Programmiersprachen


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Anwendungsentwickler Programmiersprachen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #108779
    Jann
    Teilnehmer

    Hallo ihr Ausbilder,

    welche Programmiersprachen lernen eure FIs? Werden alle gleich (wenig) intensiv gelehrt oder eine ganz besonders und andere nur am Rande erwähnt?

    Ich habe in meiner Ausbildung VBA (5 Tage Seminar), COBOL (27 Tage), C++ (nur in der Berufsschule), VBS (9 Tage) und JAVA (12 Tage) gelernt. Dazu dann noch die Sprachen, die ich mir nebenbei im Selbststudium angeeignet habe und Unix-Shellprogrammierung und PL/SQL (in der Ausbildung). Meine ehemaligen Lehrgangskollegen, die nicht verkürzt haben, hatten noch 25 Tage J2EE.

    Ich bin gespannt, wie das bei euch abläuft.

    #122107
    Angela
    Moderator

    Fast ausschließlich Java, da wir hier fast ausschließlich mit Java entwickeln (schließlich bilden wir für uns aus 😉 ).
    Dazu noch ein wenig C++, PL/SQL und (wenn sie Pech haben) VB.

    Wenn man das Prinzip mal kapiert hat, ist jede Sprache innerhalb kurzer Zeit erlernbar….;)

    #122113
    Jann
    Teilnehmer
    Quote:
    Wenn man das Prinzip mal kapiert hat, ist jede Sprache innerhalb kurzer Zeit erlernbar….;)
    Richtig 🙂

    Aber hier lief die Ausbildung halt so ab, dass man hauptsächlich Seminare zu irgendwelchen Themen hatte und dann danach halt evt. mal n Praxisblock. Und dann hing es halt davon ab, in welches Team man kommt, was man macht. Die meisten durften dann COBOL unter BS2000 machen, einige nur Java, etc…

    Teilweise hat man Dinge auch einfach nur im Seminar gehabt und danach nie praktisch angewendet … Außer, man hat sich zu hause noch mal mit beschäftigt.

    Und wenn man Dinge nicht praktisch macht, verlernt man sie leider recht schnell …

    #122110
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Unsere Azubis bekommen eigentlich ein grosses Spektrum an Programmiersprachen geboten, angefangen von C und VB an der Schule bis hin zu .Net und JAVA IM Betrieb. Vorzugslinien bei uns sind Java und VB.Net

    Allerdings haben die Azubis je nachdem in welcher Abteilung sie im Einsatz sind die Wahl zwischen vielen Alternativen und können sich am Know-How in der Abteilung orientieren.

    #122111
    awo
    Teilnehmer

    Hallo,
    bei uns lernen die Azubis Java in der Schule, was im Betrieb auch vertieft wird. Zusätzlich wird sehr viel mit VB 6 gearbeitet. SQL für MS SQL-Server sowie PHP ist obligatorisch. Sollte noch irgendwo Bedarf bei den Azubis bestehen, werden evtl. auch noch weitere (z.B. C++) unterrichtet. Hier gibts dann evtl. ein Seminar.
    Grüße
    AWO

    #122106
    Thomas
    Keymaster
    awo;26091 wrote:
    Hier gibts dann evtl. ein Seminar.
    Grüße
    AWO

    Hi!

    Seminar heißt extern? Oder macht Ihr das selber?

    Bei Fragen fragen!

    #122112
    awo
    Teilnehmer

    Das machen wir alles intern, nur in ganz besonderen Fällen extern!
    Dazu zählt dann z.B., wenn für ein Projekt dringender Handlungsbedarf besteht und nicht genügend Leute zur Verfügung stehen. Ist aber bis jetzt nur ein Mal – vor Jahren – vorgekommen.

    #122114
    danykoston
    Teilnehmer

    delphi^^^-.-

    stone old but my company makes it ^^

    aber die in der programmier Abteilung programmieren in Java (was ich hier nich lerne )

    die in der Berufschule sind auch der Auffassung dass Delphi den „bessten und leichtesten“ Einstieg ermögliche -.- (jaja wenn die meinen!)

    #122109
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo,
    bei uns werden die Azubi im 1. AJ in PL1 geschult, 3 Wochen + JCL 1 Woche. Danach geht es zur Festigung ca. 6 Wochen in die Praxis. Im 2. AJ kommt nach der Einführung in die OO eine Java-Schulung hinzu. Auch hier findet danach ein Praktikum in der AE statt. In der BS werden die Azubi mit C# bekannt gemacht. Im 3. AJ kommen dann eventuell individuell weitere Sprachen dazu, wobei die Bandbreite sehr groß ist (RPG, COBOL, C, C++, VB, PERL, ….) und vom Einsatz abhängt. Unsere Hauptsprachen sind jedoch PL1 (noch ca. 10.000 PGM) und JAVA.

    Gruß Roland

    #122115
    jth
    Teilnehmer

    Wir verwenden viel C# und legen großen Wert darauf, dass unsere Azubis das auch lernen. C++ kann auch nicht schaden. HTML und JavaScript müssen selbstverständlich auch sein.

    CU JTH

    #122116
    Matze
    Teilnehmer

    Also hier wird vorallem Java und PHP / SQL gelernt. Wenn man Java in allen seinne Ausfürungen verstanden hat, ist man allerdings aber wohl in der Lage seine Fähigkeiten recht schnell auf andere Programmiersprachen zu übertragen. Und da hier mit Java viel gearbeitet wird…….

    Gruß Stefanum

    #122117
    heimi
    Teilnehmer

    Wir werden unserem kommenden Azubi wohl diese Sprachen beibringen:
    – Java
    – Perl
    – HTML
    – SQL

    Wobei der Schwerpunkt auf Java liegen wird. Aber ein Scriptsprache wie Perl (besser fände ich noch JavaScript, aber da haben wir (noch) zu wenig Know How intern) finde ich schon auch wichtig.

    #122118
    Cee-Jay
    Teilnehmer

    wieso nennen einige HTML als Programmiersprache?

    HTML ist keine Programmiersprache sondern eigentlich mehr oder weniger eine „Auszeichnungssprache“ wenn man das so nennen kann oder einfach nur Schrift + Formatierung 🙂

    Auch PHP ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache.

    Liebe Grüsse 🙂

    #122108
    Angela
    Moderator

    Nun, wenn Du bereits so weit in die Materie vorgedrungen bist, dass Dir dieser Unterschied klar ist, dann mache ich mir um Deine Ausbildung keine Sorgen. 😉

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Das Forum „Anwendungsentwickler“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11