einrichten des Projekts (0,5h)
    3.2 Einrichten der Datenbanktabelle(n) (0,5h)
    3.3 Programmierung (25h)
    4. Testphase (8h)
    4.1 Erstellen/Einrichten von Tests (2 h)
    4.2 Tests durchführen (3h)
    4.3 Fehlerbehebung (3h)
    5. Dokumentation (15h)
    5.1 Projektdokumentation (12h)
    5.2 Kurze Anwenderdokumentation (2h)
    5.3 Ist-Soll-Vergleich (1h)
    6. Abnahme/Deployment (2h)
    6.1 Abnamhe ( 1h)
    6.2 Einweisung betroffener Mitarbeiter (0,5h)
    6.3 Deployment und Aktivierung (0,5h)
    7. Projektübergreifende Zeitreserve(2h)

    Gesamtdauer: 70 h

    Geplante Präsentationsmittel:
    – Notebook + Beamer

    #128321
    Angela
    Moderator

    Hallo Jumpy,

    wir haben hier andere Formvorschriften, deswegen kann ich den Antrag in diesem Punkt nicht beurteilen. Z.B. verlangen wir keinen so detaillierten Zeitplan. Die Projektdokumentation zählt bei uns ebenfalls nicht zu den 70 h Zeit für die Arbeit, sondern lediglich die Benutzerdokumentation.

    Auch die Projektbeschreibung muss bei uns nicht so detailliert erfolgen. Es soll nur ersichtlich werden, was geplant ist, im Antrag dürfen aber noch keine Lösungen enthalten sein, außer bestimmte Dinge sind vorgegeben.

    Evtl. solltest Du den Antrag deswegen noch jemandem zeigen, der die Formvorschriften Deiner prüfenden IHK kennt.

    Bzgl. dem Thema an sich: finde ich persönlich gut und vom Umfang her ausreichend.

    #128322
    Jumpy
    Teilnehmer

    Danke. Hab mich bei den Mitschülern umgehört, die es von der Form ähnlich haben und auch mein Klassenlehrer meinte, dass es so passt. Habe einzig noch einige lange Sätze umformuliert und zwei Sätze draus gemacht und „zeichne“ jetzt noch einen Projektstrukturplan dazu, denn wir wohl als Grafik hochladen sollen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
rainabenes6
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.005
Welcome to our newest member, rainabenes6
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11