Möglichkeit die Ausbildung zu beenden?


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Möglichkeit die Ausbildung zu beenden?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108690
    XXCrashXX2
    Teilnehmer

    Guten Morgen

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin seit einiger Zeit sehr unzufrieden mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung. Ich bin jetzt noch im 2. Lehrjahr und komme am 1.8. ins 3. Lehrjahr.

    Ich durchlaufe hier in der Firma sehr viele Abteilungen (Einkauf, ReWe, Support etc.) deswegen war ich auch noch nicht lange in der Entwicklung vielleicht 6 – 7 Monate bisher. Und genau diese Abteilung ist mein Problem.
    Mir war schon lange klar das die Entwicklung nicht mein Fall ist aber ich wollte die Ausbildung durchziehen, und da ich ja bisher immer nur mal kurz in der Entwicklung war vielleicht 2-3 Monate am Stück konnte ich damit noch ganz gut Leben. Natürlich habe ich dann auch in der Entwicklung die meisten meiner Urlaubstage genommen so ging es bisher eigentlich ganz gut. Aber jetzt ab dem 1.9. bin ich die ganze Zeit in der Entwicklung und davor graut es mir jetzt schon.
    Deswegen habe ich vor ein paar Tagen mit meinem Ausbilder der auch in der Entwicklung arbeitet ein Gespräch gehabt, in dem ich ihm meine Situation offen gelegt habe.
    Diese ist folgende ich werde nach der Ausbildung nicht als Fachinformatiker arbeiten schon gar nicht in der Anwendungsentwicklung. Ich werde mich neu orientieren. Weiter sagte ich ihm halt das ich halt die Entwicklung nicht mag ( ich bin dort halt nicht so flick und ich kommt mir dort immer unterdruck gesetzt vor. Werde dort auch vor meinen AzubiKollegen zusammengefaltet, so kommt es mir zumindestens vor.)
    Habe ihm dann auch erzählt das ich zur Entwicklung schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit komme, und ich zur Zeit keine Ausweg aus der Situation sehe.
    Daraufhin sagte er dann er wäre froh das ich offen zu ihm bin, und wir würde das schon hinbekommen.
    Nun dachte ich alles wird besser irgendwie aber seit dem Gespräch ist das Verhältniss noch etwas angespannter.
    Bisspiel: Ich muß darum „betteln“ meine Überstunden abbauen zu dürfen und das vor den anderen Azubis. Normalerweise war das nie ein Thema wir haben Gleitzeit und können normalerweise kommen und gehen wie wir wollen. Zumindestens ist das bei den anderen Azubis so auch bei denen im ersten Lehrjahr.
    So wird es weiter gehen ab morgen bin ich erstmal wieder in einer anderen Abteilung bis zum 1.9. Worauf ich mich schon sehr freue. Nun will ich erstmal abwarten wie das Verhältnis danach wird wenn es aber auf dem selben Level bleibt dann weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.

    Deswegen wende ich mich an euch. Wie sehen meine Möglichkeiten aus?

    Neuen Betrieb suchen? Ich weiß nicht ob es was bringen würde da ich ja nicht nur mein Ausbilder das Problem ist sondern die Abteilung Entwicklung.

    Ist es vielleicht möglich die Ausbildung ohne Betrieb zu beenden? Also weiter Berufschule nur halt ohne Betrieb? Ich muß dazu sagen ich verdiene hier recht gut mehr als die meisten bei mir in der Klasse aber so sehr habe ich morgen Bauchschmerzen das ich darauf verzichten würde.

    Weiter zu machen bis zum Ende? Für mich zur Zeit keine Alternative.

    Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen.

    MFG
    Crash

    #120128
    Thomas
    Keymaster

    Ui, schwierig!

    Erstmal: Gut, das Du das GEspräch mit Deinem Ausbilder gesucht hast!

    Dann: Das Beste wäre wohl tatsächlich beim Betrieb zu bleiben, aber das scheidet ja aus.

    Dann bleib noch, den Betrieb zu wechseln. Das ist kein Akt, WENN Du einen neuen Betrieb hast, und der alte Betrieb zustimmt (was er tun wird, wegen der Kohle…)

    Die Ausbildung ohne Betrieb weiterführen geht glaube ich nicht. Spätestens für Dein Abschlussprojekt brauchst Du ja einen Betrieb…

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst, wenn Du von den Bauchschmerzen redest, weil ich in meiner Nähe einen ähnlichen Fall habe. Ich kann Dir aber leider auch nicht mehr raten….

    Die Anderen ne Idee? Iche? Ho? Angela?

    Bei Fragen fragen!

    #120131
    iche
    Teilnehmer

    naja, prinzippiell sollte man keine Schuhe tragen, die einen nicht passen.
    Allerdings frage ich mich schon, warum du dir die erst angezogen hast, denn das die AE nix für dich ist, wusstest du ja wohl schon immer.

    Im Normalfall würde ich dir raten, die Ausbildung zu Ende zu führen und eben mal die Zähne zusammenzubeissen.
    Wenn du meinst dass du das nicht kannst, bleibt dir nur, auf die eine oder andere Art die Kurve zu kratzen- sei es durch Betriebswechsel – aber in welches Genre, wenn dir AE nicht liegt? Oder ganz schmeissen- was ich für das ungünstigste halte…

    Ich verstehe, dass du dich nicht wohl fühlst, aber ich verstehe auch nicht, dass du die Sache solange auf dich zukommen lassen und sogar mit provoziert hast- Was soll denn werden, wenn du in dem Ausbildungsteil mit den größten erwarteten Schwierigkeiten einfach Urlaub nimmst… sicher hat jeder Grenzen in dem was er tun kann und will, aber du hättest die Bremse viel eher ziehen müssen…
    Im Moment kann ich dir nur raten: Zähne zusammenbeissen, Ärmel hochkrämpeln und durch, sonst waren all die Jahre für die Katz- zum Thema umorientieren: das kannst du hinterher auch noch, nur ist eine geschmissene Ausbldung nicht gerade die Zierde eines Lebenslaufes… und vorallem kann man nicht vor allem weglaufen, schon gar nicht vor sich selbst.
    Beiss dich durch und streng dich an, viel Erfolg!

