Lohnt sich die Ausbilder-Prüfung?


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Lohnt sich die Ausbilder-Prüfung?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #108478
    maddin
    Teilnehmer

    ich soll ausbilder werdenund bin am überlegen, ob sich die prüfung lohnt. wer von euch hat sie nicht gemacht und kommt trotzdem gut klar?

    #115617
    Angela
    Moderator

    Ich hab die Prüfung und ich finde schon, dass sie sich lohnt. Bzw. der Vorbereitungskurs darauf. Man erfährt viele wichtige Dinge, besonders auch rechtliche Belange, die man sonst u.U. gar nicht mitbekommt.

    #115612
    Thomas
    Keymaster

    Hallo in willkommen!

    Ich finde die Argumentation „und kommt trotzdem klar“ ziemlich daneben!

    Natürlich kann man auch einen W2K – Server installieren und Exchange draufpacken OHNE das man sich damit gut auskennt. Ist ja eigentlich nur „weiter“-klicken. Wenn dann aber Probleme kommen, kommst Du um Wissen nicht herum.

    Genauso sehe ich das mit der AEVO. Man lernt doch etwas, vor allem auch im rechtlichen Bereich. Und teuer ist die Prüfung auch nicht…

    Also: Überleg Dir das nochmal…

    Bei Fragen fragen!

    #115623
    maddin
    Teilnehmer

    Hm,

    mit dem Argument hat du recht. trotzdem weiss ich nicht, ob ich mir den stress antun will. wie war denn eure prüfugn so? was habt ihr denn zur vorbereitung gemacht?

    #115616
    Angela
    Moderator

    Die zuständige IHK, die ja auch die Prüfung abnimmt, bietet hier dazu einen 2-wöchigen Vorbereitungskurs an. Der ist auch sehr gut auf die Prüfung ausgerichtet. Allzu schwer war es auch nicht, mit einem Lernaufwand von ca. 1 Tag war die schriftliche Prüfung leicht zu bewältigen.

    Die praktische Prüfung war auch nicht weiter tragisch, mein Unterweisungskonzept findest Du neben weiteren im InfoPool unter AEVO.

    Neben der guten Vorbereitung auf die Prüfung hat mir der Vorbereitungskurs aber auch sehr viel für die tägliche Praxis gebracht.

    #115611
    Thomas
    Keymaster

    Einen Bericht von meimer Mündlichen findest du hier: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/bericht-von-meiner-muendlichen-t18.html

    Ich habe übrigens einen so genannten Onlibne-Kurs zur Vorbereitung gemacht. Fand ich persönlich klasse!

    Bei Fragen fragen!

    #115622
    maddin
    Teilnehmer

    Online-Kurs klingt gut! wie lieft das ab? Hast Du Details?

    P.S.: Vielen Dank für Eure Hilfe/Mühe…

    #115624
    BadDog
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Ich habe übrigens einen so genannten Onlibne-Kurs zur Vorbereitung gemacht. Fand ich persönlich klasse!

    Interessant….hast du zufällig einen/den Link parat ? 😀

    #115610
    Thomas
    Keymaster

    Jo, aber von „meiner“ IHK nur:

    http://ihk.elearningspace.de/product_info.php?cPath=34_27&products_id=36

    Bei Fragen fragen!

    #115621
    maddin
    Teilnehmer
    Thomas wrote:

    Danke… Scheint es bei meiner IHK irgendwie nicht zu geben so was tolles… werde mal anrufen…

    EDIT: 500 € ist ganz schön viel… kann ich das nicht so irgendwo lernen? Gibts ein Buch, das man sich ansehen kann? Habt Ihr alle eine Prüfungsvorbereitung gemacht?

    #115615
    Angela
    Moderator

    Ja, ich habe, wie gesagt, den Kurs gemacht. Das Interessante ist eigentlich auch die Vorbereitung, die Prüfung selbst ist halt dazu da, den Schein zu kriegen. Aber die tatsächlich wichtigen Dinge für die Praxis lernst Du im Kurs – online oder vor Ort.
    Bekommst Du den Kurs nicht bezahlt?

    #115620
    maddin
    Teilnehmer

    Tja, bezahlt. Ich gaube, wenn ich mich hier so auf den Seiten umschaue (übrigens klasse!), dann haben wir uns noch recht wenig Gedanken gemacht. Ich werde meinem Chef das mal alles mundgerecht aufbereiten und vielleicht zahlt er dann auch die Vorbereitung…

    #115614
    Angela
    Moderator

    Naja, wenn Du den Job machen sollst finde ich schon, dass er auch den Kurs zahlen sollte! 😉

    #115609
    Thomas
    Keymaster

    Erstmal: Danke für das Lob – gebe ich gleich mal an alle hier weiter!

    Dann: Ich schließe mich Angela an. 500 € sind nun auch nicht die Welt, schließlich reden wir hier von Ausbildung von jungen Menschen!

    Bei Fragen fragen!

    #115619
    maddin
    Teilnehmer

    Habs fast vergessen… hab morgen nen termin mit chef wegen vorgehen und bezahlung. Werde berichten…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.064
Welcome to our newest member, foepaig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11