Kann mir irgendwer Grundlagen liefern?


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Kann mir irgendwer Grundlagen liefern?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109074
    DasBjoern
    Teilnehmer

    Moin,

    ich bin FiSi-Azubi im dritten Lehrjahr und stehe dadurch „kurz“ vor der Prüfung und damit auch vor dem Projekt. Leider hat mein Betrieb scheinbar von gewissen Details der Ausbildung nicht wirklich den Durchblick. Der letzte Azubi (Informatikkaufmann) hat sich sein Projektthema irgendwie selbst ausgesucht und mir wird das auch bevorstehen.

    Jetzt hab ich leider keinerlei Ahnung was ich überhaupt als Thema nemen kann und was nicht. Mir wird immer gesagt „Setz‘ doch einen Server auf“ oder „Mach was mit VPN“, aber das finde ich langweilig und weiß auch garnicht wie ich das so weit ausdehnen soll.

    Meine Idee war eher eine Art Forschungsarbeit mit einem Leistungsvergleich zwischen 32-bit und 64-bit Systemen in verschiedenen Konfigurationen und wann sich welche Architektur wirklich lohnt. Dies würde ich auch in einem sinnvollen „Auftragsrahmen“ unterbringen, bin mir aber nicht sicher ob das so in Ordnung ist.

    Wenn mir jemand dazu oder allgemeine Dinge zur Themenwahl für die Projektarbeit etwas sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    #126213
    Angela
    Moderator

    Hallo Björn,

    leider kann ich Dir als Ausbilderin für FIAE nichts allzu Genaues zur Projektarbeit sagen.

    Laut Ausbildungsordung § 15 soll der Inhalt sein:

    „Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit
    durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten
    diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für
    die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten
    Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden
    Aufgaben in Betracht:
    […]
    2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:
    a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,
    b) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und
    Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das
    Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer
    Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung,
    Inbetriebnahme und Übergabe.“

    Quelle: Ausbildungsordnung

    Meiner bescheidenen und fachlich nicht fundierten Meinung nach hört sich Dein Thema gut an. Ich frage mich eher ob es im gegebenen Zeitrahmen realisierbar ist.

    Vielleicht kann einer der FISI-Kollegen noch etwas dazu sagen.

    #126214
    TschiTschi
    Teilnehmer
    DasBjörn;63651 wrote:
    Meine Idee war eher eine Art Forschungsarbeit mit einem Leistungsvergleich zwischen 32-bit und 64-bit Systemen in verschiedenen Konfigurationen und wann sich welche Architektur wirklich lohnt.

    So was ist DEFINITIV kein IHK-Projekt.
    Die entsprechenden Bestimmungen wurden von Angela ja bereits zitiert!
    Nur ein VPN aufbauen oder einen Server aufsetzen ist auch kein Projekt (mehr).

    GG

    #126212
    Anonym

    FLOWERS It means that… You love the beauty of nature, the scent of flowers and appreciate this timeless romantic gesture. OR You get some twisted joy out of watching vegetation wither and die. nike chaussuresnike air max chaussures nike air max tnnike shox nz nike shox r4 chaussures

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11