Kann man als Fachinformatiker auch Ausbilder werden?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Kann man als Fachinformatiker auch Ausbilder werden?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108631
    FastJack
    Teilnehmer

    Joah .der Threadtitel sagt schon alles ….ich kenne viele Fis die mit so nem Gedanken spielen …..aber leider auch nichts genaues wissen ….da dachte ich fragt man jemanden der sich damit auskennt also Ausbilder….

    also reicht der Status des Fis?

    was muss man sonst noch machen?

    wieviele Jahre Berufserfahrung sollte haben?

    werden solche leute überhaupt gesucht oder ist das meistens so das eine
    Firma die ausbilden will jemanden auserkort???

    Fragen über Fragen 😀

    #119175
    Thomas
    Keymaster

    Also, vom Prinzip kann man als FiSi Ausbilder werden. folgende Voraussetzungen:

    – mind 25 Jahre alt
    – Abgeschlossene Berufsausbildung
    – persönlich geeignet (keine kleinen Kinder verprügelt und so…)

    Genauer BBIG §20:
    http://www.fi-ausbilden.de/uploads/media/Berufsbildungsgesetz_01.pdf

    Bei Fragen fragen!

    #119176
    Angela
    Moderator

    So weit ich weiß, kann jeder Ausbilder werden, der eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein gewisses Mindestalter hat (edit: und persönlich geeignet ist 😉 ).

    Nötig dazu ist lediglich die Ausbildereignungsprüfung, die von der zuständigen IHK abgenommen wird. Dieser „Ausbilderschein“ hat nichts mit einem bestimmten Beruf zu tun, sondern prüft pädagogische Fähigkeiten (ich will jetzt kein Gelächter hören! 😆 ).

    Ich könnte, da ich diesen sogenannten AdA-Schein besitze, z.B. auch als verantwortliche Ausbilderin für Bürokaufleute oder Elektroniker eingetragen werden. Der Schein ist erstmal berufsunabhängig.

    Bin ich als verantwortlichere Ausbilder fachlich nicht qualifiziert, die nötigen Ausbildunginhalte zu vermitteln, kann ich eine fachlich qualifizierte Person mit der Vermittlung betrauen. Die Verantwortung liegt jedoch weiterhin bei mir.

    #119179
    Hodata
    Teilnehmer

    Man darf auch ohne Schein den FI ausbilden. Dann übernimmt der Ausbildungsbetrieb die volle Verantwortung.

    Angela hat jedoch Recht, ich trage hier auch die Verantwortung und habe noch einen Kollegen zur fachlichen Ausbildung zur Seite. Beide haben wir jedoch noch unseren eigentlichen Job.

    #119180
    FastJack
    Teilnehmer

    Aha 😀

    danke für die Info…..

    aber wie ist das mit „Der Ausbildungsbetrieb übernimmt die Verantwortung“ einer aus meiner paralellklasse hat n interessantes Schicksal erlitten……der hatte sich auch als Fisi beworben……ein Unternehmensberater (der gleichzeitig noch Immobilien und englische Stilmöbel verkauft hat.. 😕 …richtig seriös über ebay 😆 ) Auf jedenfall konnt er da arbeiten musste in dem Winzbetrieb (8 leute die hälfte irgendwelche Praktikanten….chef selber nie da also wurd der laden wirklich von ihm zwei Azubis (einer büro der andere immobilienkaufmann) zwei normalen Angestellten und dem Rest halt praktikanten geschmissen) Das Netzwerk einrichten und so …..hat er auch alles hinbekommen ….nur nach und nach kam dann raus das er der einzige war der in der kompletten Firma ansatzweise Ahnung von Computern hatte….als er seine Chef fragte wie die Ausbildung eigentlich ablaufen sollte meinte er nur tjoah ….sag mir was für Bücher du brauchst und ich besorge die …hab davon keine Ahnung…

    Mein Kumpel fragte wieso er denn dann Fisis ausbildete …..sagte er ich hab den schein und ich brauchte einen hierfür……

    *Plonk 😯

    Ich fands schon n starkes Stück ….jetzt arbeitet er bei som Netzwerkdienstleiter …..da ist er denk ich mal besser aufgehoben

    #119177
    Angela
    Moderator

    Um ausbilden zu können, genügt ja erstmal, wie gesagt, eine Person in der Firma, die den Ausbilderschein hat.

