Problem mit meinem Ausbildungsbetrieb


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Problem mit meinem Ausbildungsbetrieb

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108902
    japanfreak87
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    ich möchte mich an euch wenden, da ich zurzeit nicht wirklich froh bei meiner jetzigen Firma bin. Ich mache eine Ausbildung zum Fisi und befinde mich im zweiten Lehrjahr. Ich melde mich erst jetzt, da ich bisher dachte, dass es sich bessern würde, doch das tut es sich leider nicht.

    Vorweg ein paar Infos. Ich arbeite in einer Logistik-Firma, die insgesamt zwei kleinere Standorte besitzt. Als ich zur Firma kam, meinte mein Ausbilder er würde mit mir alles zusammen machen, sodass ich direkt lernen könnte und das ich danach wahrscheinlich die EDV-Abteilung übernehmen werde. Allein dieser Gedanke hat mich ziemlich stark angespurnt und ich habe in der Anfangszeit all mein Wissen sogar am Samstag eingesetzt. Stückchenweise ging mein Ausbilder immer mehr auf Außentermine und war zum Schluss vielleicht noch 1-2 Tage im Betrieb und das höchstens nur wenige Stunden wo er sich im Meeting befand. Nun hat meine Firma eine neue GmbH gegründet in der er als Gesellschafter eingesetzt wurde und bei meiner Firma nicht mehr angestellt ist. Somit ist er meistens nur noch den Montag in meinem Betrieb.

    Allein auf mich gestellt probier ist jetzt das Netzwerk zu schmeißen, viele Probleme die ich überhaupt nicht kenne kann er nicht wirklich beantworten und somit steht ich vollkommen allein da. Mein jetziger Vorgesetzter ist ein Gesellschafter und er kennt sich nicht einmal mit einem normalen PC aus. Bisher wurde mir einzig allein Subnetting einmal erklärt, als ich 1 Woche lang meinen Ausbilder damit genervt habe.

    Das einzige wichtige Wissen erhalte ich zurzeit nur in der Berufsschule. Unsere EDV-Abteilung sitzt mit ihren eigenen Laptops im Zimmer, da die Firma uns keine richtigen Rechner oder sehr schlechte Monitore zur Verfügung stellt. So sitze ich nun 5 Tage die Woche da, kämpfe mit mal leichten und auch schwerwiegenden Fehlern, probiere diese selbstständig zu lösen oder langweile mich manchmal 8 Stunden am Tag, da ich vollkommen nichts zu tun habe. Habe jetzt schon angefangen mich mit einem Handbuch in das Serverbetriebssystem Windows 2008 einzulesen, doch es langweilt mich, denn ich will etwas in der Firma lernen.

    Meine Firma besitzt auch keine Stempeluhr und wenn man mal Überstunden schiebt, werden diese als „freiwillige Mehrarbeit“ abgestempelt und nur mit sehr langen Diskussionen kann man diese nachträglich abbummeln. Man wird als Azubi als vollwertiger Mitarbeiter eingeplant, doch mir fehlt noch etliches Wissen, was ich auch lernen möchte.

    Um zum Ende zukommen, ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ich überlege zurzeit den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, damit ich auch etwas lerne. Habe auch schon einmal mich bei meinem Ausbilder beschwert, dass ich mich vernachlässigt fühle, doch das interessiert ihn nicht mehr, denn er hat sein Ziel „Gesellschafter einer Firma“ erreicht. Was würdet ihr mir raten, was würdet ihr tun?

    Vielen Dank im Voraus.

    #124128
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Optimal ist das sicherlich nicht. Aber: Bei einer anderen Firma kann Dir das auch passieren.

    WENN Du einen andere Firma findest, dann wechsel. Wenn nicht, dann hilft glaube ich nur „Augen zu und durch“. Wenn Du Dich langweist, dann besorg Dir entsprechende Bücher und arbeite die selber durch.

    Bei Fragen fragen!

    #124132
    japanfreak87
    Teilnehmer

    Hatte heute ein längeres Gespräch mit dem führenden Gesellschafter und er wusste von vielen Dingen gar nichts. Habe mit ihm alles mal durchgesprochen und er wollte sich heute noch mit meinem Ausbilder telefonisch in Verbindung setzen und die Situation klären.

    #124129
    Thomas
    Keymaster

    Gut! Vielleicht klärt sich so ja alles! Ich drück die Daumen.

    Bei Fragen fragen!

    #124131
    Hodata
    Teilnehmer

    Hallo japanfreak87!

    Ich habe trotzdem nochmal eine Frage.

    Vorausgesetzt du schaffst deine Ausbildung und vorausgesetzt man stellt dich in dieser Firma als ITler ein, wer sagt dir dann vor, wie etwas geht? Hat dir noch niemand verraten, dass du in der Systemintegration aller 5-7 Jahre dein Wissen komplett erneuern musst. Da DU dann DER Spezi bist, musst du es dir selbst zeigen, dass du es drauf hast. UND damit kannst du doch auch gleich anfangen. Das INET ist voller Informationen, nutze das doch. Sicher brauchst du ab und zu mal einen Lehrgang z.B. Fibrechannel oder SAN u.v.m. darüber solltest du mit dem Gesellschafter reden. Lernen mußt du in dieser Branche wirklich selbst, das kann dir keiner abnehmen.

    Tschuldigung, wenn das jetzt hart klingt aber es ist die nackte Realität.

    #124133
    Blubb
    Teilnehmer

    die grundlagen verändern sich aber nicht so einfach und wenn die grundlagen nicht vermittel werden ist was falsch an der ausbildung.
    Das man das wissen tauschen muss ist klar und das ist auch das Faszinierende an dem beruf es wird in der regel nie/selten langweilig weil es immer neues gibt.
    Aber wie gesagt die grundlagen ändern sich nicht oder selten und dafür die ist ausbildung ja da.

    #124130
    TschiTschi
    Teilnehmer
    japanfreak87;37600 wrote:
    langweile mich manchmal 8 Stunden am Tag, da ich vollkommen nichts zu tun habe

    Sorry,
    aber genau DAS kann ich bei einm Fachinformatiker nicht nachvollziehen. Man kann sich im Internet etc. weiterbilden. Man kann ggf. auch selbst ‚mal einen Server (z.B. unter Linux) aufsetzen. Irgenwo wird es ja in Deinem Betrieb einen alten rechner geben.

    Damit will ich nicht den Betrieben, die statt Ausbildung Ausbeutung betreiben das Wort reden – aber irgendwo sehe ich auch eine Mitschuld bei Dir.
    Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Ho nur anschließen!

    GG

    #124127
    Anonym

    A man wanted to buy an ass. He went to the market, and saw a likely one. But he wanted to test him first. So he took the ass home, and put him into the stable with the other asses. The new ass looked around, and immediatel々y went to choose a place next to the laziest ass in the stable. When the man saw this he put a halter on the ass at once, and gave him back to his owner. The owner felt quite surprised. He asked the man, „Why are you back so soon? Have you tested him already?“ „I don’t want to test him any more,“ replied the man, „From the companion he chose for himself, I could see what sort of animal he is.“nike air max tnnike shox nz nike shox r4 chaussuresnike shox nz nike shox r4 chaussures

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.007
Welcome to our newest member, pfjnicole581856
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11