Nochmal umlernen


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Nochmal umlernen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109235
    Torsten90
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich habe im vergangenen Jahr meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Möbelhaus abgeschlossen, bin also auch in die Richtung „spezialisiert“, doch leider war das damals nur meine zweite Wahl und ich wollte immer eher in die technische Richtung gehen. Da ich nun den Beruf des Einzelhandelskaufmannes selbst gar nicht mehr so gerne ausübe, wie ich das zuvor gedacht habe, würde ich gerne noch einmal eine neue Ausbildung als IT-Systemelektroniker beginnen, doch ich weiß nicht, wie ich das in einem Bewerbungsgespräch sinnvoll rechtfertigen soll.
    Wird man überhaupt jemanden einstellen, der schon eine Ausbildung hat und dann „plötzlich keinen Bock“ mehr darauf hat? :confused:

    #128295
    Angela
    Moderator

    Hallo Torsten! 🙂

    Wenn ein Bewerber bereits eine andere Ausbildung hat, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein, im Gegenteil. Vorausgesetzt er hat diese abgeschlossen, was ja bei Dir der Fall ist. Aber dann kann ich z.B. davon ausgehen, dass er zumindest schon ein wenig Ahnung davon hat, wie es im wirklichen Leben zugeht. 😉

    Du musst Dir einfach gute und schlüssige Argumente überlegen, warum Du diesen Beruf nicht mehr ausüben willst und warum Du Dir sicher bist, dass ein IT-Beruf das Richtige für Dich ist.

    #128296
    Wolverine
    Teilnehmer

    Der „kaufmänniche Bereich“ wird dir wohl wieder über den Weg laufen ^^

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.015
Welcome to our newest member, gilbertgillespie
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11