Habe ich bestanden?


Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109629
    Xatess
    Teilnehmer

    Nabend liebe Community!

    Ich habe vorhin die Ergebnisse meiner Abschlussprüfung bekommen und wie ich es geahnt habe, habe ich den ersten komplett versch**** und die anderen beiden solide erledigt. (Wer zum Teufel braucht auch ein Aktivitätsdiagramm? kenne keine Firma die so etwas benutzt :D)

    Naja meine Ergebnisse sind:
    Teil 1: 40 (5)
    Teil 2: 78 (3)
    Wiso: 74 (3)

    Gesamt: 62 % also 4

    Jetzt ist meine Frage, ich habe doch bestanden oder? Bei den Ergebnissen steht die Prüfung gilt als bestanden wenn ich den Prüfungsteilen A (Projekt) und B (Schriftlich) jeweils eine 4 hat und in keinem Falle eine 6 hat?

    Ich zerbreche mir nämlich hier gerade den Kopf weil ich mal irgendwo gehört habe das man mit <50 % in den ersten beiden Teilen durchfällt :(

    Kann mir das Ergebnis einer bestätigen? 🙁

    #130341
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Grundsätzlich hast du nach http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf §15, Abs. 8 bestanden:

    Quote:
    Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden.

    Allerdings gibt es noch Abs. 7:

    Quote:
    Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit „mangelhaft“ und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens „ausreichend“ bewertetet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft“ bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

    Es hängt also vom Ermessen der Prüfer ab, ob sie dich noch einmal in der MEP sehen wollen. Bei uns würden wir nur Kandidaten 50% nachgeprüft wurde. Es hängt also leider wieder mal stark von der konkreten IHK ab.

    #130342
    OHM
    Teilnehmer

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, falls du noch einmal ran musst! 🙂

    #130343
    Xatess
    Teilnehmer

    Danke, bin so durchgekommen. Ich kann nur für die großen IHKs in NRW sprechen, dort wird es so gehandhabt das alles >50 bestanden hat.

    Grüße 🙂

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 1
ernestofoveaux
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
ernestofoveaux
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.950
Welcome to our newest member, virgiliogula
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11