Projekt – Firewall


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Projekt – Firewall

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109076
    Teutone33
    Teilnehmer

    Hallo liebe Leute,

    ich bin derzeit bei der Beendigung meiner Dokumentation und habe noch ein paar offene Fragen, die ich euch gerne stellen würde.

    1.) Gehört die Kundendoku in die normale Doku mit rein, oder wird das in nem speraten Dokument abgehandelt?

    Ich bin mir etwas unsicher bei den angesprochenen Themen meiner Doku. Daher habe ich hier einmal einen kleinen Auszug aus meinem Inhaltsverzeichnis:

    1. Einleitung 4
    1.1 Der Auftraggeber 4
    2. Ausgangssituation 4
    2.1 Ist-Zustand 4
    2.2 Projektziele 5
    2.3 Projektumfeld 6
    2.4 Hardwareanforderungen 7
    2.5 Schnittstellen 7
    3.0 Projektplanung 7
    3.1 Besprechung mit dem Projektverantwortlichen 7
    3.2 Netzwerkanforderungen 8
    3.3 Firewallanforderungen 8
    3.4 Aufgabendefinition und Projektphasen 8
    4. Ressourcen und Ablaufplanung 9
    4.1 Ablaufplanung 9
    4.2 Sachmittelplanung 10
    4.3 Gesamtkostenrechnung 10
    4.4 Entscheidung Miete oder Kauf 10
    5. Durchführung 11
    5.1 Auswahl der optimalen Hardware 11
    5.2 Installation der Hardware 12
    5.3 Konfiguration der Firewall 12
    Das Firewallregelwerk 12
    5.4 Der Remotezugang mittels SSL VPN 14
    5.5 Testphase / Teilimplementation 15
    5.6 Vollständige Inbetriebnahme 15
    7. Projekt Ergebnisse 15
    71. Soll – Ist – Vergleich 15
    7.2 Abweichungen vom eigentlichen Projektantrag 15
    7.3 Kosten – Nutzen Analyse 15
    7.4 Fazit und Ausblick 16
    8. Glossar 16
    9. Anhang 19
    91. Angebot über das Firewallsystem 19
    9.2 Darstellung der Portbelegung an der FortiGate 20

    Meint ihr das kann man von der Struktur her so belassen? Fehlt euch etwa noch ein Thema, oder ähnliches. Bin für jede konstruktive Meinung dankbar.

    Übrigens: Gibt es irgendwo im Internet vielleicht IHK-Projekte, die Firewalls als Thema behandeln? Bin leider scheinbar nicht sooo geschickt mit google ….

    Ich danke euch schonmals im Voraus

    Teutone33

    #126217
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Die Kundendoku wird normalerweise an die Projektdoku bzw. den Anhang dran gehängt. Man kann sie, wenn sie sehr groß ist (also > 25 Seiten) durchaus auch als separates Dokument abgeben.

    In Deiner Gliederung fehlt mir der Punkt „Fehler und Probleme“.
    Der IST-SOLL-Vergleich wird normalerweise am Anfang gemacht (gefolgt von den Vorgaben und den Entscheidungen).

    Überhaupt sieht das stärker nach Installationsbeschreibung, denn nach Projektbeschreibung aus!

    Das Glossar gehört in den Anhang, der mir mit 2 S (bzw. 5 Seiten mit Glossar) sehr dünn erscheint!

    GG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11