Mietrecht


Startseite Forum Off Topic Dies und Das Mietrecht

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #109256
    hajojo
    Teilnehmer

    Hallo, ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker und mein Vermieter will mich kündigen, weil die Arge die Miete nicht rechtzeitig bezahlt. Weiß jemand ob die das einfach so dürfen??

    war schon jemand in der gleichen Situation??

    #128338
    Angela
    Moderator

    Wenn’s um Mietrecht geht, haben wir hier leider keine Spezialisten, fürchte ich. 😉 Ein Vermieter darf aber mit Sicherheit kündigen, wenn die Miete nicht bezahlt wird. Wie das aussieht, wenn sie lediglich nicht rechtzeitig bezahlt wird, kann ich nicht sagen. Am besten fragst Du mal beim Mieterbund nach, die können Dir da bestimmt weiter helfen.

    #128339
    iche
    Teilnehmer

    Prinzipiell darf der vermieter dir immer fristgerecht kündigen, egal ob gründe vorliegen oder nicht. Hierzu muss er nur die vertraglichen oder gesetzlichen kündigungsfristen einhalten. Wenn der vermieter es nur am „zahltag“ des mietzinses festmacht, solltest du vielleicht mit der arge reden(der vermieter scheint ja kein interesse zu haben). Wundert mich aber schon, weil die argen grundsätzlich am monatsanfang zahlen…was dem normalen mietvertrag sehr entgegen kommt.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #128340
    HarAll
    Teilnehmer

    Prinzipiell darf der vermieter dir immer fristgerecht kündigen, egal ob gründe vorliegen oder nicht.

    So sieht das aus. Aber mit etwas googlen hättest du aber von allein rausgefunden das der Vermieter bei verspäteter Mietzahlung der ARGE nicht kündigen darf. Als angehender Informatiker sollte man so was doch können.
    Weise deinem Vermieter darauf hin und sag deiner Arbeitsamttante mal das es da Probleme gab.

    #128341
    Snaggii
    Teilnehmer

    fristlos kündigen kann der vermieter immer wenn bestimmte gründe vorliegen. aber kündigen wegen mietschulden geht nur wenn drei mieten nacheinander komplett gar nicht gezahlt worden sind. wenn sie nur verspätet eingegangen sind, kann er auch nicht kündigen. 🙂

    #128342
    hoppa
    Teilnehmer

    Richtig! Und hinzu kommt noch, dass du auf die Unterstützung der ARGE angewiesen bist und nichts dafür kannst, wenn die den Forderungen nicht nachkommen…

    #128343
    ronnchen
    Teilnehmer

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    #128344
    Maertifant
    Teilnehmer

    Naja, hast du dich denn gekümmert? Einer Bekannten hat die Vermietung gleich gesagt, sie solle sich kümmern, sie hätten schon einigen Mietern gekündigt, weil die Arge nicht gezahlt hat….sie sich sich aber offenbar auch nicht drum gekümmert haben, „der Arge Dampf zu machen“.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Dies und Das“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
israelglasfurd, lulacarrion9697
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.002
Welcome to our newest member, emiliacrumley7
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11