praktische Abschlussprüfung


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA praktische Abschlussprüfung

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109233
    skafoot
    Teilnehmer

    Hallo miteinander,

    ich werden im April meine praktische Abschlussprüfung absolvieren. Dafür will ich die 4-Stufen-Methode verwenden und bin auf der Suche nach einem Beispiel.

    In unserem Unternehmen werden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet. Aus diesem Grund will ich „Das Erstellen eines Eingabeformulars“ zu meinem Thema machen. Man muss dafür das Entwicklungsprogramm starten, eine neues Projekt starten und anschließend auf Grundlage eines Konzeptes (Skizze) ein Eingabeformular gestalten. Dafür muss man die entsprechenden Steuerelemente auf dem Formular platzieren.

    Ist das Beispiel geeignet oder zu kompliziert?

    #128290
    Angela
    Moderator

    Hallo skafoot,

    es ist schon ein recht umfangreiches Thema, allzu viel Zeit hast Du ja nicht. Und wenn Du die 4-Stufen-Methode wählst, muss das Ganze ja vorgemacht, nachgemacht und dann noch mal geübt werden. Bei einer überschaubaren Anzahl von Steuerelementen ist es aber schon machbar.

    #128292
    skafoot
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Info.

    Was wäre den aus deiner Sicht ein gutes, einfaches Thema?

    Was sagst du zu folgenden Beispielen?

    Beispiel 2 – Erweiterung des Arbeitsspeichers

    Dabei muss der Azubi den Rechner aufschrauben und den Speicherbaustein tauschen oder einen zusätzlichen einbauen.

    Beispiel 3 – Datenbank-Abfrage

    Dabei muss der Azubi einen Datenbestand abfragen (MS Access). Zum Beispiel Auflistung aller Kunden und aller Kunden aus einem bestimmten Ort. Dazu muss ein Abfrageprogramm gestartet werden. Anschließend muss der Abfrage-Syntax vermittelt werden.

    Beispiel 4 – Diagramm erstellen (MS Excel)

    Dabei muss der Azubi Daten auswerten und dafür ein Diagramm erstellen.

    vielen dank

    #128291
    Angela
    Moderator

    Also, ich habe z.B. was ganz Einfaches gemacht, nämlich einen Ordner im Explorer erstellen. 😀 Kommt evtl. auch ein wenig auf die Prüfungskommission an, bei mir war das damals ok.

    Beispiel 4 finde ich gut. Das ist überschaubar und lässt sich gut aufbereiten. Ich weiß nicht, wie das bei Deiner prüfenden IHK läuft, aber bei mir waren damals meine Lehrgangskollegen die Azubis. Und die kamen nicht aus der IT, sondern das waren bei mir ein KFZ-Mechatroniker und ein Elektroinstallateur. Da habe ich lieber was genommen, was die problemlos bewältigen konnten. 😉

    #128293
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    also ich habe in der Prüfung einfach mit der 4-Stufen-Methode den Austausch eines Netzteiles durchgeführt. Das lief gut.
    Gruß Ollop

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
sunglambe5598
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.939
Welcome to our newest member, vedapalmore
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11