    Trotzdem ist aber natürlich gesetzlich festgeschrieben, dass es eine weitere Person geben muss, die das Fachliche vermitteln kann, wenn der mit dem Schein das nicht kann. Können nicht alle Inhalte intern vermittelt werden, muss der Azubi Gelegenheit bekommen, diese woanders zu erlangen (natürlich während seiner regulären Arbeitszeit, nicht am Wochenende oder so), z.B. in einem Partnerunternehmen. Darum muss sich der Azubi aber nicht selbst kümmern, sondern das ist Sache des Ausbildungsbetriebes!

    Leider gibt es aber viel zu viele Firmen, die Azubis einfach nur als billige Arbeitskräfte sehen…. 😡

    #119174
    Thomas
    Keymaster

    Also, ich hab nochmal in meinem zweiten Gedächtnis (einem Buch) nachgekramt.

    §20 BBIG ist schon ok gewesen, es gehört noch §76 BBIG dazu…

    Der Ausbilder (also, der der Hauptverantwortlich für die Ausbildung ist, nicht der Ausbildende, der Azubis einstellt) muß persönlich und fachlich geeignet sein!

    Persönlich:
    – Darf jugendliche ausbilden

    Fachlich:
    – mindesten 24 Jahre (und nicht 25, wie ich zuerst geschrieben habe..)
    Berufsabschluß im Beruf oder artverwandten Beruf in dem er ausbildet
    – Bestandene AEVO (momentan für IT-Berufe ausgesetzt)

    Bei Fragen fragen!

    #119178
    Hodata
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Also, ich hab nochmal in meinem zweiten Gedächtnis (einem Buch) nachgekramt.
    Fachlich:
    – mindesten 24 Jahre (und nicht 25, wie ich zuerst geschrieben habe..)
    Berufsabschluß im Beruf oder artverwandten Beruf in dem er ausbildet
    – Bestandene AEVO (momentan für IT-Berufe ausgesetzt)

    1. trifft zu, da bin ich paar Tage drüber

    2. gilt nicht für akademische Ausbildungen

    Ich darf als Ingenieurpädagoge alles ausbilden, ich habe nur die fachliche Ausbildung zu gewährleisten. Ich bin auch kein FI, arbeite jedoch schon einige Jährchen in der IT-Branche.

    #119173
    Thomas
    Keymaster
    Hodata wrote:
    2. gilt nicht für akademische Ausbildungen

    Irgendwie nicht, ich bin WiWi und darf auch FIs ausbilden… Scheint also tatsächlich so zu sein, wie Du sagst…

    Bei Fragen fragen!

    #119172
    michael
    Teilnehmer

    Für die neuen IT Berufe gilt folgendes:

    Quelle Fachinformatiker.de:

    Die Bundesregierung hat im Rahmen der Agenda 2010 die Aussetzung der Ausbildungeignungsprüfung (AEVO) mit Wirkung zum 1.8. beschlossen. Der Zeitraum ist auf fünf Jahre beschränkt. Damit sollen mehr Lehrstellen im IT-Bereich geschaffen werden. Bundesbildungsministerin Buhlmann erwartet 20.000 zusätzliche Ausbildungsangebote für Fachinformatiker, IT-Systemkaufleute sowie Informatikkaufleuten und IT-Systemelektronikern.
    Ausbilder müssen aber trotzdem ihre persönliche und fachliche Kompetenz bei der Kammer nachweisen.
    Fraglich bleibt, ob durch die geplanten Maßnahmen die Qualität der Ausbildung bestehen bleibt.

    siehe: http://www.fachinformatiker.de/index.php?option=content&task=view&id=29

    und das ganze bei der BMBF:

    http://www.bmbf.de/de/1652.php

    Grüssle
    Michael

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11