Homeoffice für Auszubildende


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Homeoffice für Auszubildende

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109558
    Olli
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    meine Ausbildung liegt zwar schon 3 Jahre zurück, allerdings habe ich jetzt das Vergnügen unsere Auszubildenden in meiner Abteilung betreuen zu dürfen. Da wir bei uns im Betrieb aktuell das flexible Arbeiten einführe habe ich mich jetzt mit der Ausbildungsleitung auseinander gesetzt und die Frage gestellt, ob wir es unseren Azubis ermöglichen können bspw. am Freitag von zu Hause oder eben flexible wo auch immer sie wollen zu arbeiten.

    Die Antwort darauf war ein kurzes nein das sei rechtlich nicht möglich, da der Betrieb eine Aufsichtspflicht habe. Diesen Standpunkt verstehe ich durchaus bei minderjährigen. Allerdings finde ich keine Grundlage dazu für Auszubildende 18+. :confused:

    Sieht hier jemand rechtliche Schwierigkeiten bei Azubis 18+, die ich schlichtweg übersehen habe?

    Danke im voraus 🙂

    #130176
    Romero
    Teilnehmer

    Ob es eine rechtliche Grundlage gibt kann ich dir so nicht sagen – aber sie hat ja schon die Aufsichtspflicht erwähnt die es zweifelsfrei gibt. Inwiefern diese bei 18+ Azubis zum Tragen kommt weiß ich nicht aber eingeschränkt hat ein Betrieb immer die Aufsichtspflicht über seine Azubis.

    Ansonsten sollten die Azubis während der Ausbildung Vollzeit im Betrieb anwesend sein, schließlich soll man während der Ausbildung viel lernen; wenn man sich später dann auf eine Stelle mit Homeoffice-Anteil bewirbt ist das wieder etwas anderes.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 5
marcvwz339, rosemariedavenpo, bobbyepotts, marquiswozniak3, holliskohn8008
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.481
Welcome to our newest member, dianeunderwood5
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11