Mündliche Prüfung / Fragen zum Inhalt


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Mündliche Prüfung / Fragen zum Inhalt

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109638
    chris1184
    Teilnehmer

    Hallo erstmal,

    ich hab meine schriftliche Prüfung recht gut gemeistert und bereite mich momentan auf den mündlichen Teil vor.

    Folgende Fragen schwirren mir noch im Kopf rum:

    1. Kann ich ein Video von der Applikation machen, im funktionalem Betrieb? Oder wird das nicht akzeptiert? Wie lang sollte so ein Video maximal sein?

    2. Gibt es an den Standorten Internet zu meiner Verfügung? Mein Projekt ist beispielsweise über eine Webseite erreichbar.

    3. Inwieweit darf mein Projekt vom Inhalt etwas angepasst werden, um aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden? Beispielsweise würde ich gerne zu Testzwecken ein benutztes Drittprogramm durch ein anderes Drittprogramm ersetzen.

    Danke schon einmal für die Hilfe 🙂

    Grüße
    Chris

    #130359
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo Chris,

    1) Ja klar geht das. Das würde ich dir sogar empfehlen, wenn du deine Anwendung „live“ zeigen willst. Sonst ist das Fehlerpotential viel zu groß und du wirst dich sicher bei der benötigten Zeit verschätzen. Natürlich sollte nicht die gesamte Präsentation aus einem Video bestehen, aber als Highlight kannst du das (meiner Meinung nach) gerne einsetzen.

    2) Verlass dich nicht aufs Internet. Mach Screenshots oder ein Video. Das Fehlerpotential ist zu groß. Wenn was nicht läuft, hast du ein Problem.

    3) Dein Projekt muss so vorgestellt werden, wie du es umgesetzt hast. Wenn du es noch weiterentwickelt hast, ist das schön, darf aber natürlich nicht Teil der Prüfungsleistung werden. Was genau meinst du mit „Testprogramm“? Wenn es sich dabei z.B. nur um ein DB-Tool zum Anzeigen deiner Tabellen ist, kannst du das natürlich nach Belieben austauschen.

    Viele Grüße!
    Stefan

    #130361
    chris1184
    Teilnehmer

    @stefan.macke 88948 wrote:

    Hallo Chris,

    1) Ja klar geht das. Das würde ich dir sogar empfehlen, wenn du deine Anwendung „live“ zeigen willst. Sonst ist das Fehlerpotential viel zu groß und du wirst dich sicher bei der benötigten Zeit verschätzen. Natürlich sollte nicht die gesamte Präsentation aus einem Video bestehen, aber als Highlight kannst du das (meiner Meinung nach) gerne einsetzen.

    2) Verlass dich nicht aufs Internet. Mach Screenshots oder ein Video. Das Fehlerpotential ist zu groß. Wenn was nicht läuft, hast du ein Problem.

    3) Dein Projekt muss so vorgestellt werden, wie du es umgesetzt hast. Wenn du es noch weiterentwickelt hast, ist das schön, darf aber natürlich nicht Teil der Prüfungsleistung werden. Was genau meinst du mit „Testprogramm“? Wenn es sich dabei z.B. nur um ein DB-Tool zum Anzeigen deiner Tabellen ist, kannst du das natürlich nach Belieben austauschen.

    Viele Grüße!
    Stefan

    Super, danke. Werde wohl ein kleines Video aufnehmen und mündliche dazu die Funktionen erklären / zeigen. Damit hab ich dann das Problem mit eventuellem Internetausfall nicht.

    zu 3) Beispiel: Ich stelle eine Lösung für Videokonferenzen vor. Es gibt als Testprogramme Skype und Skype for Business. Darf ich beides benutzen, obwohl ich in der Doku nur Skype erwähnt habe?

    Danke für die Hilfe
    Chris

    #130360
    stefan.macke
    Teilnehmer

    @chris1184 88960 wrote:

    Es gibt als Testprogramme Skype und Skype for Business. Darf ich beides benutzen, obwohl ich in der Doku nur Skype erwähnt habe?

    Ja. Das ist ja fast das gleiche! Und selbst wenn es ein anderes Programm wäre, sehe ich da kein Problem. Es ist ja nur ein Testprogramm, um deine eigentliche Leistung zu zeigen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.536
Welcome to our newest member, darwinkarn
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11