Problem mit Azubis


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Problem mit Azubis

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #108596
    Angela
    Moderator

    Guten Morgen! 😀

    Ja, mir geht das Wetter langsam aber sicher auch an die Substanz. Und außerdem hab ich momentan echten Ärger mit ein paar Azubis bzgl. permanenter Überziehung der Pausenzeiten…. 👿

    #117836
    Hodata
    Teilnehmer

    Moin!

    Dann nimm Dir doch mal zum Feierabend, wenn sie nach Hause wollen, richtig Zeit für sie…

    #117832
    Angela
    Moderator

    Nö, nachdem ich sie jetzt häufig genug darauf hingewiesen habe, bekommen sie heute mitgeteilt, dass es künftig Abmahnungen geben wird, wenn die Pausenzeiten nicht eingehalten werden.

    #117838
    Borges
    Teilnehmer

    Ich ärgere mich auch immer über die Tatsache, dass freundliche und deutliche Hinweise offenbar ungehört einige Azubi-Köpfe wieder verlassen. Es ist ziemlich bitter, aber manchmal hilft nur eine drastische Maßnahme mit möglichst großer Außenwirkung. Danach läuft dann alles eine zeitlang so, wie es sein sollte. Bis irgendwann wieder zuviel Gras darüber gewachsen ist.

    #117828
    Thomas
    Keymaster

    Tach zusammen! Man, bin ich froh, das ich bisher noch nicht solche Maßnahmen ergreifen mußte… Aber, richtig so!

    Bei Fragen fragen!

    #117831
    Angela
    Moderator

    Ich mach das auch ganz ungern. Hab die ernsten Gespräche jetzt Gott sei Dank hinter mir. Die Reaktionen waren von „fast in Tränen ausgebrochen“ bis „was willst Du denn überhaupt von mir, ist mir doch egal“.
    Ich denk mir natürlich auch, das sind erwachsene Menschen, da muss das doch in Ordnung gehen, wenn Du ihnen das vernünftig verklickerst.
    Aber manchmal helfen tatsächlich nur drastische Maßnahmen – leider!

    Bedauerlich natürlich auch, dass nun alle unter dem Fehlverhalten einiger zu leiden haben.

    #117835
    Hodata
    Teilnehmer
    Angela wrote:
    „was willst Du denn überhaupt von mir, ist mir doch egal“

    Bedauerlich natürlich auch, dass nun alle unter dem Fehlverhalten einiger zu leiden haben.

    Vom den „mir egal -Nasen“ hab ich vorges Jahr zwei in die Fristlose geschickt. War „mir“ dann irgendwie „egal“.

    Den Flenner mußt Du bissl beobachten, das ist so ne neue Masche.

    Aber ich mach da immer erst meine kleinen Spielchen. Die Typen dürfen dann noch Freitag nachmittag, wenn alle heim wollen, den Schulungsraum für Montag aufbauen. …Oder *grins* den Schrottraum aufräumen.

    Die Jungs wissen aber auch, daß das die väterliche Ermahnung vor der Abmahnung ist. das bekommen sie vom höheren Lehrjahr verklickert.

    Gerechterweise muß ich aber sagen, daß ich z. Z. absolut keine Sorgen habe. Die laufen wie die Bienchen.

    Die anderen werden nicht lange darunter leiden, das Teamverhalten wrd es richten. => Erleichtert Dir die Arbeit ungemein.

    *Kaffee such*

    #117827
    Thomas
    Keymaster

    Thema aus „Dies und Das“ Cafeteriathread geteilt, damit es nicht untergeht…

    Bei Fragen fragen!

    #117830
    Angela
    Moderator

    Ich hoffe mal, das Teamverhalten wird das richten. Der „mir egal“ ist nur leider das Alphatier der übrigen – das ist ein Teil des Problems!

    edit: Tippfehler….

    #117834
    Hodata
    Teilnehmer

    Nein, das Alphatier bist Du!

    Stutz ihm die Flügel, mach ihn lächerlich, aber lasse Dir nicht anmerken, daß Du Dich ärgerst.

    Erkläre ihm in aller Ruhe, daß Du Dein Geld auch weiterhin bekommst, auch wenn er diese Einrichtung längst verlassen hat. So leichten Zynismus verstehen die eigentlich ganz gut.

    Aber denk immer dran DU BIST DIE QUEEN!

    Hach bin ich froh, daß ich keine Dumpfbacken mehr hab. Meine Jungs… sagte ich wohl schon 😆

    #117829
    Angela
    Moderator

    Das sind für mich auch die ersten, die Probleme machen (die Gruppe, die momentan im 2. Lehrjahr ist).

    Gott sei Dank sind die aus dem 1. Lehrjahr da wieder ganz anders. Mit denen mach ich momentan SQL und es macht echt Spaß mit denen zu arbeiten.

    Die Gruppe aus dem 2. hat allerdings von Anfang an Schwierigkeiten gemacht und ich muss eingestehen, dass ich einfach zu lange nicht hart genug durchgegriffen habe. Ich hätte viel eher einsehen müssen, dass Appelle an die Vernunft bei den Kandidaten nicht wirklich fruchten. Insofern trifft mich natürlich auch ein Teil der Schuld am momenaten Debakel… 😳

    #117837
    Borges
    Teilnehmer

    Bei mir sind die Gruppen größer. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass „Gruppen“ vollkommen individuell reagieren. Eine mault nur, alles ist Mist. Berufsschule, überbetrieblicher Unterricht, Ausbilder vor Ort, alle blöd. Die andere überschlägt sich vor Freundlichkeit und saugt jede Information auf wie ein Schwamm.

    Meine Kenntniss von gruppendynamischen Prozessen beschränkt sich auf die Inhalte des AEVO-Lehrgangs und sonstiger populärwissenschaftlicher Literatur :-). Aber die Erfahrung zeigt auch bei mir, dass einige „Alphatiere“ (wie Ho sie nennt) die ganze Gruppe prägen. Wenn man einen Weg findet, die auf die richtige Spur zu setzen, sind die Probleme relativ gering.

    #117833
    Hodata
    Teilnehmer

    Die Probleme sind mit den Gesetzen der Natur zu beseitigen. Es ist ganz einfach, wenn man das Rudelverhalten der Tiere beobachtet oder ein Buch darüber liest. Das Alphatier prägt das Rudel. Junge Heißsporne wollen sich mit dem Rudelführer messen und bekommen ordentlich Haue oder sind halt ab dem Moment Rudelführer und alle folgen ihnen wie selbstverständlich.

    In diesem Fall steht der Typ aus Sicht der anderen über Dir. Deshalb ist es ratsam, etwas intrigant die anderen gegen den Typ zu stimmen. Es muß weh tun, sonst geht es nicht. Bring die ganze Truppe in die richtige Spur und zwar absolut konsequent und hart. Gehen sie in die richtige Richtung, lass die Zügel nach, gehen sie falsch, zieh kräftig an.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11