Probleme mit c++


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Gemeinsame Abschnitte Probleme mit c++

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109015
    RobKop
    Teilnehmer

    hallo,
    habe erst im August meine Umschulung zum FiSi,
    und daher bishen Zeit mich vorzubereiten.
    Dieses mache ich gerade mit c++, was an meiner Schule
    als Programmiersprache ausgebildet wird.

    Mein Problem ist einen Code mit dem Modulo Operator %
    der dann alle geraden Zahlen (z.B. bis 50)ausgibt zu erstellen.

    Kann schon eine for Schleife ,die alle geraden Zahlen bis 50 ausgibt
    schreiben
    hier ein Beispiel:::

    {
    int a;

    for(a=0;a<=50;a=a+2)
    {
    cout << a;
    }

    system(„PAUSE“);
    return 0;
    }

    aber mich würde interessieren wie das mit dem Modulo Operator
    dann aussieht, habe das Buch „c++ für Dummies“,
    finde dort aber in den Eiführungskapiteln nichts über Modulo Operator%

    wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte

    gruß

    robert

    p.s. ich hoffe ich habe diese Thema jetzt nicht zweimal reingestellt, find
    nähmlich mein erst erstelltes nicht im Forum und habs nochmal geschrieben:-))

    #125382
    Angela
    Moderator

    Ich verstehe zwar Dein Problem, ehrlich gesagt, nicht so ganz, aber die Modulo-Teilung ist eine sogenannte Restwertteilung, d.h. sie gibt den Rest einer ganzzahligen Teilung aus.

    Beispiel:

    int rest = 0;

    rest = 16 / 4; => rest erhält den Wert 4 („normale“ Division)
    rest = 17 % 4; => rest erhält den Wert 1, also das was bei der Teilung durch 4 übrig bleibt

    Um gerade Zahlen zu ermitteln, machst Du eine Modulo-Teilung durch 2; ergibt diese Teilung 0 bedeutet das, dass die Zahl glatt durch 2 teilbar, also eine gerade Zahl ist. Ergibt die Modulo-Teilung 1, ist es eine ungerade Zahl.

    Vielleicht ein Hinweis noch: hat man noch nie in seinem Leben etwas mit Programmierung zu tun gehabt, ist es sehr schwer, sich das Programmieren selbst lediglich an Hand eines Buches beizubringen. Im Gegenteil: es besteht die Gefahr von gefährlichem Halbwissen und – vor allem – schlechtem Programmierstil.
    Da Du bereits mit Modulo ein Problem zu haben scheinst, frage ich mich, ob es für Dich sinnvoll ist, zu versuchen Dir selbst C++ beizubringen. Bereite Dich lieber auf andere Aspekte der Umschulung vor (siehe meine diesbezügliche PN), da Programmierung für einen Fisi zwar auch wichtig und sinnvoll, aber nicht zentraler Bestandteil des Berufsbildes ist.

    #125383
    shifty
    Teilnehmer

    for(int i=0;i<50;i++)
    {
    int rest=i % 2;
    if(rest==0)
    cout <<i;
    }[/CODE]

    so?^^

    Aber wie Angela schon sagte, sich des selbst anhand eines Buches beizubringen ist eher problematisch. Du musst ja nicht nur die Syntax beherschen, sondern auch Methoden, wie du ein Problem systematisch löst. Ist das A&O wenn du erfolgreich programmieren möchtest, das Code schreiben ist da eher nebensächlich.

    MfG

    shifty (FIAE :P)[CODE]for(int i=0;i<50;i++)
    {
    int rest=i % 2;
    if(rest==0)
    cout <<i;
    }[/CODE]

    so?^^

    Aber wie Angela schon sagte, sich des selbst anhand eines Buches beizubringen ist eher problematisch. Du musst ja nicht nur die Syntax beherschen, sondern auch Methoden, wie du ein Problem systematisch löst. Ist das A&O wenn du erfolgreich programmieren möchtest, das Code schreiben ist da eher nebensächlich.

    MfG

    shifty (FIAE :P)

    #125384
    RobKop
    Teilnehmer

    so danke euch beiden,
    zumindest weis ich wenigsens etwas wenn die Programmierung losgeht.
    Ihr habt schon Recht, werd mich jetzt auf die anderen Fächer konzentrieren.

    danke nochmals

    robert

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Gemeinsame Abschnitte“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11