Mep


Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109454
    greeker51
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich habe meine Ergebnisse gestern morgen gekriegt und habe leider nicht bestanden.

    Ga1: 39% Ga2: 52% WiSo:60% = insgesamt 48,4%

    Ich denke/hoffe das ich die mündliche Ergänzungsprüfung machen kann. Dieses würde dann wohl im Bereich Ga1 passieren, dort brauche ich bei der Ergänzungsprüfung 51%.

    Nun zu meiner Frage. Wie kann ich mir so eine MEP vorstellen? Werde ich erst die Präsentation halten, dann das Fachgespräch und danach kommt die MEP?
    Kriege ich zehn Fragen die ich dann in 15 Minuten lösen muss? Wie läuft das ab?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst davor nehmen, habe vor Prüfungen total Panik. Die zuständige IHK ist die IHK Köln

    #129714
    Angela
    Moderator

    Hallo,

    der Termin der MEP wird vom zuständigen Prüfungsausschuss festgelegt. Wir z.B. machen sie am Tag der Präsentation, bei anderen IHKs gibt es separate Prüftermine. Du bekommst eine Einladung, da steht es dann ja drauf.

    Auch den Ablauf kann der Prüfungsausschuss in gewissen Grenzen gestalten, auch hier kann also keine allgemein gültige Aussage getroffen werden. Wir legen vorher Fragen fest, die wir dem Prüfling auch ausgedruckt geben. Dieser beantwortet sie aber mündlich, während ein Mitglied des Prüfungsausschusses mit protokolliert. Wie es bei Deiner IHK genau läuft, kann Dir leider nur Dein zuständiger Prüfungsausschuss sagen.

    Aber keine Panik, Du benötigst ja nicht so viele Punkte, es ist also durchaus realistisch, dass Du die Prüfung bestehst. Ich persönlich kenne auch keinen Prüfungsausschuss, der den Prüflingen was Böses will. Ich drücke Dir die Daumen! 🙂

    #129716
    greeker51
    Teilnehmer

    Danke Angela für deine Hilfe!

    Habe auch schon per Post den Termin für meine mündliche Prüfung gekriegt. Das komische ist, dass ich keinen Antrag für eine MEP dazu bekommen habe. Ist das normal (IHK Köln) ?

    Kann es vielleicht sein, dass der PA sagt komm der Junge ist nur knapp durchgefallen, die Zwischenprüfung hat er mit 80% bestanden und in der Berufsschule ist er auch gut, warten wir die Präsentation/Fachgespräch ab und entscheiden dann ob er eine MEP machen muss?

    Oder kann ich mich trotzdem auf eine MEP einstellen? Ich meine ich mache das sowieso, aber wäre interessant zu Wissen was mich erwartet

    #129715
    Angela
    Moderator

    Da Du den Prüfungsteil B knapp nicht bestanden hast, wirst Du normalerweise automatisch zur MEP eingeladen. Eine separate Anmeldung Deinerseits sollte nicht nötig sein. Wenn Du unsicher bist, ruf einfach mal Deine IHK an. 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.064
Welcome to our newest member, foepaig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11