Probleme während der Ausbildung


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Probleme während der Ausbildung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109009
    coptedspike
    Teilnehmer

    Hallo zusammen…
    Zuerst möchte ich erwähnen, dass dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, und dass ich hoffe diesen Thread passend gepostet zu haben!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich befinde mich im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker/Systemintegration.
    Meine Ausbildung verläuft bisher miserabel.
    Mal davon abgesehen, dass ich keinen Zutritt zum Serverraum habe, über keinerlei Admin Passwörter verfüge und mir nur kaum ausbildungsdienliches Wissen vermittelt wird, bin ich sehr unzufrieden mit meiner Ausbildung.

    Zu Begin dachte ich, dass das bestimmt nur eine Phase ist, die vorbeigehen wird. Doch nach 1 1/2 Jahren glaub ich langsam nicht mehr daran.

    Es beginnt mit Kabel sortieren, geht über den Müll wegbringen und endet schließlich bei der Aktualisierung der Netzwerkdokumentation (was nichts anderes bedeutet als am Boden im Dreck rumzukriechen und der RJ45 Verkabelung zu folgen).

    Es ist vollkommen verständlich, dass man als Azubi auch mal „Drecksarbeit“ machen muss und damit habe ich auch kein Problem.Aber es sollten auch andere Zeiten folgen…

    Ein Gepräch mit meinem Ausbilder erbrachte folgendes (Zitat) :

    „Das finde ich gut von Ihnen, dass Sie mich darauf ansprechen-Das ist berrechtigte Kritik. Wir werden das ändern! Ich hatte sowieso vor, dass Sie unsere Switche konfigurieren!“
    Das war Im Januar… ^^

    Nun näher ich mich ja langsam auch meiner Abschlussprüfung und weiß beim besten Willen nicht, was für ein Projekt ich machen könnte.
    Ich habe mich mit meinem Berufsschullehrer unterhalten, der mir geraten hat, einen WSUS Server aufzusetzen! Ahh „WSUS“, da war die Sache klar für mich^^.. „WSUS“— Hatte ich noch nie gehört, das Wort…

    Bis jetzt habe ich in der Arbeit einen Windows Server 2003 aufgesetzt mit zwei Clients (inklusive DHCP und DNS Konfiguration), ein wenig auf eigenen Wunsch mit VMWare gespielt, wollte dann die Software Firewall fil4l ausprobieren, kam aber nicht weiter und bekam auch keine Hilfe von Arbeitskolegen(„Zeitmangel“).
    Ach ja, und eine MYSQL DB habe ich auch mit Hilfe der Programierer gebastelt.

    Die Garantie dass ich NICHT übernommen werde, habe ich schon jetzt und nurmal angenommen, ich würde die Abschlussprüfung bestehen, was ja generell denkbar wäre, was mache ich danach??
    Einen Beruf in der IT Branche zu finden, mit dem lückenhaften Wissen ist äußerst gering!!
    Also 3 Jahre verschwendet…Das kann es doch nicht sein…

    Kann mir irgendjemand Ratschläge geben, was man nach der Ausbildung machen könnte, wie man sich selbst auf die Prüfung vorbereiten kann, ggf. nicht alzu schwere Abschlussprüfungsideen oder sonst irgendwelche Tipps??

    Ich wäre auf jeden Fall für jede Art von Antworten dankbar…

    P.S Was noch zu sagen bleibt ist, dass ich mich mit meinem Chef super verstehe…Es ist fast schon freundschaftlich.
    Zwischenzeitlich war ich soweit, die Ausbildung hinzuschmeißen und habe deshalb auch den ein oder anderen Fehltag in der Berufsschule!Mein Chef reagierte verständnisvoll! Es gab keine Abmahnung nur den Appell dies nicht mehr zu tun.

    Bin echt am verzweifeln…

    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

    #125362
    Thomas
    Keymaster

    Hi und willkommen.

    Das ist für mich immer schwierig von außen zu beurteilen, das vorweg…

    Zur Gesamtsituation:
    Es sieht mir so aus, als ob zumindest das Klima an sich bei Euch stimmt (netter Chef, verständnisvoller Ausbilder). Das ist schonmal was!

    Zum Abschlußprojekt:
    Wie wäre es denn, wenn Du Deinem Betrieb einen Vorschlag machst? Beispiele/Inspirationen findest Du hier:
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/abschlusspruefung/projektarbeit.html

    Insgesamt kann ich nur empfehlen, irgendwie MIT der Firma zu arbeiten und nicht GEGEN sie – dies scheint mir in Deinem Fall noch möglich.

    Vielleicht hilft es ja wirklich, Eigeninitiative zu zeigen und so den Betrieb zu entlasten, indem Du Vorschläge für die Ausbildung und Prüfungsvorbereitung unterbreitest?

    Bei Fragen fragen!

    #125361
    Anonym

    A salesman tried to sell his product to a farmer. He said he wasn“t interested because he hadn“t seen any bugs or insects on his farm for years. The salesman indicated he had a wife and four kids and really needed the money. The farmer still didn“t think he needed any insect repellent but he felt sorry for the salesman and said,I“m so sure there aren“t any insects around here, if you“ll strip naked, I“ll tie you to my barnyard fence for the entire night. When morning comes, if you“ve got even one insect bite on you, I“ll buy every can of repellent you“ve got. The salesman was elated and readily agreed to being tied up naked. That night, the farmer tied the naked salesman to the barnyard fence and went to bed. Several times during the night he thought he heard the salesman moaning and groaning. However, when he went out the next morning, the salesman didn“t have even one bite or scratch on him. The farmer asked,What was all that moaning and groaning about last night?That was the worst night of my life, the salesman replied,doesn“t that damn calf have a mother? By the way, the salesman bought nike puma y3 cheap shoes in my shoeshoppe.http://www.shoeshoppe.biz.http://www.thankshoes.com http://www.airshooes.com

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11