Hilfe Projektfindung


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Hilfe Projektfindung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109521
    MacLife
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISI. Und muss bis nächsten Monat einen Projektantrag abgeben. Im Moment sind wir in der letzten Phase der Umschulung und seit Anfang Dezember in Praktikum untergebracht.

    Ich bin in einem Systemhaus wo hauptsächlich Support für unsere Ärzte Praxen geleistet wird.

    Im Moment ist es sehr schwer für mich ein passendes Projekt zu finden, da in der Firmwa in der ich eingesetzt bin ich leider nichts an der vorhanden Infrastruktur ändern oder erweitern kann. Da dort der Administrator schon seit längerer Zeit nicht vor Ort ist und ich keine Berechtigungen oder ähnliches habe.

    Hauptächlich mache ich täglich sachen wie Telefonsupport und mit Teamviewer auf die Rechner der Kunden einloggen und kleinere Probleme lösen.

    Ich weiss wirklich nicht was ich da als Projekt machen soll. Wirklich unterstützt werd ich von der Betrieb auch nicht. Deswegen wird es wohl auf eine Testumgebung laufen.

    Ich bitte ein wenig um Hilfe wie ihr solche Fälle gelöst habt. Oder Ideen und Anregungen. Bin gerade echt verzweifelt….

    Jeder Tipp und Anregung würde mir sehr Helfen.

    #129974
    MacLife
    Teilnehmer

    Also ich habe mir jetzt überlegt in Richtung Datensicherheit zu gehen.

    Bei uns gibt es viele Aussendienstmitarbeiter die unterwegs mit ihren Laptops sind. Und lokal wichtige Daten haben die nicht verschlüsselt sind. Weiterhin verbinden sie sich per Openvpn in das Firmeninterne Netz um dort auch Daten zu laden und zu speichern. Welche auch nicht Verschlüsselt sind.

    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Datensicherheit herzustellen für die internen Daten sowie von den Daten die per VPN übertragen werden. So das wenn das Notebook geklaut wird oder unerlaubterweise Daten auf ein USB Kopiert werden unnützlich sind.

    Was haltet ihr davon als Projekt???

    #129973
    Angela
    Moderator

    Hört sich für mich ganz sinnvoll an. Ich prüfe allerdings nur Anwendungsentwickler, deswegen bitte noch eine zweite Meinung einholen, z.B. bei Deinem Umschulungs-Institut.

    #129975
    Zemisu
    Teilnehmer

    Hallo MacLife!

    Bei mir sieht die Situation ähnlich aus, also was die Arbeiten angeht. Dennoch denke ich, dass deine Richtung die richtige ist. Ich hatte auch vor in meinem Projekt etwas mit VPN Verbindungen zu probieren.

    Vielleicht arbeitest du dich in das Thema Raspberry Pi ein. Dort gibt es viele interessante Dinge, die man auch so auf eigene Faust erledigen kann.

    Grüße Torben

    #129976
    Teodem
    Teilnehmer

    Welche Meinung habt ihr von Arbeitsmodellen wie Interim Management (vgl. https://www.interim-x.com/ )? Beim Durchklicken der einzelnen Projekte fallen teilweise tägliche Vergütungen im vierstelligen Bereich an und ich denke, dass hier eher die Experten gefragt sind. Was ist mit Absolventen und Berufseinsteigern? Gibt es für sie auch Projektpositionen, wo sie die entsprechenden Skills erwerben?

    #129977
    Jan Hofer
    Teilnehmer

    kam das thema VPN gut an bei der Komission oder eher nicht so gut ?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11