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #120132
    XXCrashXX2
    Teilnehmer

    Hi

    erstmal danke für eure Antworten.

    Warum ich solange gewartet habe.? Gute Frage

    Weil ich halte dachte komme macht dir zwar keinen Spass aber zeihste durch. Damals war fande ich auch noch einiges besser es war lockerer.

    Dazu folgendes zum Zwischenstand:

    Ich hatte ja schon das Gefühl das sich das Verhältniss zu meinem Ausbilder nicht positiv geändert hat seit der Aussprache. Dazu kam heute folgendes ICh habe meinen neuen Stundenplan und ich habe nur noch 7 Stunden statt 8. Wir hatten vorher die Abmachung getroffen für alle azubis wenn man mehr als 6 Schulstunden also 7 Stück hat brauchen wir nicht mehr kommen.
    Nun hatte mir mein Ausbilder ja bei dem Gespräch erzählt das er froh ist das ich mit ihm reden und offen zu ihm bin, und da ich nicht null bock habe . Sondern das es halt daran liegt das mir die Ausbildung keinen Spass macht.

    Er sagte dann auch wenn ich einfach nur Faul und null bock hätte würde er andere Seiten aufziehen z.b. mich nach der Schule antanzen lassen.

    Und das hat er heute getan. Da ich nur von 7:30 bis 13:45 Schule habe, geht mein Tag mit Hin und Rückweg 30 min von 7 uhr bis 14:15 was ja eigentlich 45 min zuwenig sind zu 8 Stunden am Tag und da ich auch noch 30 min Paus machen muß im Betrieb muß ich also jetzt 1:15 min kommen oder an anderen Tagen vor oder nacharbeiten.

    ICh frage jetzt nicht ob das vom Gesetz her geht oder nicht das ist mir egal ich finde es halt nur etwas komisch das das jetzt genau jetzt passiert obwohl er sagt das er es nicht machen würde.

    Dann ein weiteres Bsp. Meine Gehaltsabrechnung diesen Monat war falsch um 100 Euro viel geld für einen Azubi. Als ich zum ihm kam sagte er nur er kümmert sich darum, und dann kam kann man nix machen bekommste nächsten Monat halt wirst schon mit dem Geld hinkommen. So als wenn es ihm scheiss egal wäre.

    Klar alles keine Mega Sachen aber ich finde das sich unser Verhältnis sehr verschlechtert hat.

    Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird. Deswegen ich würde 5 mal lieber mich die letzten Monate alleine durchschlagen und mein Projekt machen und Doku als dort hinzu müssen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit wenn man schon die hälfte des 3. hintersich hat das man dann die Prüfung ohne Betrieb machen kann?

    Schmeissen steht fest gibts nicht, nur die Frage gibt es möglichkeiten denn ein Jahr kann auch entsetzlich lang werden ich hoffe ihr verseht das.

    cu

    #120129
    Angela
    Moderator

    Meiner Meinung nach brauchst Du für die Durchführung der Projektarbeit auf jeden Fall einen Ausbildungsbetrieb. Ich hätte zumindest noch von keiner anderen Möglichkeit gehört.

    Mein Tipp wäre zunächst einmal, Dich an den Ausbildungsberater Deiner IHK zu wenden, ihm Dein Problem zu schildern und zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt Deine Ausbildung abzuschließen ohne in Deinem momentanen Betrieb verbleiben zu müssen (anderer Betrieb oder als Externer). Ich denke, dass ein solches Gespräch auf Wunsch auch vertraulich vom Ausbildungsberater behandelt wird, dass also Dein Ausbildungsbetrieb vorerst nichts davon erfährt (das aber bitte vorher mit ihm abklären!).

    #120130
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Angela wrote:
    Meiner Meinung nach brauchst Du für die Durchführung der Projektarbeit auf jeden Fall einen Ausbildungsbetrieb.

    Nicht unbedingt! Zumindest bei uns kann man unter bestimmten Voraussetzungen als „Privatmann“ sein Projekt machen.
    Allerdings ist es dann natürlich schwer(er) ein vernünftiges Projekt zu finden!

    Prinzipiell halte ich aber Deinen „Fall“ für sehr eigenartig. Wie kann man sich für eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler bewerben, wenn man nicht gerne entwickelt. Und dann stellt sich mir – wie einigen anderen ja auch – die Frage, wieso Du so lange gebraucht hast, bis Du das gemerkt hast. Allerdings würde ich jetzt auch die Zähne zusammenbeißen und meine Ausbildung in diesem Betrieb fertig machen; ich weiß gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass in einem anderen Unternehmen die Arbeit für einen FiAe anders sein könnte.

    Und wenn Du abbrichst. Hast Du schon eine Idee, was Du statt Deiner jetzigen Ausbildung lernen willst? Und bist Du Dir sicher, dass Dir DAS Spaß macht und dass Du dabei die Motivation hast, die Ausbildung durchzustehen und es als Beruf auszuüben.

    Ich würde Dir DRINGEND raten, ‚mal in Dich zu gehen. Denn was Du WIKLICH willst, das kannst nur Du alleine wissen!

    GG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.982
Welcome to our newest member, edithphelps3291
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11