Nach der Schule in den Betrieb


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Nach der Schule in den Betrieb

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #109185
    Anonym

    Guten Tag,

    ich mache eine Ausbildung zum Kaufm. im Groß und Außenhandel.

    Die ersten zwei Jahre meiner Ausbildung musste ich NIE nach der Schule in den Betrieb zum arbeiten, nun verlang mein Arbeitgeber dies jedoch.

    Greift hier das Gewohnheitsrecht?

    Ich bin 22Jahre alt.

    Bitte um Antwort.

    LG

    #127837
    Jumpy
    Teilnehmer

    Wieviel Stunden hat den dein Schultag und hast du einen oder mehrere?

    #127831
    Anonym

    Hallo,

    1 bis 2 mal in der Woche im Wechsel.

    LG

    #127835
    Angela
    Moderator

    Hallo aZjdY!

    Deine Frage wird hier:

    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/grundlagen/faq.html#irfaq_5_8cc91

    ausführlich beantwortet.

    Gewohnheitsrecht? In diesem Fall nicht. 😉

    #127828
    Anonym

    Haha geil ich bin raus aus der Sache.

    Unterricht ist von 7.15 – 14.20

    reguläre Arbeitszeit 9-18Uhr

    Nach der Schule wäre ich ca. gegen 16.15 im Betrieb damit werden von 9 bis 16Uhr 8h von der Arbeitszeit berechnet und ich muss nicht mehr in den Betrieb richtig?

    #127829
    Anonym

    Mh nochmal.

    Also reguläre Arbeitszeit 9-18Uhr.

    Berufsschulzeit 7.30-14.20Uhr.

    Angerechnete Zeit von 9.00-14.20Uhr = 5h20min.

    Mein Zug fährt 15.10 und ich wäre 15.57Uhr wieder in dem Ort wo mein Ausbildungsbetrieb ist.

    Also von 9.00-16.00Uhr = 7h

    Dazu kommt ca. ein Fußmarsch von 30min, was insgesamt 7,5h wären.

    Laut dem Link

    „Ist die Zeit, die der Azubi nach der Berufsschule noch im Ausbildungsbetrieb verbringen kann zu kurz, um dem Ausbildungszweck zu dienen, kann der Ausbilder die Rückkehr des Azubis nicht verlangen. Zu kurz heißt dabei weniger als 20 Minuten.“

    Sind 30 Minuten auch zu kurz?

    #127833
    Angela
    Moderator
    aZjdY;84339 wrote:
    Laut dem Link

    „Ist die Zeit, die der Azubi nach der Berufsschule noch im Ausbildungsbetrieb verbringen kann zu kurz, um dem Ausbildungszweck zu dienen, kann der Ausbilder die Rückkehr des Azubis nicht verlangen. Zu kurz heißt dabei weniger als 20 Minuten.“

    Sind 30 Minuten auch zu kurz?

    Sind 30 min weniger als 20 min? 😉

    #127832
    Anonym

    Nein natürlich nicht aber in einem anderen Text stand z.B. weniger als 30 Minuten, was stimmt denn nun?

    #127834
    Angela
    Moderator

    Nun, es heißt lediglich „Ist die Zeit, die der Azubi nach der Berufsschule noch im Ausbildungsbetrieb verbringen kann zu kurz, um dem Ausbildungszweck zu dienen, kann der Ausbilder die Rückkehr des Azubis nicht verlangen.“

    Eine genaue Zeitangabe fehlt. Deswegen kann man die Frage nicht so ohne Weiteres beantworten. Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, sich wegen 10 min mit dem Ausbildungsbetrieb anzulegen. 😉

    #127836
    Jumpy
    Teilnehmer

    Ich würd da auch nicht die große Welle machen.
    Vllt. kannst du ja aushandeln, dass in den Wochen, wo du 2 mal Berufsschule hast, du einmal frei haben kannst, oder so.

    Was den Fußmarsch von 30 min. angeht: Vllt. bin ich ja zu faul oder so, aber wenn ich jeden Tag 30 min. gehen müsste, hätte ich mir längst ein „10-Euro-Wegwerffahrad“ am Bahnhof geparkt.

    #127830
    Anonym

    Klar hab ich ein Fahrrad aber ich nehm es schon aus Protest nicht.

    In diesem Unternehmen läuft alles drunter und drüber, ich hab sowieso schon nen halben seelischen Schaden und das sag ich nicht aus Langerweile.

    Lerneffekt = 0

    #127838
    fotiial4711
    Teilnehmer
    #127839
    yhiceqm3654
    Teilnehmer
    #127840
    ninaluf6707
    Teilnehmer
    #127841
    gmyqb45288
    Teilnehmer
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.064
Welcome to our newest member, foepaig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11