PL / SQL


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks PL / SQL

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #108492
    metleck
    Teilnehmer

    Morgen!

    Ich mache immomentein Praktikum in der Firma in der ich auch ab August dann meine Ausbildung zu Anwendungsentwickler mache.

    Meine Frage: Gibt es eine gute Seite auf der Pl / SQL erklärt wird?
    Ich hab zwar ein „Lernprogramm“ dazu aber irgendwie versteh ichs nicht richtig.

    Könnt ihr mir sagen wie man am besten lernt oder wie ihr eine neu Programmiersprache lernt?

    Danke

    #116208
    Angela
    Moderator

    Hallo metleck! 😀

    PL/SQL ist eine sehr spezifische Sprache zur Programmierung von Oracle Datenbanken.
    Voraussetzung um sinnvoll PL/SQL programmieren zu können sind gute Kenntnisse in Oracle Datenbanken, sehr gute Kenntnisse in SQL und Kenntnisse in Programmierung. Sonst macht das meiner Ansicht nach nicht den geringsten Sinn.

    #116213
    metleck
    Teilnehmer

    ja aber irgendwo muss ich anfangen…

    #116207
    Angela
    Moderator

    Ja, aber nicht mit PL/SQL. 😉

    Wie schaut’s denn mit Deinen Kenntnissen zum Aufbau einer relationalen Datenbank aus und wie mit SQL? Das ist auf jeden Fall ein sinnvollerer Einstieg.

    #116212
    metleck
    Teilnehmer

    ja also mit Datenbanken hab ich kaum gearbeitet und mit SQL noch nie.
    Tabellen kann ich erstellen in Datenbaken und auch Dinge daraus abrufen(mit SQL).
    Diese Cds die ich hab sind so aufgebaut:
    Am Anfang lernt man sowas wie if-schleifen , Sytaxregeln, deklarieren, löschen….
    und danach den Umgang mit Prozeduren , Funktionen und Packages und dann die Datenbank-Programmierung.
    Den Anfang hab ich gut verstanden nur seit es um Cursor,Prozeduren , Funktionen … geht versteh ich nichts mehr.

    #116206
    Angela
    Moderator

    Ich weiß ja nicht, wer Dir die CD in die Hand gedrückt hat, aber nochmal: PL/SQL macht ohne Kenntnisse zu Datenbanken und SQL überhaupt keinen Sinn!

    Im Netz gibt’s tausende Einführungsseiten zu relationalen Datenbanken. Zieh Dir da erstmal was rein. Entwirf ein paar relationale Datenbankmodlle, z.B. eine CD-Verwaltung mit Verleihfunktion.
    Danach würd ich mich mal ein wenig an SQL versuchen, z.B. anhand eines Freeware DBMS wie MySQL.
    Und wenn Du das alles verstanden und quasi im Schlaf runterbeten kannst – dann fang an mit PL/SQL. 8)

    edit: if-Schleifen gibt’s übrigens nicht…. 😉

    #116211
    metleck
    Teilnehmer

    also wie gesagt ich mach hier Praktikum und hab die CDs in die Hand gedrückt bekommen, ich soll`s mir angucken und es dann bald können.
    So haben das wohl alle Azubis hier gemacht.
    Ich versteh schon das es bkloppt ist aber naja ich muss es ja machen.

    Ja ok IF-Anweisungen…

    Danke für dieTipps ich schau direkt mal im Netz nach!

    #116205
    Thomas
    Keymaster

    Wow, sowas im Praktikum? Darf ich fragen, was das für ein Praktikum ist?

    Bei Fragen fragen!

    #116210
    metleck
    Teilnehmer

    Ich mach hier 5 Monate Praktikum und dann die Ausbildung .
    5 Monate weil ich mein Studium abgebrochen hab und irgendwas muss ich ja machen…
    Aber naja wenn es andere geschafft haben werd ich`s auch schaffen , wußte nur nicht genau wie ich daran gehen sollte.

    #116204
    Thomas
    Keymaster

    OK, verstehe! Dachte schon ein Kurzpraktikum, damit sie Dich kennenlernen können… Ich drück die Daumen!

    Bei Fragen fragen!

    #116209
    metleck
    Teilnehmer

    Ja danke!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.890
Welcome to our newest member, jeanettfultz99
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11